schlechte Erahrung mit Zahnarzt: Wie guten ZA finden?

vom 24.10.2010, 17:12 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, habe ich am Freitag 2 Weisheitszähne gezogen bekommen. Dabei ist einiges nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei dem ersten Weisheitszahn ist der Nachbarzahn beschädigt worden und beim nächsten Weisheitszahn wurde ein Stück Knochen mit herausgezogen. Die Zahnärztin hat dann direkt meine neurologischen 'Reflexe geprüft, weil sie wohl Angst hatte, dass mehr geschädigt wurde. Die Zahnarztsitzung war nicht gerade angenehm.

Ich bin bei diesem Zahnarzt seit 10 Jahren in Behandluing. Aber seit 10 Jahren war ich da nur zur Vorsorge und es musste nie was gemacht werden. Die Weisheitszähne wurden auch nur gezogen, weil sie keinen Gegenzahn mehr haben und sich Zahnspitzen bildeten, die ins Zahnfleisch gegenüber gebort sind.

Ich würde gerne den Zahnarzt wechseln, weil ich richtig Angst habe, dass mir dort wieder ähnliches passiert. Da ich sowieso Angst vor dem Zahnarzt habe, war ich eigentlich froh, dass selten was gemacht werden musste. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass mir soetwas passiert, wie ich beschrieben habe. Zum Glü´ck ist eigentlich nicht mehr passiert, obwohl es ja schon schlimm genug war. Mein Mann ist völlig begeistert von dieser Zahnarztpraxis und er hat mir diesen Zahnarzt, als ich hier her gezogen bin auch empfohlen.

Wie kann man einen guten Zahnarzt finden? Wie kann ich feststellen, ob der Zahnarzt auch wirklich auf Angstpatienten eingeht und vorsichtig behandelt? Dass Meinungen nicht immer auch der Wirklichkeit entsprechen kann man ja daran sehen, dass mein Mann begeistert ist und gar nicht verstehen kann, dass mir sowas passiert ist. Gibt es im Internet vielleicht eine Seite, wo Zahnärzte bewertet werden und man mehrere Meinungen lesen kann und wo man auch seine eigene Meinung schreiben kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante, Du meinst wohl, dass Meinungen in der Regel eher subjektiv sind und auch von Erfahrungen geprägt, denn ich denke nicht, dass Dein Mann nicht in der Wirklichkeit lebt. Dass Du mit diesem Zahnarzt nicht zufrieden bist ist sicher verständlich, aber Du solltest erst mal klären lassen, ob die Probleme vermeidbar waren oder ob die Behandlung den Umständen entsprechend nicht eben doch bestmöglich verlaufen ist.

Mit Meinungsseiten im Internet ist das immer so eine Sache, denn wie Du schon selbst festgestellt hast, sind Meinungen eher subjektiv und dazu kommt noch, dass negative Erfahrungen eher mitgeteilt werden als positive. Trotzdem kannst Du es mal bei www.zahnarzt-empfehlung.de versuchen, dort kann man auch nach speziellen Empfehlungen beispielsweise als Angst-Zahnarzt suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann durchaus auch verstehen, dass du den Zahnarzt wechseln möchtest. Ich war mit meiner früheren Zahnärztin eigentlich auch zufrieden. Es ist auch meine ganze Familie hingegangen. Einmal hat sie bei der Wurzelbehandlung dieses spitze Stück in meinem Mund irrtümlich fallen lassen und das lag dann quer im Mund. Sie hat das nur mit "Ups!" kommentiert. Bei mir ist zum Glück wirklich nichts weiter passiert aber das hat mir schon gereicht.

Mir war und ist natürlich bewusst, dass solche Missgeschicke auch guten Zahnärzten passieren können. Allerdings bin ich auch Angspatientin und für mich war es nach diesem Zahnarztbesuch aus. Ich hätte auch nicht nochmal hingehen können.

Ich war dann demnach auch auf der Suche nach einem neuen guten und freundlichen Zahnarzt. Wie du bereits bemerkt hast, ist das gar nicht so leicht zu finden. Meinungen gehen bekanntlich auseinander und das wird auch auf Internetportalen so sein. Ich würde mich noch am ehesten auf Mundpropaganda verlassen. Ich habe damals auch ziemlich allen Freunden von mir von dem missglückten Zahnarztbesuch erzählt. Daraufhin habe ich dann mehrere Empfehlungen bekommen und da wo die meisten zufrieden waren, bin ich dann hingegangen.

Mit dieser Entscheidung bin ich bis heute sehr zufrieden. Er ist wirklich ein guter Arzt. Aber das sage ich vielleicht auch nur, weil bis jetzt eben nichts passiert ist. Von meiner früheren Zahnärztin hätte ich damals vor dem Missgeschick wohl noch genauso gesprochen.

Ich denke einmal, dass du dich auf mündliche Empfehlungen gut verlassen kannst. Passieren kann immer und überall etwas. Allerdings wird dich bei deinem jetztigen Zahnarzt immer die Erinnerung an den letzten Besuch erinnern. Da bist du bei einem neuen Zahnarzt neutraler eingestellt, auch wenn man vor allem am Anfang natürlich auch sehr skeptisch ist. Ich persönlich finde da aber das skeptische Gefühl besser als ein bereits verlorenes Vertrauen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also es gibt auch Webseiten, die sich mit Zahnärzten beschäftigen und Leuten, die dann dort in der Praxis waren und entsprechend Erfahrungen gesammelt haben. Wenn Du eine Angstpatientin bist würde ich Dir anraten, dass Du Dir auch einen Zahnarzt in deiner Stadt suchst, der auch mit Zahnarzt Angstpatienten umzugehen weiß, bzw, schon damit für sich wirbt. Genauer nachfragen kannst Du dann ja schon vorab einmal am Telefon.

Wenn Du eine Webseite suchst mit Erfahrungen, kannst Du z.B. nachschauen unter:

    1.www.zahnarzt-empfehlung.de
    2.www.die-zahnarztempfehlung.com

Im Netz findest Du noch weitere Seiten, wenn Du nach Zahnarzt und Bewertungen suchst. Es gibt auch viele Einträge zu Zahnarzt Angstpatienten. Wie seriös die einzelnen Anbieter sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^