Adventkalender für Haustiere
Ich war gerade einkaufen und habe gerade gesehen, dass es sogar Adventkalender für Hunde und für Katzen gibt! Ich konnte es zunächst gar nicht glauben, aber es war tatsächlich so! Ich weiß, dass es auch viele gibt, die ihren Vierbeinern auch zu Weihnachten einen Knochen oder dergleichen einpacken und verschenken. Das kann ich noch nachvollziehen. Das Tier wird meiner Meinung nach zwar sicher nicht versteht, warum es nun seinen Knochen auspacken muss, aber da kann man es wohl noch als Spiel sehen.
Dieser Adventkalender war jedoch so wie ein klassischer Schokoladenadventkalender. Eben aus Karton mit Türchen und hinter jedem Türchen hat sich wohl ein kleiner Leckerbissen versteckt. Billig war der Spaß nicht. So ein Kalender hat gute 5 Euro gekostet. Im Endeffekt hat man dafür 24 kleine Häppchen.
Deswegen meine Frage an alle Tierbesitzer. Habt ihr schon einmal so einen Adventkalender für eure Vierbeiner gekauft oder würdet ihr es eben heuer machen? Ich kann natürlich auch verstehen, dass man seinem Haustier auch ein paar extra Leckerbissen gönnen möchte, aber warum kauft man dann nicht einfach welche in einer normalen Verpackung und verwöhnt so sein Tier?
Natürlich könnte man das Gleiche nun auch bei Menschen sagen. Eine Tafel Schokolade kommt wohl auch wesentlich billiger als ein Adventkalender. Dennoch sehe ich da einen Unterschied, weil eben vor allem Kinder, aber natürlich auch Erwachsene einen Gefallen daran finden. Aber ist das bei Tieren auch so? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum kauft man dann so einen Adventkalender?
Ich würde sowas für meinen Hund nie kaufen. Das einzige, was mein Hund zu Weihnachten bekommt, ist ein Kauknochen oder etwas Ähnliches, und das auch nur damit er mal ruhig liegen bleibt und der Rest der Familie entspannt Geschenke auspacken und sich unterhalten kann, ohne dass der Hund die ganze Zeit rumwuselt und Geschenkpapierfetzen frisst oder so ^^
Einem Tier einen Adventskalender zu kaufen finde ich dann doch etwas zu viel der Vermenschlichung. Wie geht das dann weiter? Zu Karneval wird der Vierbeiner verkleidet und zu Ostern muss er im Garten Leckerchen suchen? Na ich weiß ja nicht.
Mein Hund bekommt über den Tag verteilt immer mal wieder ein Leckerchen. Ob das aber nun aus einem Kalender kommt oder direkt aus der Futtertüte, ist ihm sicherlich egal. Mal von den überteuerten Preisen abgesehen. Aber es gibt ja anscheindend Leute, die sowas kaufen, sonst würden diese Dinge ja nicht hergestellt werden. Aber ob das dann wirklich was besonderes für das Tier ist oder doch eher für Herrchen oder Frauchen ist die andere Frage
Ich würde meinen Katzen niemals so etwas kaufen und finde es ziemlich albern. Das ist so ein typischer Artikel für Leute, die eigentlich schon alles gekauft haben und trotzdem Geld ausgeben wollen. Meine Tiere bekommen auch Weihnachtsgeschenke wobei ich diese für meine Katzen nicht einpacke. Mein Hund bekommt allerdings eingepackte Geschenke weil ihm das Auspacken eine große Freude bereitet. Bei einem Adventskalender hätte aber wahrscheinlich kein Tier Freude am Auspacken weil das Herrchen ja das Törchen öffnen muss. Das Tier wird keinen Unterschied zwischen einem Leckerchen aus dem Adventskalender und einem aus der normalen Packung sehen. Eher würde ich noch die Gefahr sehen, dass in solch einem Adventskalender viele Dinge enthalten sind, welche die einzelnen Tiere vielleicht gar nicht mögen.
Der Sinn eines Adventskalenders ist meiner Meinung nach bei einem solchen für Tiere überhaupt nicht gegeben. Sinn sollte ja sein, dass man sich auf Weihnachten freut und die Tage abzählen kann. Die Tiere wissen aber weder was Weihnachten ist noch können sie die Tage zählen. Ich finde es also unnötig für so etwas so viel Geld auszugeben.
Für viele Tierbesitzer sind die Tiere ein Ersatz für Kinder und für Kinder kauft man ja auch einen Adventskalender. Da ist es den Eltern auch ziemlich egal, wie alt das Kind ist und ob es überhaupt schon weiß, was man mit so einem Teil bezweckt und die Tiere wissen das zwar auch nicht, aber der Besitzer weiß es und das reicht doch den meisten Tierbesitzern aus.
Ich weiß nicht, ob ich sowas kaufen würde, wenn ich einen Hund oder Katzen hätte. Aber für Nager und andere Gruppentiere, die man ja meist in Rudeln hält, finde ich sowas einfach zu teuer. Dann müsste man ja für jedes Tier einen Kalender haben, damit jeder ein Leckerlie bekommt.
Die Nachfrage für diese Kalender scheint aber recht groß zu sein. Ich erinner mich an letztes Jahr, als ich im Fressnapf war und man ein paar Tage vor Weihnachten keine Adventskalender für Hunde mehr bekam und eine Kundin meinte, dass sie schon in mehreren Filialen war und leider nichts mehr bekommt. Wenn die Tierbesitzer sowas kaufen, dann hat doch jeder was davon. Der Hund oder das Tier überhaupt bekommt ein Leckerlie und die Besitzer können damit die Tage abzählen. Warum sollte man das also nicht kaufen. Jedem dass, was ihm gefällt
Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass ich so einen Adventskalender für Tiere kaufe. Es gibt sie mittlerweile ja schon recht lange, denn als wir vor einigen Jahren noch unseren Hasen hatten war ich doch öfters in Tiergeschäften unterwegs und habe dort auch die Adventskalender für Katzen, Hunde und auch Nager gesehen. Und die Nachfrage dürfte doch recht hoch sein, denn sie waren fast immer bis auf ein paar Teile weg.
Für Kinder und Menschen ist es begreiflich warum man jetzt so einen Kalender hat und warum man vierundzwanzig Tage lang jeden Tag ein Fenster öffnet, aber einem Tier dürfte das ziemlich egal sein. Für mich wäre das hinausgeschmissenes Geld. Da kaufe ich wirklich lieber so ein paar Leckerlis und gebe es meinem Tier.
Aber ich vermute das diese Kalender genau diese Menschen kaufen für die das Tier wie ein Kind ist. Die sonst oft niemanden haben und deshalb das Tier auch wie einen Menschen behandeln. Und von denen gibt es viele. Für sie ist es vermutlich etwas besonderes wenn sie jedem Tag dem Tier etwas aus dem Kalender geben können, so wie es für uns Eltern ist wenn die Kinder mit strahlenden Augen auf das Spielzeug oder die Schokolade warten.
Ich kenne diese Adventskalender auch erst seit ein oder zwei Jahren. Auch wenn ich es mir eine Zeit lang überlegt habe, etwas ähnliches selbst zu gestalten, bin ich dann davon abgekommen und habe einfach so etwas Besonderes für das Tier gekauft. Ich denke, dass kommt dann womöglich auch besser an.
Das Gefährliche an den fertigen Kalendern ist ja auch einfach, dass kaum etwas Gutes darin enthalten ist. Meistens sind es ja Leckerlies übelster Art, die überhaupt nicht vereinbar sind mit einer gesunden Tierernährung. Das stört mich eigentlich am meisten daran. Ich weiß auch nicht, ob es ein Tier generell negativ beeinflussen würde, wenn man ihm wirklich 24 Tage lang irgendetwas Besonderes "schenkt". Vielleicht wäre es komisch am 25. Tag, weil es dann plötzlich nichts mehr gibt? Aber davon abgesehen halte ich es so für Geldmacherei der Herstellerfirmen und ich habe bisher das Gefühl, dass da reinkommt, was günstig ist in der Herstellung, haltbar gemacht wurde, damit man die Sachen dann noch verfüttern kann, und oftmals einfach nur schädliche Kleinigkeiten enthalten. Somit tut man seinem Tier damit einfach nichts Gutes, und sollte dann auch die Finger davon lassen.
Ich habe diese Adventskalender für Tiere schon öfters gesehen, würde aber nie auf die Idee kommen so etwas für meinen Hund zu kaufen.
Zum einen ist es meinen Hund völlig gleich, in welcher Verpackung ein Leckerli daher kommt, denn nur der Inhalt interessiert ihn. Zum anderen denke ich, dass der Hund dann noch mehr "drängelt".
Die Hunde wissen sehr genau, wo und in welcher Tüte die Hundesnacks sind, daher wird der Hund sicher angeschossen kommen, wenn man in der Nähe des Adventskalender ist.
Ich denke, wenn Leute solche Sachen kaufen, kaufen sie sie eigentlich für sich selbst. Sie wollen ihren Hund etwas Gutes tun, vergessen aber dass das Tier damit nichts anfangen kann.
tournesol hat geschrieben:Habt ihr schon einmal so einen Adventkalender für eure Vierbeiner gekauft oder würdet ihr es eben heuer machen?
Nein. Und ich werde das auch nicht vorhaben.
In meinen Augen ist es Schwachsinn einen Adventskalender für sein Haustier zu kaufen. Wir Menschen und nicht die Haustiere feiern Weihnachten. Der Hund wird nicht verstehen, warum es diesen Adventskalender gibt. Was ihn interessiert ist das Stück Hundekuchen. Mehr nicht!
Natürlich ist es verständlich, dass man an Heiligabend seinem Hund einen Knochen gibt, damit der nicht so aufgeregt ist, wenn Besuch im Haus ist. Bei uns zu Weihnachten bekommt mein Kater ausnahmsweise eine Portion Whiskas und mehr nicht. Und wenn im Moment Katzenstreu unbedingt benötigt wird, liegt bei uns auch mal eine Packung Katzenstreu unter dem Weihnachtsbaum.
Außerdem denkt sich der Hund am 25. Dezember "Wo ist denn nun mein Leckerli?" Und wenn so ein Kalender 5 Euro kosten soll muss man sich die Frage drei mal stellen, ob es wirklich sinnvoll ist diesen Kalender zu kaufen. Das ist in meinen Augen Geldmacherei.
Ich habe diese Adventkalender auch erst gestern das erste Mal in einen Prospekt eines Supermarktes gesehen. Ich glaube, wenn ich das nicht gesehen hätte, ich hätte gedacht, dass es das gar nicht gibt.
Ich bin ganz eurer Meinung. Wir haben zwar selber einen Hund und zwei Katzen, aber mir würde im Traum nicht einfallen diesen einen Adventkalender zu kaufen. Tiere können den Sinn eines Adventkalenders doch gar nicht verstehen. Aber mit diesen Adventkalendern dürfte wieder eine Marktlücke entdeckt worden sein. Es gibt meiner Meinung nach sicher Menschen, die denken ihren Tieren eine Freude zu machen. Verstehen kann ich das zwar nicht ganz, aber wie Diamante schon geschrieben hat, ist das Haustier für einige Menschen Kinder- (oder sogar Menschen-) ersatz.
Ich habe zwar mit Weihnachten als christlichem Fest nicht viel am Hut, finde Adventskalender und Geschenke allerdings dennoch toll - in erster Linie aber für Menschen. Mein Hund hat letztes Jahr zu Weihnachten einen ziemlich großen Kauknochen bekommen (440 Gramm), der auch für ihn in einfaches (und ungiftiges!) Geschenkpapier eingepackt war, so dass er ihn auspacken konnte. Das fand ich auch ganz niedlich. Er wird auch in diesem Jahr etwas zu Weihnachten bekommen, unter anderem auch ein großes, tolles Leckerchen.
Allerdings würde ich ihm keinen Adventskalender schenken. Natürlich kann er mit einem Weihnachtsgeschenk auch nichts anfangen, beziehungsweise es ist ihm egal, ob ich ihm einen großen Knochen am 24. Dezember oder am 10. März oder sonst irgendwann schenke. Da er das Jahr über ohnehin immer wieder solche großen Kauknochen bekommt, wäre es ohnehin nichts Außergewöhnliches. Auch die Leckerchen im Adventskalender sind ja sicher nichts Besonderes. Mein Hund bekommt zwischendurch auch immer wieder Leckerchen zusätzlich zum normalen Futter, zum Beispiel im Rahmen von irgendwelchen Übungen. Wenn man nun für ihn ein Türchen aufmacht, kriegt er das gar nicht mit oder er kann es nicht zuordnen. Auf keinen Fall kann er damit etwas anfangen. Ob das Leckerchen nun aus dem Adventskalender oder seinem Leckerchen-Glas kommt, ist ihm sicher gleichgültig, solange es seinen Weg in sein Maul findet.
Zum Verschenken ist so ein Kalender sicher ganz nett. Ich könnte mir vorstellen, ihn zu verschenken und fände es auch lustig, ihn geschenkt zu bekommen. Allerdings ist das ganz klar ein Spaß-Geschenk, mit dem man primär dem Herrchen eine Freude macht und nicht dem Tier, auch wenn es die enthaltenen Leckerchen natürlich bekommt. Wenn man nur das Tier beschenken will, kauft man besser ein Leckerchen ohne Adventskalender-Verpackung.
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass die enthaltenen Leckerchen wirklich einigermaßen hochwertig sind. Das werden sicher irgendwelche ganz einfachen Hundekekse aus Weizen sein, die mal an Fleischresten vorbeigeführt wurden. In den normalen Adventskalendern für Menschen ist ja nun auch keine wirklich tolle Schokolade enthalten, sondern sehr einfache Schokolade von schlichter Qualität.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145361.html