Kredit aufnehmen - ja oder nein?
Ich habe die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen - und TRAU mich nicht… ich würde das Geld auch eigentlich nur dazu brauchen, um mir ein paar Luxusartikel leisten zu können und insgesamt einen höheren Lebensstandard zu erreichen. Sollte ich dafür einen Kredit wirklich aufnehmen oder ist das nicht doch zu leichtsinnig? Wie gesagt, hab a bisserl Schiss.
Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall einen Kredit aufnehmen, nur damit du dir ein paar Luxusartikel gönnen kannst.... denn die kommen dich dann garantiert teuer zu stehen. Da würde ich dir ja eher noch empfehlen, bei Versandhäusern per Ratenzahlung zu zahlen. Man sollte echt nicht so leichtfertig mit dem Aufnehmen von Krediten umgehen... das ist eine langfristige und belastende Verpflichtung, die man sich gut überlegen muss.
ich glaube mit deinem kredit würdest du nicht glücklich werden, zwar hättest du eine kurzzeitige befriedigung und würdest dich über den luxus freuen, aber irgendwann würdest du aus deinem traum aufwachen und würdest sozusagen in schulden schwimmen, denn der kredit muss ja auch abgezahlt werden und ob es sich lohnt dafür 2 wochen in einem schönen traum zu leben (wenn es überhaupt 2 wochen andauert). lieber sparen und sich dann nach und nach was kaufen, weil dann hat man mehr spaß daran, da man sich was erspart hat.
Würdest Du einen Wirtschaftswissenschaftler fragen, würde er Dir sagen, dass es stets um eine Nutzenmaximierung geht. Ein höherer Lebensstandard würde dem ja sogar entsprechen. Des weiteren kann es ja auch sein, dass Du den Gegenwartskonsum gegenüber dem Zukunftskonsum präferierst und deshalb der Kredit genau das Richtige für Dich wäre. Du verlagerst durch den Kredit den Konsum der Zukunft in die Gegenwart, dadurch steht er (der Konsum) Dir aber später natürlich auch nicht mehr zur Verfügung.
Aber wie meine Vorgänger schon erwähnt haben, alles muss mit Zinsen und Zinseszinsen wieder zurückbezahlt werden. Wenn man sich Höhe und Laufzeit dann anschaut, kann man erkennen, dass man sich durch Verschuldung aufgrund eines Kredites für Luxusgüter sich keine Haushaltsspielräume verschaffen kann. Denn gerade diese Güter verlieren sehr schnell an Wert, wenn es sich um Elektrogeräte z.B. handelt. Manchmal lohnt es sich wirklich einfach nur zu warten und darauf zu hoffen, dass diese Artikel, die Du Dir kaufen möchtest ein wenig billiger werden bzw. Du das Geld zusammen hast, um einen Kredit zu vermeiden.
Ich würde an deiner Stelle höllisch aufpassen. Einen Kredit sollte man eigentlich am besten dafür benutzen in etwas zu investieren wovon man langen Nutzen hat oder in etwas das seinen Wert noch steigern kann, das klassische Beispiel ist das eigene Haus. Aber nur um seinen jetzigen Lebensstandard etwas zu erhöhen ist sehr leichtsinnig, denn dauerhaft wirst du diesen erhöhten Standard auch nicht halten können und die Schulden musst du dann trotzdem zurückzahlen.
Was genau sind das denn für "Luxusartikel"?... für jeden definiert sich Luxus ja anders.
Hm, nein. Luxus ist definiert als das, was über den gesellschaftlichen Standard hinausgeht oder über das Maß dessen, was von der Gesellschaft als sinnvoll erachtet wird - wenn ich es "kommunistisch-sozialistisch" sehe, ist Luxus all das, was man nicht unbedingt zum Leben braucht (ausgehend von der Basis der Industriestaaten).
Hole dir mal besser nur einen Kredit, wenn du wirklich einen brauchst und selbst dann würde ich noch zögern und andere Möglichkeiten suchen. Denn ein Kredit nicht zurückgezahlt, kann mächtig nach hinten losgehen. Die Schufa heißt nicht umsonst auch SCHUldenFAlle im Volksmund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17464mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14096mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?