Jiddisch lernen - online und kostenlos

vom 11.02.2008, 19:57 Uhr

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Snatch, den kennt ihr bestimmt.

Seit diesem Film will ich unbedingt so ein bisschen Jiddisch können, finde diese Sprache einfach total lustig, und nicht viele Menschen in Deutschland sprechen oder verstehen Jiddisch.

Habe nun endlich eine sehr gute Seite im Internet gefunden, auf der man Jiddisch kostenlos lernen kann, sozusagen ein kostenloser Online Sprachkurs. ;) Hier der Link für alle Interessierten.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie etwas von Jiddisch gehört. Habe mir die Seite grad mal angeschaut, sieht ja echt ziemlich kompliziert aus und meiner Meinung nach sehen auch die Buchstaben alle ziemlich gleich aus. Ich denke man muss sich da intensiv mit beschäftigen um da klar zu kommen. Wäre für mich nichts, ich bevorzuge die französische Sprache da eher.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja mal witzig. Ich hab für so was eigentlich keine Zeit, aber ich finde die Sprache einfach cool. 8)

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Sprache habe ich noch nie gehört :?: , in welchem Land spricht man diese Sprache ? Weiß das jemand?

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Jiddische ist eine Sprache, die sich etwa zur Zeit des Mittelalters aus dem Deutschen entwickelt hat, und deshalb gewisse Ähnlichkeiten zu unserem Deutsch hat, nur dass sie eben größtenteils in hebräischen Zeichen geschrieben wird.

Gesprochen wird das Jiddische von etwa 3 Millionen Menschen, davon der größte Teil Menschen jüdischer Glaubensrichtung, die über den gesamten Erdball verstreut leben. Daher rührt auch die Tatsache, dass in einem begrenzten Raum vergleichsweise wenig Menschen diese Sprache verstehen und sprechen können.

Aus dem Jiddischen entstammen auch gewisse "Fremdwörter", die wir auch in der deutschen Sprache eingebaut haben, wie zum Beispiel "Ganove" oder "Schlamassel". :wink:

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cool, danke für den Link. Jiddisch ist definitiv mal eine Sprache die man als außergewöhnlich definieren kann. Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch spreche ich bereits. Zeit für was Neues und für ungenutzte langweilige Stunden. :)

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »

Ich finde das Lernen einer Sprache im Tandem viel sinnvoller. Seiten wie Babbels und dergleichen finde ich nicht gut genug. Man lernt zwar, Worte mit der Aussprache zu verknüpfen und kann sogar Texte von Muttersprachlern korrigieren lassen. Aber die Sprache kommt da zu kurz wie ich finde. Wenn man eine Sprache wirklich lernen möchte, auch im Alltag zu sprechen, dann muss man sie sprechen. Nur Texte helfen da nicht viel.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge