Gedenkmünzen als Zahlungsmittel
Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Gedenkmünzen. Ich habe ein Angebot gesehen, bei welchem ich eine Zehn Euro Gedenkmünze für zehn Euro kaufen kann. Dort stand, dass ich keinerlei Verlust damit machen würde.
Nun frage ich mich, ob ich solche Gedenkmünzen auch wirklich als Zahlungsmittel einsetzen kann? Würde eine Kassiererin im Supermarkt diese annehmen? Oder müsste ich dann extra wieder zur Bank gehen und die Gedenkmünze dort umtauschen lassen? Tauscht überhaupt jede Bank Gedenkmünzen um oder müsste ich zu einer speziellen Bank? Gibt es da Regelungen und kennt die vielleicht jemand?
Wenn auf der Münze ein Geldwert eingeprägt / aufgeprägt ist, dann ist sie ein gültiges Zahlungsmittel. Fehlt dieses, ist es nur eine Medaille und damit "wertlos" (bzw. hat nur für Sammler einen Wert).
Ob eine Kassiererin diese annehmen würde? Gedenkmünzen sind in der Regel nicht als Umlaufmünzen gedacht und deswegen unbekannt, es kann also sein, dass diese deswegen als Zahlungsmittel nicht anerkannt werden. Eine Bank sollte jedoch diese Münzen annehmen und umtauschen (falls man das möchte), da sie eben ein gültiges Zahlungsmittel sind und bei der Bank bekannt sein sollten.
Es ist wohl wie bei den 10DM- Münzen, die es ja auch eine Zeit lang gab. Diese waren sehr selten, aber sie waren durchaus ein offizielles Zahlungsmittel, das ich als Kind gerne gesammelt habe, wenn ich welche bekommen habe. Ob Kassierer die Münze annehmen, ist die andere Frage. Gerne werden sie es sicher nicht tun, weil dafür kein Fach in der Kasse vorgesehen ist. Außerdem sind die Münzen vielleicht nicht bekannt und deswegen reagieren Kassierer skeptisch. Es kann also durchaus sein, dass du die Münze bei der Bank umtauschen musst, wenn du das Geld ausgeben möchtest.
Ich habe mich die Woche extra wegen dem Thema bei der Bank kundig gemacht. 10 Euro Sondermünzen sind offizielles Zahlungsmittel und müssen an sich auch von den Geschäften genommen werden. Der Bankmitarbeiter teilte mir aber auch mit, dass viele Verkäuferinnen das leider nicht wissen.
Es kann also durchaus sein, dass du die Münze bei der Bank umtauschen musst, wenn du das Geld ausgeben möchtest.
Das kann nicht nur durchaus so sein, es ist so. Die Banken tauschen Sondermünzen um. Solange es Euro- Münzen sind. 10 DM- Sondermünzen werden leider nur noch von den Landeszentralbanken umgetauscht.
Soweit ich weiß, müssen auch Gedenkmünzen entsprechend akzeptiert werden, weil es sich um offizielle Münzen handelt, allerdings istsv die Annahme begrenzt auf eine bestimmte Menge, die im Münzgesetz entsprechend geregelt ist. Also muss der Verkäufer nicht alle Münzen annehmen, sondern nur einen Teil. Er ist nicht verpflichtet den Rest anzunehmen. Wie viele Münzen er annehmen muss, ist explizit im Münzgesetz geregelt.
Auf jeden Fall sind Gedenkmünzen, wie es sie oft zu bestimmten Anlässen gibt nicht wertlos, wie viele immer annehmen. Ich selber hatte damals auch ein 10 DM Stück, welches mit einem entsprechenden Muster graviert war. Ich habe sogar damit am Kiosk eingekauft, obwohl mich der Mann zunächst komisch ansah, die Mütze dann aber doch nahm. Meistens führen solche Münzen zur Verwirrung, weil sie ungewöhnlich aussehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?