Gedenkmünzen bei der Bank bekommen?

vom 23.10.2010, 12:36 Uhr

Da ich mich gerade durch eine Zeitungsanzeige mit dem Thema Gedenkmünzen beschäftige würde mich mal interessieren, woher man solche bekommen kann. Natürlich kann man diese im Internet erwerben aber mich würde interessieren, ob man sie auch bei einer normalen Bank erhalten kann? Gibt es sie bei jeder Bank oder nur bei bestimmten Zentralbanken? Ist der Vertrieb von Gedenkmünzen eingeschränkt?

Kennt sich jemand mit dem Thema aus und hat vielleicht schon Gedenkmünzen bei der Bank gekauft? Bei welcher war dies? Kosten sie dort auch nur den eigentlichen Wert oder sind sie dort teurer? Kann man die Münzen immer bei der Bank kaufen oder nur zu bestimmten Zeiten?

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gedenkmünzen können, wenn sie angeboten werden, auch bei Banken erworben werden - der Knackpunkt ist halt immer: Wenn sie im Angebot bzw. auf Lager sind.

In der Regel bekommt man diese schwer bis leicht - die Banken verdienen im Grunde nichts daran, wenn sie diese vorhalten oder extra bestellen, sondern haben nur Aufwand damit. Dazu kommt: Wenn die Kontingente ausgeschöpft wurden (manche erscheinen nur mit einer bestimmten Auflage), gibt´s halt keine mehr. Andere Banken geben nur begrenzte Stückzahlen und dann auch nur an eigene Kunden heraus - andere Banken an jeden oder gar nicht. Glückssache halt ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von Gedenkmünzen, auch wenn eher von den alten Gedenkmünzen aus der Zeit der deutschen Mark. Ich habe sie so gut wie immer aus dem Internet beziehungsweise aus einem Katalog bestellt. Im Internet fallen auch keine Portokosten an und deshalb ist es eigentlich egal, ob man bei einer Bank oder aus dem Internet die Münze erwirbt.

Es gibt auch extra Geschäfte, die Gedenkmünzen verkaufen, da kann man sich die auch genau anschauen, ob sie noch in Ordnung sind, da diese dann meistens aus privaten Haushalten stammen und sehr unter falscher Pflege gelitten haben. Eine weitere Methode ist der Trödelmarkt, da habe ich persönlich auch schon den einen oder anderen Schatz sehr günstig erworben, jedoch ist die Qualität dann meisten auch nicht so hochwertig.

Du solltest dir selbst überlegen, ob es die Anstrengung wert ist zu den ganzen Banken zu gehen und nach einer Münze zu fragen, die sie wahrscheinlich gar nicht auf Lager haben.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »