Kornnatter: Glas- oder Holzterrarium
Bekannte wollen ihrem Sohn einen langersehnten Wunsch erfüllen. Seit Jahren wünscht er sich eine Schlange und nun soll es soweit sein. Leider haben weder die Eltern noch ich Ahnung von Kornnattern. Dummerweise sind sie auch am Rechner nicht so fit und so wurde ich gebeten das ganze Zubehör zu kaufen.
Ich bin auf meiner Suche nun auf verschiedene Terrarien gestoßen und weiß nicht welches ich kaufen soll. Ist es eine reine Geschmackssache ob man ein Terrarium aus Glas oder OSB-Holzplatten nimmt? Oder gibt es gar gute Gründe von einem bestimmten Material abzuraten? Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Das muss sich doch auf das Klima darin auswirken, oder nicht?
Meine Bedenken bei Glas sind, dass es ziemlich hässlich aussehen wird, wenn man die Rückwand, Lampen und andere Sachen anklebt. Das sieht man ja dann alles. Und fühlt sich eine Schlange in einem Glaskasten überhaupt wohl? Unterschlüpfe wird es zwar geben aber in einem Glasterrarium ist es doch etwas heller als in einem aus Holz, das quasi wie eine große Höhle wirkt.
Bei Holz frage ich mich ob da nicht die Gefahr besteht, dass das Terrarium anfangen könnte zu schimmeln? Die Schlange macht schließlich ihr Geschäft ins Terrarium und mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit und noch einer Wasserstelle darin, habe ich ernsthafte Bedenken. Oder könnte man Holzterrarien so behandeln, dass sie den ständigen Belastungen stand halten aber für die Tiere nicht giftig sind?
Es sollte schon eine Behausung sein, die die nächsten Jahre hält. Daher wäre neben der Frage des Materials auch jetzt schon interessant welche Größe man für Schlangen, die laut Verkäufer ca 1,20m lang werden, mindestens nehmen sollte. Welches Terrarium empfehlen erfahrene Schlangenhalter? Worin fühlen sich die Tiere wohler?
Erst einmal sollten sich die Eltern damit auseinander setzen, dass eine Schlange, auch eine Kornnatter, kein Spielzeug ist. Wie alt ist der Junge denn?
Dann sollten Sie sich vor der Anschaffung wirklich mit der Haltung einer Kornnatter beschäftigen und sich gegebenenfalls mit einem Buch in die Materie einlesen, wenn Sie sich schlecht am Computer im Internet zurecht finden. Als Lektüre dafür wäre das Buch "Kornnattern" von Gunther Köhler & Philipp Berg wohl sehr geeignet. Das Buch kostet 22,80 Euro und ist wohl sehr zu empfehlen.
Beim der Entscheidung, um was für ein Terrarium es sich handeln sollte, muss man abwägen, was man möchte und kann. Ist man handwerklich begabt, kommt ja auch der Selbstbau in Frage. Ist man das nicht, kann man jemanden damit beauftragen oder aber ein bereits fertiges Terrarium kaufen.
Glasterrarien sind natürlich einfach zu reinigen, während man bei Holzterrarien ja oft befürchtet, dass Kot und Urin in das Holz eindringt und so dann das Terrarium anfängt zu stinken, die Luftfeuchtigkeit wäre hier das weitere Problem, weswegen man wohl das Terrarium behandeln würde, um das Holz entsprechend davor zu schützen. Holz speichert natürlich eher Wärme, während ein Glasterrarium entsprechend der Beschaffenheit eher kalt ist, besonders in kälteren Jahreszeiten. Eventuell ist eine zusätzliche Beleuchtung zu der normalen Beleuchtung notwendig. Ein Aquarium ersetzt kein Glasterrarium, da das Belüftungsgitter fehlt. Das Terrarium muss absolut dicht sein, denn Kornnattern sind Ausbruchskünstler!
Mit der Ausstattung hast Du natürlich Recht, in einem Glasterrarium wird es nicht unbedingt gut aussehen, wenn man verschiedene Sachen auch an den Wänden anbringen möchte, allerdings kommt es dabei ja auch auf den Standort drauf an, und ob man von jeder Seite in das Terrarium herein schauen kann. Bei Holz könnte man andere Befestigungsarten wählen als bei einem Glasterrarium. Die Einrichtung muss im Hinblick auf die Schlange so angebracht werden, dass diese sich nicht verletzen kann oder gar steckenbleibt. Klebeband könnte für die Schlange auch gefährlich werden!
Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50-60% tagsüber und 60-70% in der Nacht betragen. Um das Holz im Terrarium zu schützen und wegen der Hygiene sollte man die Holzplatten mit einem speziell für Terrarien geeigneten Epoxidharz streichen. Ein Terrarium muss erst einmal Probe laufen (hier etwa 1 Woche) und die Werte überprüft, bzw. gegebenenfalls korrigiert werden, bevor man sich das Tier anschafft.
Wie groß oder alt soll die Kornnatter sein, welche angeschafft wird, wo wird diese erworben?
Der Junge ist 15 aber keine Sorge. Er weiß was es heißt ein Haustier zu haben und zu pflegen. Im Haus lebt seit 13 Jahren ein Familienhund und er kümmert sich auch um die Meerschweinchen seiner Mutter. Er weiß also schon, dass da ein Batzen Verantwortung auf ihn zukommt und wird auch kein Problem damit haben, den Schlangenkot vom Inventar zu schrubben. Das kennt er schon von den Wellensittichen, die bis vor 2 Jahren noch frei in der Wohnung rumgeflogen sind.
Die Schlange kommt von einem privaten Verkäufer. Viel weiß ich da aber nicht nur, dass er die Schlangen im Alter von 12 Wochen abgibt. Für die ersten Wochen stellt er ein Miniterrarium bereit. Es ist also genug Zeit für den Kauf, zum Einrichten und um das Klima richtig einzustellen. Der Probelauf hätte bei mir wohl nichts gebracht. Das Zimmer befindet sich im Souterrain/Keller.
Nach einem kleinen Plausch mit dem zukünftigen Besitzer, habe ich ein Panorama-Glasterrarium bestellt. Er findet es besser, wenn man auch aus etwas Entfernung schräg ins Terrarium gucken kann statt mit der Nase an der Scheibe hängen zu müssen. Es ist 1,20m hoch, 1m breit und 0,65m tief. Das sollte von der Größe her erstmal reichen. Um es etwas wärmer zu bekommen kommt eine 3-seitige 3D-Wand rein. Für die Belüftung gibt es zwei Lochblechstreifen unten an der Frontseite und einen oben.
Mit der Temperatur im Terrarium sollte es kein großes Problem geben. Im Sommer wird der Glaskasten im Keller nicht zu heiß und im Winter wird halt etwas mehr Solarstrom verbraucht. Bei der Beleuchtung selber bin ich mir nicht sicher. Mir fehlt momentan auch die Zeit mich über jede Kleinigkeit zu informieren. Würde eine lange Röhre oben und eine Wärmelampe in einer Ecke in einem Glasterrarium ausreichen? Welche Wattleistung ist für beheizte Kellerräume geeignet? Eine große Heizmatte soll auch mit rein. Wie verbaut man diese? Auf dem Karton steht nur mit welchen Materialien die Heizmatte nicht bedeckt werden soll.
Die Kornnatter wird meistens in den Abend- bzw. Nachtstunden aktiv sein. Manchmal auch tagsüber, aber dessen sollte man sich schon bewusst sein.
Wenn die Schlange von einem privaten Verkäufer kommt, solltet Ihr herausfinden, ob es sich dabei um einen Züchter handelt und ich kann Euch nur nahe legen Euch das schon genannte Buch zu kaufen, da es einfach das nötige Grundwissen vermittelt, auch in Hinblick auf den Kauf einer Schlange. Es gibt viele Sachen, auf die man achten sollte, bzw. die im Vorfeld mit dem Verkäufer abgeklärt werden sollten (es geht aber um eine einzelne Schlange, oder?):
- 1. Steht die Schlange bereits fest im Futter oder gibt es Probleme bei der Nahrungsaufnahme? Kann man sich vor dem Kauf davon überzeugen (danach ist dann aber von einer sofortigen Mitnahme des Tieres abzusehen, da dies enormen Stress für das Tier bedeutet!)? Was wurde bisher gefüttert und zu welchen Zeitpunkten? Wie viele Häutungen haben bereits stattgefunden? War die Häutung vollständig in einem Stück mit Augen?
2. Weiß der Verkäufer um was für eine Art Kornnatter es sich handelt und welche Farbzüchtung es ist?
3. Habt Ihr Kontaktdaten von dem Verkäufer und ist er auch noch für Fragen zu erreichen?
4. Steht ein Quarantänebecken bereit? Du sagtest, dass er ein Miniterrarium mitgibt? Woraus besteht dieses? Was ist in diesem enthalten? Ist der Weg zu Euch weit? Worin soll die Kornnatter transportiert werden? Zu welchem Zeitpunkt? Wie werdet Ihr in der Zeit den klimatischen Anforderungen gerecht?
5. Wird vor der Abgabe schon eine Kotuntersuchung durchgeführt?
6. Wie werden die Schlangen bei ihm gehalten? Ist alles sauber?
7. Wie verhält sich die Schlange vor Ort? Schlangen liegen eigentlich nie gerade, Sie kringeln sich ein oder umschlingen etwas. Ist ansonsten etwas Auffälliges sichtbar oder könnt Ihr etwas hören?
Der Probelauf hätte bei mir wohl nichts gebracht. Das Zimmer befindet sich im Souterrain/Keller.
Wieso jetzt bei Dir? Soll die Schlange noch erst bei Dir unterkommen oder wie muss ich das verstehen?
Für die Belüftung gibt es zwei Lochblechstreifen unten an der Frontseite und einen oben
Wo ist der zweite genau? An welcher Seite oben?
Weitere Hinweise, die man bei der Anschaffung der Schlange unbedingt beachten sollte findest Du auch unter der Seite kornnatter.de. So kannst Du schon einmal sehen, ob es der Schlange augenscheinlich "gut" geht.
Die Beleuchtung schreibe ich Dir in deinem anderen Beitrag rein, damit hier nichts durcheinander gerät.
ygil hat geschrieben:Wenn die Schlange von einem privaten Verkäufer kommt, solltet Ihr herausfinden...
Moment! Nicht wir sondern die Eltern. Ich habe keinen Einfluss auf das was die Schlange, den Verkäufer und die Zustände dort angeht. Ich werde es auch nicht selber sehen, weil es mich nichts angeht wo sie das neue Haustier kaufen. Genauso wenig kann ich ihnen vorschreiben, ihrem Sohn vorher das Buch zu kaufen und nicht nach dem Motto "er wächst da schon in die Rolle rein" ranzugehen. Ich helfe nur bei der Ausstattung denke aber, dass sie als Tierfreunde nicht bei irgendwem kaufen.
Die Schlange (eine reicht für Anfänger ) ist längst ausgewählt. Es wird eine helle mit braunen Flecken werden. Die Tipps, worauf man bei der Abholung achten sollte, leite ich aber weiter. Findest du 12 Wochen zu früh? Über Google habe ich kein empfohlenes Abgabealter gefunden. Es heißt immer nur, dass die Schlange x Mal selbstständig gefuttert haben soll.
Sonty hat geschrieben:Der Probelauf hätte bei mir wohl nichts gebracht. Das Zimmer befindet sich im Souterrain/Keller.ygil hat geschrieben:Wieso jetzt bei Dir? Soll die Schlange noch erst bei Dir unterkommen oder wie muss ich das verstehen?
Nein, der Kram wird zu mir geliefert und hier schon mal ein wenig eingerichtet. Wenn es soweit ist, geht alles zwei Häuser weiter. Die Schlange soll dann am selben Abend abgeholt werden. Sohnemann soll vorher nichts mitbekommen. Ja, ich finde es auch irgendwie doof aber was soll´s.
Das war nur auf die Probelaufzeit bezogen. Wenn ich das Terrarium hier einschalte und eine Woche (ohne Schlange) laufen lasse um die Werte zu überprüfen, bringt das nichts, weil das spätere Schlangenzimmer im Souterrain liegt. Jedenfalls denke ich, dass es schon Unterschiede zwischen lichtdurchflutetem Wohnzimmer und Souterrain-/Kellerzimmer gibt.
Wenn er die Schlange inclusive kleinem Terrarium vom Verkäufer hat, kann er das Klima in seinem großen in Ruhe an sein Zimmer anpassen. Wie weit er sich damit auskennt weiß ich leider nicht. Auf dem Heimweg bin ich aber gestern Abend an unserem Terrazoo vorbeigefahren und hab direkt mal angehalten und Infomaterial besorgt. (Hätte ich auch eher drauf kommen können). Dort kann man mehrstündige Kurse rund ums Thema Terraristik buchen. Der Kurs und das Buch sollten die Schlange sicher über die ersten Wochen bringen.
Sonty hat geschrieben:Für die Belüftung gibt es zwei Lochblechstreifen unten an der Frontseite und einen obenygil hat geschrieben:Wo ist der zweite genau? An welcher Seite oben?
Der zweite Streifen geht einmal quer über die obere Glasplatte (Terradecke). So, wie bei diesem Terrarium. Es sieht fast genauso aus nur viel höher. Die Lüftungsbleche sind an denselben Stellen. Ein Streifen im Knick hinter der Schiebetür und einer auf der Oberplatte. Reicht das? Irgendwie hatten alle fertigen Terrarien so eine mickrige Belüftung. Bei Eigenbauten hingegen wurden großzügige Löcher in die Sperrholzplatten geschnitten. Und das auch immer in die Seiten statt Front und Deckel.
Genauso wenig kann ich ihnen vorschreiben, ihrem Sohn vorher das Buch zu kaufen und nicht nach dem Motto "er wächst da schon in die Rolle rein" ranzugehen. Ich helfe nur bei der Ausstattung denke aber, dass sie als Tierfreunde nicht bei irgendwem kaufen.
Das ist mir soweit zwar klar, dass Du niemanden vorschreiben kannst, was derjenige zu machen hat, allerdings sollte man hier auch bedenken, dass es um ein Lebewesen geht, wovon nicht jeder Dritte so die Ahnung hat. Man wächst nicht in die Schlangenhaltung rein, wenn man noch nicht einmal ein Grundwissen als Basis hat. Selbst die Informationen, die ich Dir gebe, decken nicht alles ab, was man berücksichtigen kann und sollte. Ansonsten würde es ja auch keine Literatur dazu geben, wenn man das alles auf ein paar Seiten abhandeln könnte. Als wirklicher Tierfreund informiert man sich vorher, was man sich oder jemand anderen anschafft.
Ebenso ist es wichtig, darauf zu schauen, was für eine Art von Kornnatter die Eltern erwerben, denn sollte der Sohn damit mal irgendwann eine bestimmte Sorte züchten wollen, sollte das mit der von denen ausgesuchten dann auch überhaupt möglich sein. Das ist wohl nicht so selten, das plötzlich das Bedürfnis besteht zu züchten. Erfahrt ihr denn das Geschlecht der Kornnatter? Denn bei einer weiblichen Kornnatter kommt ab etwa 2 Jahren das Eier legen (auch unbefruchtet) hinzu, wenn das Habitat die Bedingungen dafür hergibt, sodass immer eine Eiablagebox im Terrarium dann stehen sollte zu ihrer Verfügung. Dann sollte man sich Gedanken machen, ob die Schlange (egal welchen Geschlechts) Winterschlaf halten sollte und kann. Hier sind auch wiederum viele Aspekte zu beachten.
Es heißt immer nur, dass die Schlange x Mal selbstständig gefuttert haben soll.
Weil das auch mit am wichtigsten ist. Kornnattern kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs. Sie dürfen auch nicht in unterschiedlicher Größe zusammen gehalten werden, denn bekommt die größere Schlange Hunger, ist das Leben der anderen in Gefahr. Schafft man sich mehr als eine Natter an, muss man widerum vieles dabei bedenken. Eine so junge Kornnatter sollte halt futterfest sein, sodass Sie selbstständig isst, weil Sie natürlich auch verhungern könnte, wenn Sie dies nicht macht und man eventuell zur Zwangsfütterung übergehen müsste. Es gibt dahingehend verschiedene Methoden, wobei manche auch gefährlich sind für die Schlange selbst und ihr dabei dann Hilfe benötigen würdet. Zudem ist es auch nicht ohne, wenn die harmloseren Varianten der Zwangsfütterung nicht greifen. Aber dann ist bei Euch auf jeden Fall ein Tierarzt zu befragen. Daher ist wichtig, dass die Schlange schon selbst essen kann.
weil das spätere Schlangenzimmer im Souterrain liegt. Jedenfalls denke ich, dass es schon Unterschiede zwischen lichtdurchflutetem Wohnzimmer und Souterrain-/Kellerzimmer gibt.
Vermutlich schon, ja. Wie ist das jetzt, was genau bekommt ihr von dem, der die Schlange verkauft, mit? Denn eine kleine Schlange isst auch besser in einem kleineren Terrarium und sollte eigentlich auch noch in ein Quarantänebecken gehalten werden für eine gewisse Zeit, damit man dann während dieser Zeit eine Kotprobe einschickt, um diese untersuchen zu lassen, um zu schauen, ob soweit alles in Ordnung mit ihr ist. Dann würde man Sie erst in das fertig eingerichtete Terrarium setzen.
Wenn er die Schlange inclusive kleinem Terrarium vom Verkäufer hat, kann er das Klima in seinem großen in Ruhe an sein Zimmer anpassen
Das bedeutet aber, dass man entweder verschiedene Lampen zuvor einkauft, damit man dann wirklich schnell schauen kann, in wie weit die Werte stimmen, oder aber die Schlange erst einmal in ein nicht für ihre Ansprüche gerechtes Terrarium kommt, wo es eventuell auch zu kalt ist, um gut darin verdauen zu können, bzw. je nachdem wann Sie das letzte Mal gegessen hat, gar nicht wirklich essen kann (und generell sollten Tiere die erst vor kurzem gegessen haben nicht transportiert werden, wegen Stress und eventuellem Erbrechen der Nahrung). Der Standortwechsel wird in ihr sowieso genug Stress auslösen, sodass Sie damit schon genug hat. Nach dem Essen ist ihr absolut fern zu bleiben für ein paar Tage. Wenn man eine kleine Schlange "neu" hat, ebenso, da sie jegliches Handling nur stresst, was dann wieder zur Futterverweigerung führen kann. Deswegen ist ein Probelauf (sollte etwa eine Woche dauern) unumgänglich, damit Sie sich gleich in das gemachte Nest setzen kann und erst einmal die neue Unterkunft für sich erkunden kann. Durch den Stress kann es auch zum Ausbruch von Krankheiten kommen, sodass man die Schlange wirklich in Ruhe lassen soll.
Der zweite Streifen geht einmal quer über die obere Glasplatte (Terradecke)
Am besten wäre es gewesen, wenn der eine Lüftungsschlitz vorne gewesen wäre und der andere an der Seite. Bei dem von Dir gezeigten Terrarium ist darauf zu achten, dass keine Zugluft im Terrarium entsteht. Die Schlitze sind durchaus groß genug, darüber brauchst Du Dir hier wohl eher keine Gedanken machen.
Wir benutzen Holzterrarien. Darin lässt sich ein stabileres Klima halten. Glasterrarien brauchen zu viel Strom, um die Wärme zu halten und kühlen zu schnell aus.
Ich finde, sie sehen auch einfach besser aus und lassen sich hervorragend ausbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145671.html