Die Folgen der Werbung beim Einkauf

vom 22.10.2010, 23:05 Uhr

Letztens war ich wieder bei meinen Freunden für ein paar Tage. Der Fernseher lief so nebenbei und dann zappte mein Freund ein wenig Hin und Her. Wir bekamen nur noch das Ende eines Beitrages über Waschmittel mit. Diese wurden jedenfalls getestet, sowohl die Teuren als auch die von Discountern. Jedenfalls wurde als Ergebnis genannt, dass die Waschmittel bei Lidl und Aldi auch mit zu den besten gehören, ich glaube ebenso wie Ariel und Persil? Vielleicht hat ja noch jemand die Sendung gesehen, und kann es genauer schreiben.

Nachdem ich derzeit gefühlt weniger Geld in der Tasche habe, und ich mir zeitweise schon Gedanken darüber gemacht hatte, ob denn das Waschmittel von Discountern auch wirklich "gut" ist und ebenso sauber wäscht, war das für mich schon irgendwie eine Erleichterung und bestätigt mich nun noch mehr, diese auch weiter zu verwenden, wenn ich mal wieder alleine im Haushalt bin.

Mit Waschmittel hatte ich schon so manche merkwürdige Erfahrung gemacht, woher wohl auch ein wenig meine Unsicherheit kam, denn vor ein paar Jahren war ich mir auch nicht zu fein mal notdürftig die Wäsche mit der Hand im Waschbecken zu waschen.

Als bei meinen Freunden noch eine Person lebte, die dort mittlerweile ausgezogen ist und mal wieder das Waschmittel leer war, wollte ich mich auf den Weg machen, um Neues zu besorgen, da ich da vereinzelt auch mal Wäsche wasche, wenn ich mich länger dort aufhalte. Ich teilte dies dann noch kurz dem eben angesprochenen Mitbewohner mit und der sagte dann zu mir, dass ich aber bitte nur Ariel einkaufe, denn alles andere riecht nicht so gut, und er wäre besorgt, um die Reinigungskraft von anderen Produkten.

Ich war davon nicht sehr begeistert, denn das Geld bei mir war knapp, aber ich wollte ihm das natürlich recht machen, als "Gast in seiner Wohnung". Im Discounter war ich dann mehr als bestürzt, als ich den Preisunterschied sah. Es ging mir jetzt nur darum ein wenig Waschmittel einzukaufen und Ariel hatten die nur in der riesigen Box da. Ob das letztlich wirklich so viel teurer ist, habe ich nun nicht extra berechnet, da ich ja eine Anweisung hatte, sowieso nur Ariel zu kaufen. Widerwillig brachte ich dann Ariel mit.

Dann gab es jetzt noch eine Aktion von meinem Mitbewohner, über die ich auch nur den Kopf schütteln konnte. Ein paar Tage, nachdem ich mit meinem guten Freund das Ende des Beitrags gesehen hatte, kamen wir im Haushalt auf das Thema Waschmittel, wo mir mein Mitbewohner dann sagte, dass ja das Waschmittel von Aldi sowieso total gut sei und ich stimmte noch zu, in der Annahme, dass er vermutlich auch die Sendung gesehen hatte. Nun war wieder das Waschmittel leer und ich sagte ihm, dass er bitte Waschmittel einkaufen soll. Ich ging natürlich davon aus, dass er dann sowieso wieder das Aldi Waschmittel mitbringt, weil er da ja eh hingeht. Dann stehe ich jetzt vorgestern im Badezimmer und er präsentiert mir ganz stolz "Spee", in etwa mit den Worten "wusstest Du, dass Spee gar nicht so teuer ist?", ich fragte dann, warum er denn das nun gekauft hätte, denn wir waren uns doch einig, wie gut das Waschmittel von Aldi ist. "Da ist doch der Fuchs drauf", sagte er in etwa etwas verlegen.

Kennt Ihr solche Situationen auch? Muss ja nicht auf Männer bezogen sein, aber hier waren es nun gerade zwei Männer, die sich wohl von der Werbepsychologie irgendwie nicht befreien konnten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zu deinen beiden Beispielen würde ich nun einmal ganz einfach sagen: da hat die Werbung genau ihr Ziel erreicht! Sinn und Zweck von Werbung ist nun halt, dass man sich im Geschäft an die Versprechen aus der Werbung erinnert und dann auch genau dieses Markenprodukt kauft. Ob das nun wirklich besser ist als die anderen Noname-Produkte die nur halb so viel kosten, ist vielen Leute dann fast egal. Ein Beispiel, welche Marke es wirklich geschaft hat, ist Tempo: ich kenne kaum jemanden der nicht nach einem Tempo, sondern nach einem Papiertaschentuch fragt. Dabei hat sich die Marke so sehr ins hirn eingebrannt, dass man die Marke schon mit dem Gegenstand an sich gleichstellt. Ähnliches gilt z.B. auch für Pampers und Windeln.

Werbung soll uns direkt oder indirekt im Unterbewußten beeinflußen. Die Tatsache, dass dein Mitbewohner z.B. von dem Fuchs spricht, ist einfach deswegen so, weil die Werbung damit spielt. Wenn du ihn nun mal fragen würdest, woran er sich bei einer Spee-Werbung erinnert, dann ist es mit Sicherheit der Zeichentrickfuchs, der dort durchs Bild hüpft.

Leider ist es mit der Werbung aber auch so, dass gerade die großen Marken sich auch teurere Werbung leisten können und sie dadurch natürlich noch mehr verdienen. Die kleineren Marken können sich keine teure Werbung im Werbeblock am Samstag abend um 20h15 leisten und haben damit leider gleich schlechtere Chancen auf dem Markt als die großen Konkurrenten. Dann kommt auf jeden Fall noch dazu, dass viele billige Produkte gar nicht schlecht sein müssen und teilweise ja sogar genau dasgleiche drin ist, wie in den Markenprodukten. Einziger Unterschied ist dann, dass man den Namen mitbezahlt.

Allerdings muss ich gestehen, dass auch ich ab und zu mal der Werbung zum Opfer falle. Es ist nun nicht so, dass ich nach einer Werbung, die ich im Fernsehen gesehen habe, gezielt ins Geschäft gehe, um das Produkt zu kaufen, aber wnen ich es dann zufällig sehe, kommt mir die Werbung wieder in den Sinn und dann kann es durchaus auch mal passieren, dass das Produkt in meinem Einkaufswagen landet. Ansonsten kaufe ich aber nicht bevorzugt Markenprodukte, sondern schaue immer was mir besser gefällt und was preislich angenehmer ist.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das die Werbung so dermaßen beeinflusst habe ich noch nicht erlebt, auch wenn ich in Sachen Kleidung einige Markenfetischisten in meinem früheren Umfeld hatte. Aber bei den Dingen, die man so im Haushalt benötigt, kenne ich das bei niemanden.

Das diezeuxis hat da schon Recht. Die Werbung verfolgt genau dieses Ziel und bei einem großen Teil der einkaufenden Bevölkerung klappt das eben wunderbar und diese kaufen eben nur das, weil ihnen in der Werbung die tollsten Versprechungen gemacht werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Das die Werbung so dermaßen beeinflusst habe ich noch nicht erlebt, auch wenn ich in Sachen Kleidung einige Markenfetischisten in meinem früheren Umfeld hatte. Aber bei den Dingen, die man so im Haushalt benötigt, kenne ich das bei niemanden.

Das diezeuxis hat da schon Recht. Die Werbung verfolgt genau dieses Ziel und bei einem großen Teil der einkaufenden Bevölkerung klappt das eben wunderbar und diese kaufen eben nur das, weil ihnen in der Werbung die tollsten Versprechungen gemacht werden.

Bei Markenklamotten ist es bei einigen Leuten vielleicht wirklich noch ein wenig extremer. Es gibt ja Leute, die ausschließlich Markenklamotten tragen und da frage ich mich dann immer, wo die das Geld dafür hernehmen. Wobei man aber gerade bei Kleidung schon sagen muss, dass die Markenkleidung doch eine bessere Qualität hat in den meisten Fällen.

Die tollsten Versprechungen sind aber eben manchmal einfach nicht wahr oder aber nur eingeschränkt oder unter bestimmten Voraussetzungen. Auf der anderen Seite können diese beworbenen positiven Eigenschaften auch genau so auf die Noname-Proukte zutreffen, die aber eben aufgrund des fehlenden Werbebudgets, wie schon erwähnt, keine große Werbung dazu schalten können.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne die Ariel Aktion an sich aus meinem Elternhaus. In meiner Kindheit gab es ja quasi nur Ariel und Persil. Später noch Omo und der Weiße Riese. Das war es dann auch an Auswahl. Meine Mutter hatte irgendwie schon immer eine Abneigung gegen Persil. Also kam an sich nur Ariel und Omo ins Haus. In späteren Jahren erzählte sie dann, dass mein Vater wohl auf Persil allergisch reagiert. Somit schieden dann später auch Waschmittel von Aldi und Konsorten aus, weil man da halt nie weiß, was wirklich drin ist.

Als Aldi in Deutschland Einzug hielt und auch andere Waschmittelmarken auf den Markt kamen, schien das alles ein wenig verpönt zu sein. Weil damals verband man gerade mit Aldi nur, das ist Billig, also muss es schlecht sein. Ein anderes Denken setzte erst später ein. Und ich kenne noch einige ältere Menschen die bei Aldi nie einkaufen würden, weil es immer noch in de Köpfen ist, dass Aldi nur Billigware herstellt. Was ja mittlerweile nicht mehr wirklich stimmt.

Und ich kann mich noch an einige Waschmittelwerbungen erinnern. Ich habe also durchaus auch ein Bild dazu im Kopf. Zu Persil spontan eine lange Wäscheleine. Spee den Fuchs- ist klar. Weißer Riese verbinde ich mit blau und noch irgendwas, was ich gedanklich nicht auf die Reihe bekomme. Perwoll mit dem Slogan: Ist der Neu? Nein mit Perwoll gewaschen. Und so weiter. Ich könnte auch wetten, dass einige Menschen das Charmin Toilettenpapier nur wegen des Charmin Bären gekauft haben.

Das billige Waschmittel früher nicht die Leistung brachten, die Markenwaschmittel brachten, ist an sich bekannt. Das hat sich aber mittlerweile geändert. Allerdings stimmt es schon, dass manche Sachen einfach anders riechen. Ich benutze wenig Weichspüler. Wenn kaufe ich auch meistens einen günstigen. Aber ich habe auch schon Lenor gehabt und man riecht den Unterschied.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir so etwas auch hin und wieder passiert. Das beobachte ich aber schon immer wieder auch bei mir selber. Wenn ich ein tolles Kosmetikprodukt in der Werbung sehe und es verspricht eben etwas, was ich mir wünsche und ich brauche davon sowieso ein neues Produkte, wie es beispielsweise bei Wimperntusche häufig der Fall ist, dann kaufe ich das auch. Ich stehe dann im Laden und schaue mir verschiedene Produkte an und wenn die Werbung so viel versprochen hat und ich das für realistisch halte, probiere ich das Produkt dann durch aus einmal aus.Das geht mir natürlich noch mit anderen Produkten so, aber bei Wimperntusche fällt es mir am meisten auf, da ich immer auf der Suche nach perfekter Wimperntusche bin und es viel Werbung davon gibt.

Bei meiner Mutter sieht es ähnlich aus, allerdings handelt es sich bei ihr immer eher um Süßigkeiten. Das scheint bei ihr super zu wirken, da sie sowieso ein Schleckermaul ist. Wenn sie dann eine tolle Werbung sieht, dann bringt sie das Zeug beim nächsten Einkauf gleich mit und will es ausprobieren. So war es beispielsweise vor kurzem mit den Oreo Keksen. Sie hatte die Werbung gesehen und am nächsten Tag hat sie einige Packungen Oreo Kekse mit nach Hause gebracht, da die ja so toll sein sollen.

Das ist natürlich auch der Sinn der Werbung und es funktioniert. Ich muss aber auch sagen, dass ich Werbung irgendwie mag, auch wenn ich viel lieber Produkttests schaue und mir danach die Produkte auswähle. Aber trotzdem wirkt Werbung nun einmal und da kauft man sicherlich das ein oder andere Produkt, welches einen vielleicht nicht so überzeugt, nur weil die Werbung eben gut und ansprechend war und man sich noch daran erinnert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@diezeuxis

Ich kenne einige Leute, welche wirklich nur Markenkleidung tragen. Was viele aus deren Umfeld dabei nicht wissen, das sie dann zwei Mal im Jahr den dazugehörigen Werksverkauf fahren, wo man vieles extrem preiswert bekommt, weil es als zweite Wahl gilt. Der Laie sieht die Fehler gar nicht, die diese Kleidungsstücke aufweisen. Aber man kann anderen dabei toll suggerieren, wie viel Geld man doch für Kleidung investiert.

@all

Was mir gerade zum Thema Waschmittel noch eingefallen ist. Meine Schwiegermutter wäscht auch immer mit teueren Markenprodukten. Sie wird also auch gut von der Werbung beeinflusst. Kurioser Weise hat sie damit nie die Arbeitskleidung meines Nochgatten wirklich sauber bekommen. Schmiermittelflecke musste sie vor dem Waschgang immer extra behandeln.

Ich selbst nutze ja nur billige Waschmittel aus dem Discounter oder den Billigläden. Trotzdem blieb mir die Vorbehandlung besagter Arbeitskleidung erspart. Auch Flecken bei der Kinderbekleidung, wie die von Möhren oder gar Gras, wo fast jede Mutter in meinem Umfeld am jammern war, das sie diese nie beim waschen rausbekommt, habe ich damit ohne Probleme rausgewaschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge