Frankenstein - Mythos oder Wahrheit?

vom 23.10.2010, 04:35 Uhr

Was ist dran an den Geschichten über Frankenstein? Gab es diesen monsterähnlichen Menschen wirklich oder sind die Erzählungen frei erfunden worden? Ab wann fing es an das sich die Menschen die Geschichten über Frankenstein erzählten?

» daluxmusic » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,91 »



Der Fantasy- oder Gruselroman "Frankenstein oder Der moderne Prometheus" wurde im Jahr 1818 von der Britin Mary Shelley veröffentlicht und gehört wohl eindeutig ins Reich der Fiktion. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden alle möglichen Entdeckungen und Erfindungen gemacht, während die Industrialisierung allmählich einsetzte.

Da war es, grob vereinfacht, nur noch ein kleiner Schritt zu der Vorstellung, man könnte Menschen künstlich erschaffen und mittels Elektrizität, die damals noch ein geheimnisvolles und mächtiges Phänomen darstellte, zum Leben zu erwecken. Heutzutage sind wir dieser Vorstellung beispielsweise im Bereich der Organtransplantation, schon viel näher gekommen als vor fast 200 Jahren, aber Leben komplett künstlich zu erschaffen oder einen leblosen Körper zum Leben zu erwecken - so weit sind wir meines Wissens noch nicht.

Frankenstein ist übrigens der Name des fiktionalen Schöpfers der künstlich belebten Kreatur. Was oft als "Frankenstein" bezeichnet wird, hat zumindest im Roman niemals einen Namen bekommen und wird generell "Frankensteins Monster" oder "Unhold" genannt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das ist ja ein Buch, so weit ich weiß, also eine Erfindung. Es mag sein, dass das Ganze durch einen unansehnlichen Mann inspiriert wurde, aber es gab Frankenstein in der Form nicht. Man hat sich aber immer mal wieder mit dem Thema auseinander auseinandergesetzt, also war das an sich immer mal ein Thema, aber die Person gab es nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich handelt es sich dabei nur um einen Mythos, der auf das Buch "Frankenstein" von Mary Shelley zurückgeht. Ich hatte damals während meines Studiums ein Seminar zu britischer Literatur gehabt, wobei wir unter anderem auch über dieses Buch geredet haben, welches ich selbst auch gelesen habe.

Ich finde es schon merkwürdig, dass jeder eigentlich Frankenstein kennt, aber kaum jemand das Buch gelesen hat. Dabei ist ja auch nicht Frankenstein selbst dieses Monster, er ist quasi nur der Erfinder, so dass es ja eigentlich auch Frankenstein's Monster heißt.

Dabei ist das Buch wirklich nicht schlecht. Es liest sich relativ leicht, dafür dass es sich um einen Klassiker handelt. Wenn dich die Geschichte interessiert, dann solltest du das Buch einfach einmal lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^