Warum Text in Word länger als in Open Office?

vom 24.10.2010, 00:01 Uhr

Ich habe gerade mal wieder mein altbekanntes Phänomen entdeckt, als ich meine Seminararbeit beenden wollte. Wenn ich bei Word und bei Open Office die Formatvorlagen gleich einstelle (oder eine voreingestellte Formatvorlage von unserer Uni verwende) und dort den Text rein kopiere, dann ist der Text in der Word-Datei viel länger als der in der Open Office Datei. Damit meine ich, dass die Open-Office Datei bei Seite 28 aufhört, in der Word-Datei geht der Text noch bis zur Mitte von Seite 29. Woran liegt das?

Wie kann man das denn ändern, dass Word den Text so aufbläht? An gewissen Punkten finde ich Word nämlich schon besser als Open Office, aber da ich eine Seitenzahl-Beschränkung habe tendiere ich natürlich eher dazu, Open Office zu verwenden, da ich dort einfach mehr auf die Seiten bekomme.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Word kann man doch die Begrenzungen des Textes an den vier Seiten einstellen. Das müsste bei Open Office sicher auch möglich sein, oder? Es könnte möglich sein, dass du hier nicht die gleichen Werte bei beiden Programmen gewählt hast, so dass die Abstände des Textes bei Word größer sind. Wenn man rundherum fünf Zentimeter breite Ränder lassen würde, passt auf ein Blatt natürlich weniger drauf als wenn man Ränder wählt, die nur halb so breit sind.

Bei Word kann man die Seitenränder in der Rubrik Seitenlayout anpassen. Bei Open Office wird es sicher eine vergleichbare Rubrik geben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^