Einfahrender Zug lässt Verbindung zum Hotspot abbrechen
Wenn ich mit dem Zug fahre, nutze ich zur Überbrückung der Wartezeit gerne die Internet-Hotspots der Telekom, da ich dafür eine Flatrate habe. Mir ist nun schon häufiger aufgefallen, dass der Empfang verschwindet, sobald ein Zug einfährt. Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht direkt in die Surf-Lounge setze, sondern ein paar Meter weiter. Die Hotspots befinden sich am Ende des Bahnsteiges und ich sitze meistens in der Mitte des Bahnsteiges. Dort habe ich auch immer mindestens zwei Balken Empfang. Fährt der Zug ein, bricht der Kontakt ab und wird dann wieder aufgebaut, sobald der Zug den Bahnhof verlässt.
Woran kann das liegen? Da zwischen meinem Standpunkt und dem Hotspot auf meinem eigenen Bahnsteig ein Gebäude für die Bahn-Mitarbeiter steht, nehme ich an, dass ich mit einem der Hotspots vom Nachbargleis verbunden bin, die sich dann diagonal von mir befinden, ohne dass etwas dazwischen steht. Kann es sein, dass der Zug dann eben einfach dazwischensteht und der Empfang daher unterbrochen wird? Zuhause funktioniert WLan ja auch durch Wände hindurch, warum aber stört der Zug den Empfang?
Ich glaube nicht, dass sich der Empfang durch die reine Anwesenheit des Zuges stören lässt. Ganz unmöglich ist es jedoch nicht - ein Zug, der zum großen Teil aus Metall besteht, schirmt natürlich besser ab als eine normale Wand (wenn sie nicht gerade aus Stahlbeton besteht).
Anderseits ist so ein Zug natürlich auch eine ziemlich große Störquelle, es wäre durchaus denkbar, dass sich der WLAN-Empfang dadurch auch stören lässt. Die Funkstignale selbst werden zwar wahrscheinlich nicht gestört, aber es kann sein, dass das Equipment (entweder dein Laptop oder der Access Point) empfindlich reagieren.
Du kannst natürlich einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn du dich wo anders hinsetzt. Man könnte natürlich auch noch mit entsprechender Softwareuntersützung dem Grund für diese Verbindungsabbrüche aufspüren - aber das wird dir im Endeffekt ja auch nicht weiterhelfen.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass der Zug daran schuld ist, da das Metall abschirmend wirkt.
Das habe ich auch schon bereits einmal getestet. Im Schülerlabor der Uni Hannover gab es einen Versuch wie sich die Empfangsqualität zwischen Handy und Sender ändert, wenn man das Handy mit verschiedenen Materialien abschirmt. Einmal wurde das Handy in eine Holzschachtel eingeschlossen. Die Probe durch Anrufen des Handys hat ergeben, dass das Handy (noch) genug Empfang zum Sendemasten hatte, um den Anruf zu empfangen. Danach wurde das Handy in eine Stahlbox gesteckt, so dass das Handy von überall von Stahl umgeben war. Wenn man versuchte das Handy anzurufen, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Hieraus schlussfolgere ich, dass es durchaus sein kann, dass ein einfahrender Zug das Signal erheblich stören kann, gerade wenn man mit einem Hotspot von der gegenüberliegenden Seite verbunden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145353.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?