Unibewerbung - Wie an der Uni bewerben?
Mal ein Thema was mich derzeitig selber betrifft. Wie mache ich meine Bewerbung bei der Universität richtig. Wäre schön wenn vor allem Studenten zu diesem Thema Stellung nehmen würden.
Ich möchte zum Sommersemester 2008 mit dem studieren der Fächer Latein und katholische Religion in Trier an der Universität beginnen. Numerus Clausus und derartige Zugangsbeschränkungen gibt es in beiden Fächern nicht. In Trier gilt noch dieses Semester das System des alten Staatsexamensstudienganges. Ich will auch dieses alte System studieren, dies ist auch nach mündlicher Zusage seitens der Universität möglich.
Nun aber zum eigentlichen Problem: Wie bewirbt man sich richtig? Es gibt die Möglichkeit sich übers Internet anzumelden. Das habe ich soweit ich das verstanden habe bereits durchgeführt. Allerdings was ist jetzt der nächste Schritt?
Muss ich warten bis sich die Universität bei mir gemeldet hat oder sollte ich mich jetzt bei der Uni wieder melden und bei denen weitere Informationen einholen über weitere Dinge die zur Einschreibung gefordert werden oder wie siehts aus?
Würde mich um eigene Erfahrungen und Empfehlungen und Hinweise zu diesem Thema freuen. Vielen Dank schonmal für jeden sinnvollen Beitrag!
Hi
Ich habe mich damals schriftlich beworben. Man kann sich von der Uni Einschreibunterlagen zuschicken lassen oder dort abholen, wenn man diese ausgefüllt hat muss man sie einfach wieder zurück schicken. Das hast du ja anscheinend nun Online gemacht.
Dann bekommt man nach einer Zeit Post wo Überweisung und Infos drin sind oder vielleicht etwas wo man seinen Studienplatz noch mal bestätigen muss (ist aber glaube ich nur bei Zulassungsbeschränkung so). Was du dann weiter machen musst steht alles in dem Brief drin den du bekommst. Ist vielleicht auch von Uni zu Uni verschieden.
Bei der Uni melden macht wahrscheinlich nicht viel Sinn. Ich glaube nicht das sie dir sagen können wie weit deine Bewerbung ist. Die bekommen ja eine Menge davon. Bei der schriftlichen Bewerbung habe ich einen Briefumschlag mit meiner Adresse und Briefmarke bei gelegt, den haben sie mir zurück geschickt so wusste ich das sie angekommen war. Ob es eine Bestätigung gibt wenn du das im Internet machst weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.
Bis dann
Calimero
Hallöchen,
Ich hab mich dazumal online beworben. Sprich du trägst deine Daten wie Name und Adresse und soweiter ein, druckst den schriebs aus, unterschreibst, legst ein Passfoto (nein, ich glaube es waren 2) bei und natürlich dein Zeugnis. Die geben dir dort dann gleich eine Nummer. Die schicken dir dann eine Bestätigung kurz vor Semesteranfang inklusive deines Studentenausweises zu und fertig. so läuft es zum mindest, wenn es keine Studienbeschränkungen oder Nummerus Clausus gibt.
Alles was du sonst eventuell ncoh beilegen musst, steht aber ausführlich mit dabei. Das Ganze war also recht formal ohne zusätzliche Worte. Wozu auch.
Daneben hatte ich mich auch schriftlich beworben bei einer anderen Uni. Das wars im Prinzip genauso , bloß das man das Formular nicht online gleich ausfüllen kann, sondern handschriftlich machen musste. Sonst genau das gleiche.
Liebe Grüße
winny
Kann mich den Vorpostern anschließen, bei mir sah es auch kaum anders aus, hab mich schriftlich beworben.
Die Zusage kannst Du meist nicht beschleunigen und meist kommt diese spätestens kurz vor Semesterbeginn, meist früher.
Es würde helfen, sich die Website der Uni, an der man sich bewerben will mal zu Ende durchzulesen. Dort steht genau, wie die Uni die Bewerbung haben will: ob man sich online oder per Brief bewerben soll oder aber beides (also online bewerben, dann die Unterlagen ausdrucken und hinschicken). Da solltest du mal nachlesen, ob deine Online-Bewerbung denn ausreichend ist.
Ansonsten kannst du dich getrost zurück lehnen und abwarten. Die Uni wartet dann bis zum Ende der Bewerbungsfrist und wird dann die Studenten informieren, die einen Studienplatz bekommen haben. Dann musst du dich immatrikulieren (persönlich oder per Post). Wenn du nicht gleich einen Platz bekommst, kommst du ins Nachrückverfahren und musst etwas länger auf deinen Studienplatz warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14541.html