Kalanchoë (flammendes Käthchen): Richtige Pflege?

vom 23.10.2010, 23:47 Uhr

Ich habe heute von einem Nachbarn 5 Kalanchoë (flammendes Käthchen) bekommen, die schon ziemlich kaputt aussahen. Er wollte sie eigentlich wegwerfen und ich habe sie dann bekommen, weil ich grüne Pflanzen, die noch zu retten sind nicht einfach wegschmeißen kann. Ich habe sie erst mal gewässert und umgetopft und nun stehen sie hier und ich habe keine Ahnung, an welchen Standort ich sie stellen soll.

Brauchen sie Sonne oder Schatten? Brauchen sie hoche Luftfeuchtigkeit? Muss ich sie düngen? Wie oft muss ich sie gießen? Brauchen diese Pflanzen viel Pflege oder sind sie eher pflegeleicht? Die Blüten sind fast alle abgetrocknet, weil die Pflanzen wohl schon wochenlang kein Wasser mehr bekommen hat. Bekomme ich sie wieder zum Blühen? Wenn ja, muss ich was bestimmtes beachten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kalanchoes gehören leider zu den "Wegwerfpflanzen". Oft gehen sie nach der Blüte ein. Eine Neublüte wird nur angeregt, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Dazu müssen sie zu ganz bestimmten Zeiten ihres Daseins für viele Stunden in absolute Dunkelheit. Selbst ein dunkler Raum, in dem nur der Fernseher an ist, ist zu hell.

Erfolgreicher ist es, noch grüne Pflanzenteile zu entfernen und diese als Stecklinge aufzuziehen um so an neue Pflanzen zu kommen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^