Hasen haben grüne Pfoten
Als ich vorhin meine kleinen aus ihrem Käfig genommen habe, ist mir aufgefallen, dass ihre Pfoten leicht grünlich gefärbt sind. Allerdings befindet sich in ihrem Käfig nichts grünes. Das einzige was grün ist, ist ihr Heu und ich das bekommen sie auch nur im Auslauf gefüttert, deswegen weiß ich nicht so recht, woher das kommen soll. Ihr Fell ist sonst auch ganz normal, es sind eben nur die Pfoten, die etwas grünlich sind. Deswegen mache ich mir nun leichte Sorgen und frage mich, woher das kommt und ob das ein schlechtes Zeichen ist.
Woher kommen die grünlichen Pfoten? Wie kann ich diesen entgegenwirken?
Ich denke, dass das Grün wirklich vom Heu kommt. Was für ein Heu verwendest du? Grünes Heu hat entweder einen hohen Anteil an Chlorophyllen oder es ist gefärbt. Schaue auch mal auf http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Ernaehrung/Heu.html nach.
Du könntest das Heu deinen Kaninchen in einer Heuraufe anbieten, so dass es nicht auf den Boden liegt und mit Wasser oder Urin in Kontakt kommt.
Erstmal solltest du deinem Kaninchen das heu nicht nur im Auslauf anbieten. kaninchen brauchen das heu rund um die Uhr. Das ist wichtig und lebensnotwendig für ein Kaninchen. Genauso wie ein Partner. Aber das ist ein anderes Thema.
Die grünen Pfoten kommen von der Verdauung. Ich denke mal, dass das Kaninchen in seinen Kaninchenködeln sitzt und in seinem Urin. Denn du wirst ja den Käfig nicht jeden Tag säubern. Und wenn ein Käfig nicht die Mindestmaße für ein Kaninchen hat (2 m² für ein Tier) dann kann es nicht aussuchen, wo es schlafen will und liegt in seinen Ködeln, die durch den Urin weich werden und abfärben.
Damit die grünen Pfoten weggehen solltest du erstmal einen ständigen Auslauf von 2 m² dem Kaninchen anbieten. am besten solltest du einen Partner dazuholen und den doppelten Platz anbieten. Dann solltest du den Kaninchen ständig Heu zur Verfügung stellen. Am besten in einer Heuraufe. Und das / die Kaninchen werden auch keine grünen Pfoten mehr haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145535.html