Rechtschreibung: Duden oder Wahrig?

vom 22.10.2010, 21:25 Uhr

Ich möchte mir gerne neue Lexikas (Rechtschreibung, Fremdwörter etc.) anschaffen, und die bekanntesten sind ja Duden und Wahrig. Nun habe ich gesehen, dass die Empfehlungen zu richtigen Schreibweise teilweise völlig verschieden sind.

Welcher Anbieter ist nun zu empfehlen? Ich denke mal, dass die Schreibweise nach Duden in der Gesellschaft und beim Arbeitgeber öfter gefordert wird, oder? Wann kommen immer neue Auflagen heraus? Einige Ausgaben wie z.B. der Duden 09 für Richtiges und gutes Deutsch würde zuletzt 2007 aktualisiert.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir Wahrig überhaupt nicht bekannt, ich habe da noch nie etwas von gehört. In der Schule und auch in den Bücherläden, wird mir meistens immer nur Duden empfohlen, egal zu welchem Thema. Lexika zu bestimmten Fachbereichen, Rechtschreibbücher, Fremdwörter oder Fremdsprachenwörterbücher, ich habe alles von Duden und ich bin auch äußerst zufrieden damit.

Da ich Wahrig nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht sagen, wie es da aussieht, aber ich weiß, dass es von den Lexika und Wörterbüchern von Duden wirklich ständig neuere Auflagen gibt. Ich habe mir vor einiger Zeit den Duden für de Fachbereich Musik gekauft, es war die Auflage von 2008 und ich hielt sie eben für sehr aktuell, bis ich vor einigen Tagen in unserer Stadtbücherei auf eine noch neuere Auflage für 2010 gestoßen bin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kannte ebenso Wahrig bis eben noch nicht, deswegen habe ich auch gleich mal nachgeschaut, was es denn mit Wahrig auf sich hat. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, der die Problematik darstellt, dass sich beide Bücher, obwohl Sie beide vom Cornelsen Verlag kommen, nicht einig sind, wie Wörter nach der neuen Rechtschreibung richtig geschrieben werden.

Ich würde sagen, dass Du entweder selbst mal dein Wissen über die neue Rechtschreibung noch einmal auffrischst, um sozusagen selbst zu wissen, wie man etwas jetzt schreibt und dann sparst Du Dir das Geld und schaust einfach online unter www.duden.de nach, obwohl es da ja leider nicht so ersichtlich ist, wie man es gerne hätte wie sich etwas verändert hat. Oder aber Du schreibst einmal den Verlag an und fragst nach, was sich denn bisher getan hat, und welches Wörterbuch denn mehr richtige Schreibweisen enthält. Die Antwort würde mich jetzt, nachdem ich von diesem "Debakel" weiß, allerdings auch brennend interessieren.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Wahrig scheint anscheinend doch nicht so bekannt zu sein, dann werde ich wohl eher zum Duden greifen, auch wenn er etwas teurer ist. Sie haben beide 1216 Seiten und vermutlich ähnlich viele Einträge.

Dass verschiedene Schreibweisen empfohlen werden, stört mich zwar immer noch, denn die Sprachprofis müssten es wissen, und auch beim Selberlernen wird man wohl verschiedene Sachen finden. Der Wahrig stützt sich übrigens auf die Empfehlungen der Deutsche Presse-Agentur.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrig ist mir persönlich nicht bekannt, also kann ich dir dazu leider keine detaillierte Informationen geben. Wenn man in der Schule, auf der Arbeit oder in einer Bücherei aber nach einem Wörterbuch sucht, findet man meistens nur den alten Duden. Anscheinend ist er viel eläufiger als Wahrig. Daher würde ich auch zum Duden tendieren. Es kann natürlich sein, dass dort Wörter nicht korrekt geschrieben sind, nur wenn jemand ein Wort einmal nachschauen wird, wird er wahrscheinlich zu 90% in einem Wörterbuch vom Duden nachschauen. Wenn dieses Wort dann bei den beiden Verlägen anders geschrieben sein sollte und du Wahrig nutzt, musst du dich sicherlich rechtfertigen.

Bei den Auflagen gibt es aber sicherlich immer neuere. Ich kann nicht glauben, dass Duden die Wörterbücher so veralten lässt. Gerade jetzt, wo die Rechtschreibung doch eh immer diskutiert wird, da niemand mit Alter und Neuer zurecht kommt und nun zu 100% weiß was richtig ist. Ich würde einfach mal recherchieren. Ich bin mir sicher, dass du ein aktuelles Exemplar finden wirst.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^