Senseo Maschine brüht nur eine Tasse
Wir haben seit inzwischen zwei Jahren eine einfache Senseo Kaffeemaschine zu hause. Die Maschine hat immer gute Dienste geleistet doch jetzt fängt sie an uns im Stich zu lassen. Wenn man den Knopf für zwei Tassen bzw. eine große Tasse drückt kommt trotzdem nur eine kleine Tasse heraus. Zuerst dachte ich mein Mann hätte zu wenig Wasser in den Tank gemacht, dann wäre das ja logisch. Doch das war nicht der Fall es war genug Wasser im Tank das haben wir nochmal nachgeprüft. Wir haben die Maschine auseinander genommen und alles soweit möglich gereinigt, doch da hat sich nichts getan.
Ist die Maschine hinüber oder kann man da noch was retten? Woran könnte es liegen? Hatte jemand schon einmal solche Probleme?
Kann man bei der Senseo-Maschine die Wassermenge manuell einstellen, wenn man mit der werksseitig eingestellten Menge nicht zufrieden ist? Bei irgendeiner Maschine geht das, weiss nur gerade nicht, ob es die Senseo war.
Wenn das so ist, könnte es sein, dass die Menge verstellt wurde. Dann würde helfen, den Knopf für zwei Tassen so lange gedrückt zu halten, bis die gewünschte Menge Wasser durchgelaufen ist. Diese Menge sollte dann für die zukunft gespeichert sein. Aber wie gesagt, ob es bei der Senseo-Maschine funktioniert, weiss ich nicht ganz genau. Einen Versuch ist es aber mal Wert, denke ich.
Oftmals hilft ein mehrmaliges Entkalken hintereinander. Ich nehme dazu die kleinen Pulvertütchen, die es meist im Doppel oder Dreifachpack gibt. Es kann aber auch sein, dass die Maschine zu den Maschinen gehörte, die letztes Jahr zur Rückrufaktion gehörte. Dabei ist etwas nicht in Ordnung gewesen mit der Heizung und deshalb konnte man zu der Zeit die Nummer der Maschine auf der Homepage eingeben und sehen, ob man diese zurückschicken kann um sie entweder repariert zurückzubekommen oder eine neue Maschine bekommt.
Ich habe die Homepage noch in meinen Favoriten gehabt. Schau mal hier, ob die Maschine von dir betroffen war klick . Ich hoffe, ihr habt die Maschine nicht auseinandergeschraubt. Denn dann könnte es Schwierigkeiten mit der Reparatur oder dem Umtausch bei Senseo schlecht sein. Dein Problem mit der Maschine hört sich jedenfalls nach diesem Mangel an, der in verschiedenen Foren schon diskutiert wurde.
An entkalken habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich gleich mal ausprobieren. An der Einstellung zur Wassermenge kann ich nichts verändern, das ist voreingestellt und ich habe keinen Zugriff darauf. Wir haben die Maschine jetzt natürlich etwas über zwei Jahre und die Garantie ist gerade vor zwei Wochen abgelaufen. Das ist irgendwie immer so. Zu der Rückrufaktion gehörte unsere Maschine nicht, das haben wir damals auch gleich getestet.
Wir hatten das gleiche Problem mit unserer Senseo auch. Die Portion für eine kleine Tasse war plötzlich so gut wie gar nichts mehr und wenn man die Taste für die zwei Tassen gedrückt hat bekam man gerade noch eine kleine Tasse heraus. Ich habe mich dann auch ein wenig im Internet schlau gemacht und habe dann die Maschine entkalkt. Nach einmal hat sich nichts getan und dann habe ich es noch zweimal gemacht. Habe dann sogar die Maschine mit der Entkalkerlösung ein wenig stehen gelassen. Und siehe da, plötzlich kannte unsere Maschine wieder den Unterschied zwischen einer und zwei Tassen.
Ich muss sagen dass ich vorher auch nie an das Entkalken gedacht habe, aber das ist anscheinend ein Fehler. Als meine Maschine dann doch nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat habe ich mir wieder eine Senseo gekauft und diese wird jetzt regelmäßig entkalkt. Und seit her habe ich keine Probleme mehr damit.
Was mir noch einfällt, weil meine Freundin das Problem auch hatte, war, dass der Wassertank kaputt war. Der Sensor für 2 Tassen hat nicht mehr funktioniert. Sie hat damals einen neuen Wassertank gekauft und das Problem war behoben. Der Wassertank hat auch nicht so viel Geld gekostet. Vielleicht bekommst du ja einen Wassertank auf dem Flohmarkt, den du gut reinigen kannst oder eine gebrauchte Senseo Maschine. Dabei musst du wohl darauf achten, welche Maschine du hast. Der Wassertank von der New Generation wird bei dir nicht draufpassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145675.html