Katzenlaufrad

vom 23.10.2010, 17:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Stöbern durch Ebay ein Katzenlaufrad gesehen und bin ehrlich gesagt sehr sprachlos. Das Teil ist 108 cm breit und 106 cm hoch sowie 26 cm tief. Innen ist ein großes Rad auf welchem wohl Teppich gespannt ist und in dem die Katze dann rennen soll.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Katze so etwas annimmt und auch wirklich benutzt. Hat jemand schon einmal so etwas gesehen oder etwas darüber gehört? Gehen die Katzen da wirklich drauf? Hat so etwas überhaupt noch was mit artgerechter Beschäftigung zu tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Katzen sind ja bekanntlich sehr eigenwillige Tiere und wenn es ihnen kein Spaß macht, dann gehen sie auch nicht hinein. Also wird es auch keine Tierquälerei sein, wenn eine Katze in einem Laufrad läuft, was auch wirklich groß genug ist. Ich habe darüber schon viel gelesen und erfunden hat dieses Laufrad eine Bengalenzüchterin. Bengalenkatzen gehen auch meist freiwillig in dieses Laufrad hinein und rennen. Sie haben eben das Gemüt, dass sie gerne in solchen Teilen laufen.

Eine Bekannte von mir hat 2 Bengalen und eine geht immer in den Trockner rein, wenn sie ihn mal offen stehen lässt und läuft mit der Trommel im Trockner. Und dass, obwohl die Trommel ziemlich schwer läuft und die Trommel einen eigentlich viel zu geringen Durchmesser hat. Sie stützt sich dann immer an den Querstreben in der Trommel ab und die Trommel dreht sich.

Da so ein Laufrad für Katzen, was auch wirklich groß genug ist, 250 Euro kostet, finde ich die Anschaffung nicht lohnenswert. Wer aber das Geld hat und das Rad kaufen will und es dann rumsteht, weil die Katze nicht reingeht, hat eben Pech gehabt. Tierquälerei wird es nur, wenn man die Katze ständig animiert in ein viel zu kleines Laufrad zu gehen, wo sie sich den Rücken durchbiegt. Und 1 Meter Durchmesser ist ok für ein Katzenlaufrad.

Ich frage mich nur, wie bei deinem posting die Breite und die Höhe zustande kommt. Wie kann ein rundes Laufrad breiter wie hoch sein. Wenn es einen Ständer daran hätte, dann wäre es in der Höhe doch größer als in der Breite.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Achso, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht! Dass die Katze sogar in einem Trockner läuft ist ja wirklich erstaunlich. Ich kann mir das bei meinen gar nicht vorstellen. Meine hätten nämlich wahrscheinlich eine riesige Angst vor diesem Laufrad aber ich habe ja auch keine Bengalen. ;)

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Ich hatte die Maße verwechselt, obwohl die 2 cm ja sowieso nicht wirklich einen Unterschied machen. Das Rad bei Ebay sieht wie ein großer Kasten aus, in welchem dann in der Mitte ein Loch ist. Es ist also rechteckig und daher sind die Seiten auch verschieden lang. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also Laufräder für kleine Nagetiere hab ich ja schon gesehen, aber von Laufrädern für Katzen habe ich noch nie etwas gehört und ich hab da mal nach gegoogelt. Die Dinger sind ja ganz schön teuer, wenn das hier der Normalpreis sein soll. Ich würde niemals soviel Geld dafür ausgeben, wenn ich eine Katze hätte.

Die Katzenlaufräder sehen ja schon interessant aus, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man eine Katze dazu bringen kann, das regelmässig zu nutzen, denn Katzen sind ja doch schon eigenwillige Tiere und wenn sie was nicht wollen, lassen sie sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Wenn eine Katze mehr laufen muss, dann kann man das sicherlich auch tierfreundlicher hinbekommen, indem man sie frei in der Wohnung oder im Garten rumtollen lässt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, unsere beiden Katzen würden nicht in dieses Laufrad reingehen. Abgesehen davon, dass sie beide ein wenig ängstlich sind, wenn sich der Untergrund bewegt, werden die angebotenen Laufräder alle zu klein sein. Ganz zu schweigen von dem Preis :?

Unsere beiden Stubentiger sind jetzt schon 40cm hoch und beide ca 1m lang von Schnauze bis Schwanzspitze. Dabei sind sie erst knapp 17 Monate alt und erst mit gut 4 Jahren ausgewachsen. Also käme so ein Standard Rad niemals in Frage. Solche Laufräder würde ich wirklich nur für Nager empfehlen und mich mit der Katze anderweitig beschäftigen, damit sie zu ihrem Auslauf, bzw. dem benötigten Bewegungsprogramm kommt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann durchaus sein, dass es Katzen gibt, die so ein Laufrad benutzen und das auch mit Freude machen. Ich selbst jedoch bezweifle, dass meine Katze das machen würde. Sie ist eben eine typische Katze und somit richtig eigenwillig. Wenn sie etwas nicht will, dann will sie es auch nicht und versucht immer ihrem Dickkopf durchzusetzen.

Des weiteren denke ich, dass es nicht nötig ist, eine Katze in ein Laufrad zu setzen und die dann laufen zu lassen. Auch wenn es eine Wohnungskatze ist, dann hat sie doch genug Auslauf und kann sich ja im Gegensatz zu einem Hamster in der Wohnung frei bewegen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^