Am Nachmittagsunterricht schriftliche Hausaufgaben?
Hallo, am gestrigen Tag hat mein Sohn an einem seiner Nachmittagsunterrichten eine schriftlich Hausaufgabe auf bekommen. Er erzählte, dass es den Lehrern eigentlich nicht erlaubt sei dies zu tun, da die Schüler oft erst um 17 Uhr oder auch später zu Hause ankommen und so kaum Zeit für schriftliche Hausaufgaben haben.
In vorherigen Elternabenden sagten die Lehrer nicht sehr viel zu dem Thema und zeigten uns nur ein Blatt worauf stand, dass die Lehrer keine schriftlichen Aufgaben aufgeben sollen. Die Lehrer sagen, dass es für die Schüler kein Problem wäre eine Aufgabe zu erledigen, die man in 10 Minuten fertig hätte.
Mein Sohn berichtet mir auch, dass alle Lehrer so denken und sie in jedem Fach eine Hausaufgabe stellen, sodass aus 10 Minuten schnell 80 Minuten werden können. Zudem müssen sich die Schüler auch auf den morgigen Unterricht vorbereiten was auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Somit bin ich ganz auf der Seite meines Sohns und gegen dir Stellung von schriftlichen Aufgaben an Nachmittagen. Aber ich würde gerne wissen ob es wirklich stimmt was die Lehrer behaupten, dass sie keine Aufgaben stellen sollen.
War die Hausaufgabe denn für den nächsten Tag? Meist ist es ja für die nächste Stunde, die dann auch meist zur gleichen Zeit stattfindet, also auch am Nachmittag der folgenden Woche und da kann man durchaus auch Hausaufgaben als Lehrer aufgeben. Meine Kinder haben auch Hausaufgaben aufbekommen, wenn sie Nachmittagsunterricht hatten. Die Stunden verteilen sich ja auf die ganze Woche und selten hat man gleich am nächsten Tag das gleiche Fach.
Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn er schon älter ist, also so ab der 7-8. Klasse, dann finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, wenn sie Hausaufgaben aufbekommen, wenn sie am nächsten Tag das gleiche Fach haben. Denn in dem Alter sollten sie sich langsam daran gewöhnen, dass die Schule eine Vorbereitung ist fürs Leben. Es steht also im Ermessen des Lehrers, ob er Hausaufgaben aufgibt.
Wenn die Lehrer in jedem Fach eine Hausaufgabe stellen, kann man sich die Hausaufgabe auch auf andere Tage planen. Denn von einem auf den anderen Tag werden kaum Hausaufgaben in mehreren Fächern aufgegeben und 80 Minuten für Hausaufgaben für 8 Fächer, wenn jedes Fach 10 Minuten braucht lassen sich auch planen. Vielleicht solltet ihr, dein Sohn und du, euch mal zusammensetzen und den Stundenplan durchgehen und planen, wann er was macht.
An Hausaufgaben ist noch kein Schüler gestorben und ich finde es absolut in Ordnung, wenn die Lehrer auch eine Wiederholung für zu Hause in Aufgabe stellen.
Ich frage mich gerade, wie oft der Sohn Nachmittagsunterricht hat. Weil da wird von acht Fächern gesprochen, dass sind also mindestens acht Schulstunden. Und das der Schüler dann mindestens 80 Minuten an den Hausaufgaben sitzt. Also acht Schulstunden an einem Nachmittag geht schon mal definitiv nicht!
Und bei uns war es so, dass wir im Nachmittagsunterricht zum Teil Fächer hatten, die wir sonst gar nicht hatten. Wie hätte der Lehrer uns da je Hausaufgaben aufgeben sollen? Und die Hausaufgaben innerhalb von einer Woche zu erledigen, wenn da sogar noch ein Wochenende dazwischen ist, dürfte doch kein Problem sein.
Bei uns gab es damals klare Regelungen, an den Tagen an denen Nachmittagsunterricht ist, dürfen keine Hausaufgaben bis zum nächsten Tag aufgegeben werden. Und das ist durchaus auch sinnvoll und realisierbar. Wobei wir eh nur die Hauptfächer: Deutsch, Englisch, Mathe quasi am Vormittag des Tages hatten an dem wir auch Nachmittagsunterricht hatten und die Fächer dann auch am folgenden Tag hatten. Trotzdem konnte es halt Hausaufgaben bis in drei Tagen oder so geben.
Ich weiß nicht genau, ob es dafür eine allgemeine Regelung gibt, weil es bei mir in der Schule jedes Jahr etwas anders ist. In den Klassen fünf bis sieben hatten wir ein-, oder höchstens zweimal Nachmittagsunterricht und an diesen Tagen gaben uns auch die Lehrer vom Vormittag normalerweise keine Hausaufgaben auf. Selbst wenn wir am nächsten Tag eines dieser Fächer hatten, mussten wir nicht dafür lernen und wurden nicht ausgefragt.
Inzwischen hat sich das allerdings etwas geändert. Leider haben wir nun mit unseren halbfreiwilligen Fächern drei- bis viermal Nachmittag, sodass die Lehrer nicht immer Rücksicht darauf nehmen können. Schließlich haben wir zum Beispiel bloß drei Stunden Latein in der Woche, von denen zwei so liegen, dass wir keine Hausaufgaben bekommen "dürften". Dadurch würden wir schon allein mit den ganzen Vokabeln nie den gesamten Stoff durchbekommen. Deshalb ist es nun so geregelt, dass wir nur an den zwei Tagen nichts aufbekommen, an denen wir alle zusammen am längsten Unterricht haben.
Allerdings ist es ja nicht so, dass man jeden Tag dieselben Fächer hat. Dadurch glaube ich nicht, dass es unbedingt nötig für deinen Sohn sein wird, täglich die ganzen Aufgaben zu erfüllen, die er aufbekommt. Schließlich könnte er sie auch am Tag danach machen, vielleicht hat er da keinen Nachmittagsunterricht. Außerdem könnte er in der Mittagspause bereit einiges Schriftliches erledigen.
Natürlich kann ich verstehen, dass sich dein Sohn darüber ärgert, weil es mir auch so geht. Allerdings hat unsere Klasse die Lehrer an den entsprechenden Tagen angesprochen und gefragt, ob sie nicht etwas Rücksicht auf uns nehmen könnten. Nachdem das ziemlich ruhig zuging, hatten eigentlich alle Lehrer Verständnis und sie bemühen sich seitdem, nur noch in Ausnahmefällen etwas zur Hausaufgabe zu stellen. Er könnte es ja einfach mal versuchen, so hoffnungslos ist es nicht.
Es kommt ein bisschen darauf an, was es für ein Fach ist und bis wann die Aufgabe erledigt werden muss. Wir hatten in der Schule Donnerstag Nachmittag immer Englisch LK und wenn wir dort einen Aufsatz als Hausaufgabe schreiben sollten, sollte der (nach einem Gespräch mit der Lehrerin) nicht bis zum nächsten Tag (also nächste Unterrichtsstunde), sondern nur übers Wochenende fertig gestellt werden. Vielleicht könnt ihr das ja auch mit den Lehrern aushandeln, dass die Schüler dann über das Wochenende Zeit bekommen, denn da sollte es ja zu schaffen sein.
Ansonsten kann man leider auch nicht verhindern, dass nachmittags Hausaufgaben aufgegeben werden. Wie stellst du dir das vor? Es gibt auch Fächer, die finden zweistündig statt und das eben nur am Nachmittag (beispielsweise Religion oder Musik). Soll der Lehrer dann dort niemals Hausaufgaben stellen dürfen? Das wäre zwar sehr schülerfreundlich, aber doch realitätsfern.
Solche Dinge, wie das Stellen von Hausaufgaben im Nachmittagsunterricht, ist in der Regel schulintern geregelt. In der Schule meiner Großen gibt es beispielsweise am Mittwoch keine Hausaufgaben auf, während in der Schule meines Jüngsten auch dann Hausaufgaben für den nächsten Tag erteilt werden, wenn die Kinder in der Schulmannschaft sind und am Nachmittag ein Wettkampf statt findet.
Wenn Dein Sohn so viel Nachmittagsunterricht hat und sich auf den folgenden Tag vorbereiten muss, dann ist er sicher schon in der Sekundarstufe und ich denke schon, dass da auch mal eine Hausaufgabe aus dem Nachmittagsunterricht drin sein sollte. Vielleicht hat diese Aufgabe ja auch einen tieferen Sinn?! Was sagt denn der betreffende Lehrer dazu. Statt sich bedingungslos auf dies Seite Deines Sohnes zu stellen, solltest Du lieber den Sinn einer einmaligen eigentlich verbotenen Aufgabe hinterfragen statt gleich den Lehrer zum Buhmann zu machen und damit auch hintergründig dessen Autorität zu untergraben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145219.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank