Gutes Vokabelbuch für Spanisch gesucht

vom 25.10.2010, 10:45 Uhr

Da ich früher eine zeitlang in Spanien gelebt habe, dort die Sprache auch ganz gut beherrscht habe und nun nach einigen Jahren mein Spanisch wieder aufbessern möchte, da ich im letzten Urlaub gemerkt habe, dass mir doch ziemlich viele Vokabeln fehlen bzw. ich viele Wörter vergessen habe, wollte ich euch einmal fragen, ob ihr mir ein gutes Spanischvokabelbuch empfehlen könnt.

In dem Wörterbuch sollten vor allem Wörter zu finden sein, die man im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet. Politische Vokabeln oder berufsbezogene Wörter brauchen nicht in dem Buch stehen. Es soll etwas für den ganz normalen Alltag auf der Straße und zuhause sein, so dass ich mich wieder besser mit den Leuten austauschen kann.

Habt ihr Buchempfehlungen für mich?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber kann dazu keine Angaben machen, aber einer meiner Freunde ist Spanier. Er ist hier in Deutschland aufgewachsen und konnte anfangs nur einzelne Wörter die er von seiner Mutter gelernt hatte sprechen. Er benutzte immer dieses Wörterbuch hier und mittlerweile beherrscht er die Sache echt gut ;). Ist auch mit 3,95€ wirklich günstig.

Vielleicht konnte ich dir ja damit ein wenig weiterhelfen :) Viel Spaß beim lernen!

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »

Ich glaube, Netti meint ein Vokabellernbuch und kein Wörterbuch. Also ich kann dir eine Webseite empfehlen: Vokker.net Das ist eigentlich ein Vokabeltrainer, aber da gibt es auch eine Riesen Sammlung von Vokabellisten, die einzelne User zusammengetragen haben. Davon sind auch viele von bestimmten Lehrbüchern die Vokabeln dazu, auch wenn das denke ich mal nicht so ganz legal ist. Schau' doch einfach mal rein, du findest bestimmt was! Praktische Nebenfunktion: Mit dem Vokabeltrainer kannst du die Vokabeln direkt üben! :)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, richtig, ich habe eher nicht an ein normales Wörterbuch gedacht. Davon habe ich von Langenscheidt ein kleineres und ein großes. Da kann man zwar einzelne Wörter, die man nicht weiß gut nachschlagen, aber um Vokabeln für den Alltag zu lernen ist es recht ungeeignet.

Vokker.net ist geht schon in die richtige Richtung, aber ich hätte gerne ein Buch, was ich dann auch mit auf Autofahrten oder dergleichen mitnehmen kann. Habt ihr mir da auch einen passenden Tipp?

Ich habe zwar nicht Spanisch, sondern Französisch gelernt. Allerdings kann ich dir für deine Situation dieses Rätsel und Übungsbuch als Vokabelbuch von Hueber empfehlen. Ich kenne es in der französischen Form und kann es sehr empfehlen um eingerostetes Vokabular wieder aufzufrischen. Noch dazu ist es bei Amazon derzeit sogar im Angebot.

Reine Vokabellisten sind laut Lernpsychologie nicht gerade motivierend und sind oft auch nicht besonders sinnvoll. Am besten lernt man Vokabel in Zusammenhang mit einem Kontext und das ist mit diesem Buch sehr gut möglich. Es ist auch nicht besonders groß oder schwer und so kannst du es sehr gut auch unterwegs mitnehmen. Es macht auch richtig Spaß mit Rätseln die Vokabeln aufzufrischen. Für blutige Anfänger halte ich dieses Buch jedoch von den Vokabeln her zu schwer.

Wenn du jedoch doch ein eher klassisches Vokabelbuch suchst, weil Rätsel und Übungen so gar nicht dein Fall sind, kann ich dir dieses Buch ebenfalls von Hueber empfehlen. Ist aber nur Zufall, dass ich zwei Hueber Bücher empfehle, bin also kein Huebervertreter oder so. :wink: In diesem Buch findest du etwa 1700 Wörter und Wortverbindungen aus dem Alltagsbereich. Die Wörter sind allerdings alphabetisch und nicht thematisch geordnet. Ist aber dennoch kein reines Wörterbuch. Ich persönlich würde dir jedoch trotzdem eher das erste Buch empfehlen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir beide Bücher mal so kurz auf der von dir empfohlenen Seite bei Amazon angeschaut. Das erste Buch mit den Rätseln finde ich zwar sehr spannend und da ich gerne Rätsel löse finde ich es echt gut, allerdings finde ich es auch ein wenig zu leicht für mich. Viele der dort vorkommenden Vokabeln weiß ich so schon. Da habe ich jetzt in der Leseprobe nicht allzu viel Neues entdecken können und ich vermute, dass ich dort nicht allzu viel dazu lernen kann.

Dadagegen finde ich das zweite von dir empfohlene Buch echt klasse, auch oder gerade weil es nicht thematisch geordnet ist, sondern alphabetisch. Es ist aber so aufgemacht, dass man vermutlich leicht daraus lernen kann. Es gibt Beispielsätze, wie man die Wörter dann auch verwendet, so dass auch der Sinn eines Wortes klar wird.

Ich denke ich werde mir dieses Buch bestellen, zumal dieses auch gerade weniger als normalerweise kostet. Danke für den Tipp.

Was ich dir empfehlen kann, wenn du ein wenig technikaffin bist und auch gerne mit dem Computer lernen möchtest beziehungsweise das für dich kein Problem darstellt, dann kann ich dir das Programm Phase 6 empfehlen.

Das ist quasi ein Vokabellernprogramm für den Computer, aufgebaut nach dem Karteikartensystem, wenn dir das ein Begriff ist. Auf der Homepage des Programms kannst du dir darüber einiges anlesen und das Programm auch kostenlos testen. Ich persönlich finde das Programm super, das hat mir nicht nur schon in der Schulzeit weitergeholfen, ich habe es auch während meiner gesamten Universitätslaufbahn genutzt.

Man kann eigene Vokabellisten anlegen, beispielsweise aus seinem Schulwissen, diese kann man auch nach Themengebieten ordnen, es gibt viele Möglichkeiten. Ich selber besitze nicht die neueste Version, da ein Update zusätzliche Kosten verursachen würde (weil meine Version schon SEHR alt ist), allerdings bieten die neueren Versionen noch mehr Möglichkeiten. In jedem Fall kannst du auch Vokabellisten herunterladen. Dort gibt es eigentlich Vokabellisten für alle möglichen Sprachen und auch alle möglichen Richtungen, also grundlegender Wortschatz, Aufbauwortschatz, Wirtschaft, Politik und so weiter. Ich kann dir das nur empfehlen. Vor allem finde ich das spannender und interessanter, als wenn man nur vor einem Buch hängen würde.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge