Jacke gekauft - Gebrauch von Rückgaberecht machen?
Ich habe seit längerem keine wirklich Winterjacke mehr gehabt. Da es ja aber sicherlich auch dieses Jahr wieder ungemütlich kalt werden wird und meine Herbstjacke eher dünn ist, habe ich mir bisher zwei Jacken bestellt.
Die eine gefiel mir nicht vom Stoff her, sodass ich diese schon mal nicht benutzen werde. Die andere, jetzt erst kürzlich gelieferte, gefällt mir eigentlich sehr gut. Das Problem besteht nun darin, dass die Jackengrößen von der Konfektion her überhaupt nicht mit den normal gängigen Größen übereinstimmen. Dies wusste ich jedoch vorher bereits durch andere Artikel zu der Jacke, sodass ich mir dann gleich eine Nummer größer bestellte. Noch größer würde ich die Jacke auch nicht bekommen, weil Sie nur bis zur besagten Größe hergestellt wurde. Sie sitzt super an den Armen, ein wenig zu Körper betont oben herum, aber das ist noch zu verschmerzen, zumal ich eh etwas zu viel Speck derzeit mit mir herum trage, und ich hoffe darauf, bald wieder meine normale Form zurück zu haben, dann hätte sich das Problem gelöst.
Nicht lösen wird sich wohl aber das Problem, dass die Jacke einen Gehschlitz hat, der nur ein wenig über den Po hängt. Bei mir jedoch so blöd, dass er schon beim normalen stehen auseinander gezogen ist, was ja eigentlich nicht sein sollte. Ich frage mich nun, ob ich auf diese tolle Jacke verzichten soll, nur wegen des Schlitzes, der sich zwar nicht ganz auseinander zieht, wenn ich die Jacke anziehe, aber halt schon sichtbar. Ich bin ziemlich pingelig, was Material und Schnitt etc. betrifft, sodass ich auch nicht oft für einen relativ guten (nicht teuren) Preis auf eine Jacke treffe, die mir gefällt.
Mein Mitbewohner findet das absolut nicht störend, meinen anderen Freund zeige ich das erst mal am Montag und werde mir dann seine Meinung dazu anhören. Vielleicht werde ich ihn auch bitten mal ein Photo von meinem Hinterteil zu machen, um das selbst mal besser zu sehen, wie schlimm es denn wirklich aussieht, da ich bisher nur im Spiegel mit halber Drehung gucken könnte, wie es aussieht. Dabei rutschte jedoch die eine Seite des Schlitzes immer etwas hoch und knickte so nach oben. Wie würdet Ihr Euch verhalten? Zurücksenden, oder findet ihr das gar nicht so schlimm?
Also zunächst wäre ein Foto wirklich hilfreich. Vielleicht kannst du ja mit Hilfe eines Spiegels mal ein Foto von dem Schlitz machen, sonst können wir schwer beurteilen, ob es doof aussieht oder nicht.
Unabhängig davon würde ich dir aber dazu raten, die Jacke zurückzuschicken. Es soll ja eine WINTERjacke sein und im Winter ist es nun mal oft ziemlich kalt. Und wenn die Jacke schon beim normalen Stehen hinten einen Schlitz hat, hält sie bestimmt nicht so warm wie eine Jacke, die keinen solchen Schlitz hat. Ich bin eine totale Frostbeule und würde im Winter nicht gerne erfrieren wollen, so dass diese Jacke auf keinen Fall in Betracht käme.
Also wenn dich jetzt etwas an der Jacke stört, dann würde ich sagen: Zurückschicken. Meist ist es doch so, dass das Bauchgefühl das Richtige ist, und wenn es dich jetzt stört, dann kann es sein, dass du die Jacke irgendwann nicht mehr so schön findest, weil du sie eh tagtäglich trägst und dich der Schlitz dann umso mehr nervt.
Ich persönlich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, Dinge, mit denen man sich nicht 100% anfreunden kann, zurückzuschicken, da man sonst früher oder später diese nicht mehr leiden mag und sie dann nicht mehr loswird.
Ich halte nicht wirklich viel davon zu enge Kleidung zu kaufen, weil man ja hoffentlich bald abnimmt. Das wäre schon der erste Grund die Jacke zurück zu geben. Denn im Winter trägt man ja tendenziell dickere Kleidung auch unter Jacken, das könnte dann weiter stören.
Weiterhin sehe ich den störenden Schlitz so wie Netti78: wenn der Dich jetzt schon stört, dann fürchte ich auch, dass der Dich künftig stören wird - auch dann, wenn es andere nicht stört oder die das gar nicht bemerken. Also würde ich die Jacke sicher zurück geben und weiter suchen.
Ihr habt Recht. Ich habe die Jacke gestern noch einmal anprobiert mit sehr dünnen Stoff darunter und selbst da sieht es alles etwas beengt aus. Also geht die Jacke jetzt zurück. Wirklich glücklich wäre ich damit auch nicht geworden, wenn mir denn aufgefallen wäre, dass auch der Kragen etwas zu weit am Hals sitzt und ich ständig darauf geachtet hätte in den Schaufensterläden zu gucken, ob auch ja nicht Gehschlitz sich nach oben verzieht. Es ist echt schade.
Gut, dass Du die Jacke zurückschickst. Denn wie Du sie beschrieben hast, dürfte sie für den Winter etwas zu dünn sein und zu eng. Denn wenn Du bei starker Kälte einen dicken Pullover darunter anziehst, wäre die Jacke zu eng gewesen. Dass der Schlitz so abstand, lag vielleicht daran, dass die umgelegte Ecke zu fest genäht war und dadurch sich nach außen wölbte.
Also generell sollte man nichts kaufen bzw in deinem Fall behalten, wenn man nicht von Anfang an damit zufrieden ist. Im Nachhinein ärgert man sich darüber doch dann ist es zu spät. Außerdem möchtest du doch eine Jacke, mit der du im Winter nicht frierst. Und da solltest du wohl generell auf eine Jacke verzichten, die einen solchen Schlitz hat.
Zudem würde ich nicht davon ausgehen, dass die Jacke besser passt wenn du etwas abnimmst. Entweder die Jacke passt von Anfang perfekt oder eben nicht. Äußerem ist bei Winterjacken immer zu bedenken, dass man darunter och recht dicke Pullover oder Westen trägt, die Jacke bei dünner Kleidung nicht bereits eng Anliegen darf.
An deiner Stelle würde ich die Jacke zurücksenden und nach einer neuen Ausschau halten, die auf Anhieb perfekt passt und mit der du auch zu 100%. zufrieden bist. Aber da wir die Jacke an dir ja auch nicht sehen können, solltest verschiedene Meinungen in deinem Freundeskreis einholen, denn manchmal ist man auch einfach zu selbstkritisch und benötigt neutrale Meinungen von Freunden, die eine ehrliche Meinung abgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145343.html