Wenn die Werbung die Spannung nimmt
Ich habe mich heute Abend doch dazu durch gerungen, in Ermangelung etwas besserem, doch noch mal das Supertalent anzusehen. Da ich während der Woche öfters RTL einschalte, habe ich während der Woche und auch heute Abend vor der Sendung natürlich die Werbung für die Supertalentshow gesehen.
Gezeigt wurde immer wieder der Trapezkünstler der abstürzt und das wurde auch mehr oder weniger groß angekündigt. Als der Künstler dann an der Reihe war, kündigte er schon im Einspielfilm an, dass er noch eine Überraschung hat, die jedem den Atem nehmen wird. Mir war da an sich schon klar was passieren wird. Ich kannte ja die Werbung. Auch als alle Zuschauer erschreckt weg sahen dachte ich nur, wenn da wirklich was schlimmes passiert wäre, dann wäre da eh schon ein Medienrummel drum gewesen. Das wäre mit Sicherheit schon durch die Presse gegeistert, dass es einen schweren Unfall bei Das Supertalent gab. Wobei, wenn die Aktion echt gewesen wäre, wäre der Mann nun Tod. Sprich es wäre nicht nur ein Unfall gewesen, sondern ein Unfall mit Todesfolge und das in einer solchen Abendshow. Das hätte die Zuschauerquoten in die Höhe getrieben.
Ich fand den Auftritt nicht schlecht. Aber mir hat die Ankündigung die Spannung genommen. Ähnlich ging es mir auch schon mit Werbung für Filmen. Da sieht man Werbeszenen und denkt der Film ist bestimmt lustig oder sonst was. Man geht ins Kino und stellt dann fest, dass einzig gute an dem Film war die Szene die man bereits aus der Werbung kannte.
Da gebe ich dir recht. Ich sehe zwar selten diese Werbungen, weil ich den Fernseher meistens erst zu Beginn einer Sendung einschalte und die Werbepausen dazu nutze, etwas anderes zu machen, wie zum Beispiel zusammengelegte Wäsche in den Kasten räumen oder dergleichen. Trotzdem nehmen sie sicher sehr vieles an Spannung und der Überraschungseffekt ist für den Zuschauer zu Hause wesentlich kleiner bis weg.
Wie bei jeder Werbung, wirbt man natürlich mit den Höhepunkten. So ist es beim Fernsehen eben auch. Wenn man nur die langweiligen Szenen als Vorschau zeigen würde, wäre das nur wenig motivierend, sich die Sendung anzusehen. Allerdings finde ich auch, dass sie zwar gute Talente in der Vorschau zeigen sollen, aber die wirklichen Überraschungsmomente, wie eben bei diesem Trapezkünstler auslassen sollten.
Auch nach der Sendung wird sehr viel über die vergangene Sendung in den Medien berichtet. Wenn man da dann hört, dass es diesen und jenen spannenden Moment gegeben hat und das eben öfters vorkommt, ist man denke ich auch motiviert, sich die nächste Sendung anzusehen, ohne dass man weiß, welche Überraschungen das nächste Mal kommen werden.
Mir geht es da oft ähnlich wie dir. Ich kenne die weiteren Geschehnisse schon aus der Werbung und das nervt mich irgendwie. Dann ist plötzlich die ganze Spannung weg und man weiß sowieso schon was nun passiert und sitzt dann mehr gelangweilt vor dem Fernseher. Allerdings regen mich solche Ausschnitte auch manchmal erst an eine bestimmte Sendung anzuschauen. Da ist es dann meistens eher so, dass es sich dabei um andere Formate handelt und nicht um diverse Castingsshows. Bei diesen nerven mich die ewigen Werbeausschnitte einfach nur und verderben den letzten Funken Spannung, die auch ohne diese Werbung nur wenig vorhanden ist.
Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich einen Kinofilm unbedingt sehen wollte, weil die Werbung so toll war. Ich habe mir dann den Film im Kino angesehen und war unglaublich enttäuscht davon, da wirklich schon die tollsten Szenen in der Vorschau zu sehen waren. Einerseits kann ich es ja gut verstehen, dass die Filmemacher ihren Film in der Werbung so gut wie möglich darstellen wollen. Andererseits erwarte ich aber auch einfach, dass zusätzlich zu den Szenen aus der Werbung auch noch andere tolle Sachen kommen.
Beim Supertalent war es ja genau das gleiche. Das ist mir schon sehr oft bei Sendungen bei RTL aufgefallen. Dort sieht man öfter eine ganze Woche lang eine Vorschau und dann kommt in der Sendung gar nichts aufregendes mehr bezüglich dieser Szene. Das finde ich immer sehr enttäuschend, weil man ja oftmals doch nur wegen der Vorschau die Sendung ansieht und sich dann noch etwas mehr erhofft.
Hallo zusammen,
wir schauen ja sehr wenig bis gar nicht Fern, sondern wenn dann lieber DVD oder gehen eben ins Kino, wenn etwas läuft, was uns interessiert. Und dabei haben wir auch schon sehr oft beobachtet, dass leider viel zu oft die Besten Szenen aus einem Film in dem Trailer verarbeitet werden, was einem dann den Spaß am Film nimmt.
Daher finde ich es sehr gut, dass wir so gut wie nie Fern schauen und somit auch wenig Werbung oder Trailer zu sehen bekommen. Ich schaue ab und an online in eine Fernsehzeitung, gerade am Wochenende, und da bekommt man schon mit, ob was neues im Kino läuft bzw. auf DVD erschienen ist. Oder eben beim Stöbern im Laden wird man oft auf neue Filme aufmerksam, die man dann unvoreingenommen anschauen kann.
Wie bereits erwähnt, schauen wir kaum TV, daher kann ich auch zu der genannten Sendung "Das Supertalent" nichts sagen. Aber bei den Sendungen ist es ja wie mit den Kinofilmen, die Besten Szenen werden einfach vorweggenommen und sollen so Zuschauer anlocken. Deswegen werden diese Bilder sehr oft auch erst am Ende einer Sendung wirklich gezeigt und dann zu jeder Werbepause erneut eingespielt, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Das ist mit ein Grund, warum bei uns der Fernseher ausgeschaltet bleibt. Mich nervt dieses Getue der Filmemacher einfach. Entweder mein Film / meine Sendung ist so spannend, dass sie von alleine Zuschauer anzieht, oder ich muss eben mit sinkenden Zuschauerzahlen klarkommen.
Grüße,
P-P
Ich lese nun lieber ein gutes Buch als aus Langeweile eine schlechte Sendung zu schauen, aber ich kenne das Phänomen von Filmtrailern. Da sind mir wirklich schon einige Fälle untergekommen, wo man es geschafft hat alle guten Szenen im Trailer unterzubringen, mit der Folge, dass dieser wesentlich sehenswerter ist als der Film selber. Wobei ich aber finde, dass man bei einigen Trailern wirklich recht gut erahnen kann, dass der Film nicht sehenswert sein wird. Wenn der Trailer zum Beispiel aus vielen verschiedenen Aktionszenen zusammengeschnitten ist, kann man davon ausgehen, dass der Rest nicht besonders geistreich sein wird.
Aber diese Art der Werbung scheint trotzdem bestens zu funktionieren, denn die wenigsten Zuschauer werden denken, dass sie das Beste wohl schon in der Vorschau oder dem Filmtrailer gesehen haben, und deshalb nicht mehr einschalten brauchen. Und das Gefühl der Enttäuschung stellt sich ja wenn, dann erst beim Anschauen der Sendung ein, aber dann hat man ja schon brav zur Zuschauerquote beigetragen.
Und die Frage ist natürlich auch - mit was sollte man denn sonst werben, wenn nicht mit den besten und spektakulärsten Szenen? Mit langweiligen Szenen lockt man niemanden vor den Fernseher oder ins Kino, dafür ist das Angebot einfach viel zu groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145530.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?