Bank verzögert Kontokündigung

vom 23.10.2010, 12:48 Uhr

Es geht bei dieser Frage um eine Kündigung des Girokontos seitens des Kontoinhabers. A hat zu Beginn letzten Monats sein Girokonto fristgemäß gekündigt. A war dazu in der Filiale und hat die Bestätigung auch schriftlich bekommen. Ebenso hat A dort gleichzeitig auch alle Karten (owohl Visa-Karte als auch EC-Karte) vor Ort abgeben müssen. Auch das wurde schriftlich bestätigt. Eigentlich ist also von A's Seite aus alles ordnungsgemäß gemacht worden.

Das Problem ist aber nun, dass die Bank zum Ende letzten Monat das Konto noch immer nicht geschlossen hat und auch A das restliche Geld nicht auf das angegebene neue Konto überwiesen hat. Auch diesen Monat ist die Löschung noch immer nicht erfolgt. A hat so um den 10. Oktober herum mehrmals bei der Bank angerufen und ist dort in einem Callcenter gelandet. Die Mitarbeiter versprachen immer, dass die Schließung des Kontos "in den nächsten 3 Tagen" erfolgen wird. Bis heute ist aber nichts passiert. Leider ist A gezwungen immer noch ein wenig Geld auf diesem Konto zu belassen, damit die Bank noch angefallene Gebühren (welche auch immer das sein sollen) verrechnen kann.

Jetzt fragt A sich, was er nun noch machen kann. Immer wieder anrufen, bringt nichts. Auch die Filiale kann laut Callcenter darauf keinen Einfluss nehmen, da das in der Zentrale in Frankfurt erfolgt. Kann A da noch irgend etwas tun, damit das Konto endlich geschlossen wird? A fragt sich auch, ob die Bank nicht sogar ihm mittlerweile Zinsen zahlen müsste, da die Bank ja unrechtmäßig noch immer mit seinem Geld arbeiten kann? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt sich da ein bisschen aus. A ist langsam sehr genervt davon.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier kann A doch einfach einen Brief an die alte Bank aufsetzen und diesen mittels eines einfachen Einschreibens verschicken. Inhaltlich bedankt sich A darin für die gute Zusammenarbeit und kündigt die folgenden Schritte an:

- das noch verbliebene Geld wird komplett auf das neue übertragen und
    - für das alte Konto erwartet man eine "Schlussrechnung" zu einem bestimmten Datum (das Datum, ab dem die Kündigung hätte wirksam sein müssen - siehe die erhaltene Kündigungsbestätigung der Bank)
    - des Weiteren stellt man fest, dass alle darüber hinaus anfallenden Kosten nicht getragen werden!
Dem Brief legt man am Besten noch die schriftliche Kündigungsbestätigung als Kopie bei.

Spätestens jetzt müsste die Bank letztlich reagieren, auch wenn die bisherige Geschichte doch etwas verstörend klingt. Wurde denn das Konto fristgerecht und schriftlich (nicht via Mail) gekündigt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Spätestens jetzt müsste die Bank letztlich reagieren, auch wenn die bisherige Geschichte doch etwas verstörend klingt. Wurde denn das Konto fristgerecht und schriftlich (nicht via Mail) gekündigt?

Das klingt wirklich verstörend, ist aber wirklich so und nicht erfunden. Ja, das Konto wurde vor Ort direkt in der Filiale bei einem echten Menschen (Kundenbetreuer) von A persönlich gekündigt. Da kann es also eigentlich keine Missverständnisse gegeben haben. Die Kopie der Kündigung hat A auch schriftlich ausgehändigt bekommen und auch damit scheint soweit alles in Ordnung zu sein (korrektes Datum und auch keine vergessene Unterschrift oder dergleichen).

Bei einem der Anrufe wurde A gesagt, dass man wohl noch auf einem Kreditkarten-Abschluss warte. Aber auch das ist schon wieder zwei Wochen her und sollte ursprünglich nur 3 Tage dauern. Aber die oben genannten Tipps könnte A ja noch versuchen, dann weiß er aber auch nicht mehr weiter, wie man wahrscheinlich nachvollziehen kann.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde gerne wissen, was A nun gemacht hat, oder ob es mit dem letzten Punkt erledigt war. Ich habe nämlich das selbe Problem. Nur habe ich es über meine neue Bank machen lassen und als die nach dreimaligen anschreiben an Meine alte Bank auch kein Erfolg hatten habe ich mich mit dem Filialleiter in Verbindung gesetzt, auch das brachte nichts. Es sollte zum 1.7.11 gekündigt sein und ist bis jetzt nicht.

» Hmd-Hamburg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »

Meiner Meinung nach sollte A nochmals einem Mitarbeiter der Filiale der Bank reden, in der er damals sein Konto auflösen wollte. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich bei der bisher missglückten Kontoauflösung um einen Fehler handelt. Es ist gut möglich dass die Kontoschließung nach dem Gespräch versäumt wurde. Oder aber es gab technische Schwierigkeiten. Denn bei den meisten Kreditinstituten werden die Konten technisch "über Nacht" geschlossen und nicht sofort während der Kunde vor Ort ist.

Aus diesem Grund denke ich, dass es sich durchaus einfach um einen Fehler handeln könnte. Denn auch rechtlich besteht kein Anlass dazu, ein Girokonto länger als dessen Inhaber wünscht stehen zu lassen. Kündigungsfristen oder Ähnliches gibt es bei dieser Kontakt definitiv nicht. Allenfalls eine Kündigung zum nächsten Monatsanfang ist eventuell denkbar. Doch wenn dieser bereits erreicht ist und die Bank das Konto immer noch nicht aufgelöst hat, dann gibt es wird kein Grund, dass das Konto noch existiert. Wie gesagt könnte eine Nachfrage diese Situation ganz bestimmt klären. Irgend eine Auskunft muss A von der Bank ja erhalten.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge