Apple - nun auch im Konsolengeschäft?
Hallo,
vor kurzer Zeit hat der Konzern Apple seinen Einflussbereich erweitert und hat nun das Recht eigene Hand Helds und Konsolen mit dem Namen Apple zu vermarkten. Es ist bisher noch nicht bekannt, ob Apple vor hat, in den Kampf der Giganten im Konsolengeschäft einzusteigen, oder ob sie sich nur für spätere eventuelle Zeiten einer geplanten Apple Konsole rüsten wollten.
Ich glaube, dass Apple besser beraten wäre nicht mit in den Konsolenkampf einzusteigen. Gegen 1995 hat es Apple nämlich schonmal mit einer Konsole, dem "Apple Pippin", versucht und ging dabei gnadenlos, wegen zu schlechter Technik und zu hohem Preis unter.
mfG Marcel
Das hat ja noch gefehlt. Man sieht, dass Apple mehr und mehr wächst. Nachdem sie Marktführer bei den MP3-Playern geworden sind, wollen die nun auch Microsoft, Nintendo und Sony in der Konsolenbranche den Kampf ansagen. Obwohl die drei Konsolen aus der aktuellen Generation schon reichen, kann Apple ja mal sein Glück versuchen. Ich frage mich jedoch, was die als Anreiz zum Kaufen nehmen. Die Wii hat die innovative Steuerung und die Xbox 360 zum Teil gestochen scharfe Grafik. Bin mal gepannt womit Apple glänzen will.
Und vom Apple Pippin habe ich noch nie was gehört. Scheint ja wirklich gnadenlos untergegangen zu sein.
Die 3 Top Konsolen, die es gibt sind genug. . Und Handhelden wie die PSP und Nintendo DS gibts auch ausreichend.
Eine neue Konsole würde nur zusätzlichen Aufwand für Spielehersteller (falls sie für die Kosole produzieren wollen) bedeuten und ich denke, dass es auch schwer sein wird sich zwischen den führenden Anbietern durchzukämpfen. Wenn, dann müsste ein neues Konzept auf den Tisch so, wie bei der Wii.
Ich glaube nicht das Apple es schafft sich auch noch im Konsolenbereich einenen Namen zu verschaffen. Sony, Microsoft und Nintendo sind schon seit Jahren in diesem Bereich tätig und haben viel mehr Erfahrung als Apple. Außerdem ist es doch schon klar das die Teile wieder zu überteuerten Preisen verkauft werden würden. Naja aber ich wäre trotzdem mal neugierig wie das Ding aussehen würde
Ich glaube kaum, das Apple es schaffen kann im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Erstens sind dafür große Investitionen von Nöten. 2. Ist das Konsolengeschäft einfach viel zu hart umkämpft und 3. Auf welche Zielgruppe würde Apple denn dann abzielen? Auf Leute mit viel Geld bestimmt nicht. Davon gibt es einfach zu wenige die sich dann solche ein teures Gerät kaufen würden ( Das schätze ich jetzt einfach mal da meiner Meinung nach jedes Applegerät überteuert ist. Zusätlich besitzt Apple ja nicht einmal eine hauseigene Softwareschmiede. Und das ist ja das was die einzelnen Konsolen auszeichnet... die exklusiven Titel.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Apple da eine Chance hätte. Zumindest nicht im Moment.
Ich glaube Apple leidet grad dank iTunes, iPod und iPhone etwas unter Selbstüberschätzung und Größenwahn - warum nicht gleich das Monopol bei den Suchmaschinen anstreben oder auf dem OS Markt?
Ich sehe da sehr schlechte Chancen für Apple, egal wie gut die Neuentwicklung sein kann. Zum einen, was schon gesagt wurde, wird kaum ein Studio noch gerne das Spiel auf eine vierte Konsole konvertieren wollen, zum anderen ist der Mac nie eine Spieleplattform gewesen und wird nie eine sein. Spiele für den Mac kann man doch mit der Lupe suchen im Vergleich zum PC, da muss man mir jetzt auch nicht mit den 30 oder 300 Titeln kommen, die auch auf dem Max OS laufen.
Also der Markt bei den "Wohnzimmer" Konsolen ist fest in der Hand von Microsoft, Nitendo und Sony - diese haben auch ein großes ANgebot vorzuweisen.
Bei den portablen Konsolen hat Apple vielleicht nur eine Weiterentwicklung des iPod Touch Grundgerüstes eine Chance, aber ich glaube nicht, dass sie hier weit kommen werden - die Dominaz der anderen ist zu stark. Außer sie richten diese so stark an bestehenden Standards aus oder verienfachen diese, dass eine Konvertierung leicht möglich ist - aber Apple war schon immer ein Einzelgänger mit etwas "eigenem"...
Apple hat soviel Geld, damit können sie Spieleentwickler von anderen Firmen anlocken. Zwar hätten sie einpaar Probleme, aber sie könnten diese überwältigen. Microsoft ist doch auch einfach so in den Konsolenmarkt eingesprungen und ihre XBox gehört zu den beliebtesten Konsolen der Welt.
Apple hat jetzt genug Erfahrung mit Grafik und Co. Beispielsweise könnten sie die gleiche Technik ihrer Macs benutzen um Spiele zu entwickeln.
Microsoft hat aber im Gegensatz zu Apple schon vorher einen Fuß in der Tür gehabt und beseitzt auch selbst Spielefirmen, die so Spiele entwickeln konnten bis die X Box erschien und dann konnte man mit ihrem Erscheinen auch gleich jede Menge Top Titel präsentieren - oder man kaufte sie dazu, siehe Halo / Bungee.
Und die Technik von Apple ist wie gesagt sehr eigen und viele tun sich schwer damit für den Mac zu programmieren - das beste Beispiel ist das HFS Dateisystem.
Ich finde es schon interessant, das Apple jetzt auch in den Konsolenmarkt einsteigen will. Bin mal gespannt was die da entwickeln werden und zu was für einem Preis man sich das Ding dann kaufen kann. Nintendo ist ja jetzt nicht gerade Next Gen und Apple könnte der dritte im Bund werden von Microsoft und Sony. Wenn die denn durchbruch im Konsolenmark auch wie schon im MP3 bereich auch schaffen sollten, dann wird es ein Harter Kampf werden und die Preise fallen in die Tiefe, da ja jeder sein Produkt an die Kunden bringen will und so mit den anderen im niedrigen Preis überbieten will. Also ich freue mich das auch Apple in den Konsolenmarkt einsteigt, wenigstens mal eine kleine Abwechslung zwischen dem Konsolenkrieg von Sony und Microsoft.
Wie will das Apple machen? Eine Konsole im Design von einem iPod oder einem iPhone, die dann iConsole heisst? Mit der Konsole kann dann Musikabspielen, ins Internet und telefonieren und - natürlich - auch Games zocken (so nebenbei).
Im Ernst Apple sollte lieber auf dem Gebiet beziehungsweise den Gebieten bleiben, auf denen sie erfolgreich sind. Wie wollen sie es schaffen eine Konsole zu konstruieren, die auch total überteuert gekauft wird (so wie das iPhone oder iPods)? Das müsste dann schon wirklich innovativ sein...
Mit freundlichen Grüßen
SonX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14524.html