Tiramisurezept - was zum Seele streicheln

vom 24.10.2010, 12:32 Uhr

Hallo

Wir haben uns neulich mit unseren Freunden zum Abendessen verabredet, insgesamt waren wir 3 Familien inklusive Kinder. Dort wo wir uns trafen wurde auch gekocht und die, die kamen sorgten für den Nachtisch. Ich durfte den Nachtisch für die Erwachsenen bereiten.

Zuerst dachte ich an eine Eierlikörcreme aber irgendwie riefen alle gleichzeitig, dass sie gerne Tiramisu essen würden. Ich habe dann auch ein Rezept gefunden und mich daran gemacht mein erstes Tiramisu zu machen. Da alle und ich auch von dem Ergebnis begeistert waren, wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Zutaten :

100g Puderzucker
4 Eigelb
2 Eiweiß
2cl Amaretto
2 Tassen starken Kaffee
500g Mascapone
250g Löffelbiskuits
Kakaopulver

Puderzucker, Eigelb, Amaretto (ich habe ein bisschen mehr genommen, wir sind doch erwachsen) und die Mascapone zu einer cremigen Masse verrühren und dann die Eiweiß zu einem Eischnee schlagen. Beide Massen miteinander vermengen – zwischendurch ruhig mal kosten, schmeckt jetzt schon lecker.

Die Biskuits in einer Auflaufform als Boden geben und mit dem starken Kaffee tränken, dann eine gute Schicht Mascarponecreme darüber geben, nun die nächste Schicht Biskuits und so weiter. Die oberste Schicht sollte Mascarponecreme sein, diese wird dann mit einer guten Schicht Kakaopulver bestäubt.

Alles schön kühl stellen, habe es schon am Abend zuvor gemacht, das es schön durchziehen kann und dann kalt servieren. Einfach nur lecker. Es ist wirklich ein Highlight, die Creme ist super samtig und schmecken tut es einfach fantastisch, die Zubereitung ist schnell und wirklich unkompliziert. Viel Spaß beim nachmachen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da es Menschen gibt, die keine Löffelbiskuits mögen, kann man diese auch problemlos durch einen dünnen Biskuitteig ersetzen. Wer keinen Kakao mag, kann diesen durch geraspelte weisse Schokolade ersetzen und die Creme schmeckt auch als Obstcreme mit Erdbeeren oder Banane sehr lecker.

Ist nurn Tipp meinerseits.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

hallo

ich bin ja auch immer offen für neue Tips oder Ratschläge, weil ich auch nicht alles essen mag was andere mögen. So nun habe ich mir gerade deinen Vorschläge durchgelesen und muss sagen, es klingt wirklich gut.

Richtig schön gekühlt, an heißen Sommertagen, ist es bestimmt eine super Sache sehr erfrischend. Was ich mich allerdings fragen, kann man es dann noch Tiramisu nennen?

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge