Mietpreise in Berlin - Was ist angemessen?

vom 22.10.2010, 19:04 Uhr

Herr B ist vor einiger Zeit von Österreich nach Berlin gezogen. Das war eine ziemlich spontane Aktion und so hatte er auch noch keine Wohnung. Aus diesem Grund hat er zunächst einmal in einem Hotel gewohnt. Mittlerweile hat mir Frau A berichtet, dass er nun eine Wohnung hat. Stolz hat sie verkündet, dass sie zwar klein, dafür billig ist. Die Wohnung ist mit 33 m2 meiner Meinung nach wirklich sehr klein. Die Miete beträgt warm jedoch rund 500 Euro! Das finde ich wiederum überhaupt nicht billig.

Ich kenne nun nicht die genaue Lage der Wohnung, aber direkt im Zentrum wird sie vermutlich nicht sein, ganz am Rand jedoch auch nicht. Sind die Mietpreise einer Durchschnittswohnung in Berlin wirklich so hoch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, absolut nicht! Da hat Sie auf jeden Fall kein Schnäppchen gemacht. In Berlin findet man durchaus echt günstige Wohnungen im Vergleich zu anderen Hauptstädten, daher sind 500 Euro für gerade mal 33 Quadratmeter schon enorm. Natürlich kommt es darauf an, wo Sie genau wohnt und mit was denn die Wohnung ausgestattet ist und ob die Wohnung in einem besonderen Haus ist, welches dann auch von außen gegebenenfalls ein Schmuckstück ist.

Solange Sie sich darin wirklich gut fühlt und sich den Preis so gut leisten kann, ist das ja eigentlich nicht so das Problem. Aber gut ist der Preis nicht, schaue mal unter www.stadtentwicklung.berlin.de nach, da bekommst Du immerhin eine Richtung für den jeweiligen Mietspiegel, allerdings natürlich nur die Netto-Miete.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Berlin ist eine der wenigen Großstädte, in denen man eben nicht direkt arm wird, wenn man mehr als ein altes Kellerloch mieten will. In Berlin ist es durchaus möglich, relativ zentral oder in einem netten Kiez zu wohnen und dabei keine Unsummen ausgeben zu müssen. 500 Euro für 33 Quadratmeter finde ich für Berliner Verhältnisse recht viel, zumindest wenn es sich nicht gerade um eine recht angesagte Gegend oder um eine überdurchschnittlich gut ausgestattete Wohung handelt.

Hast du eine grobe Idee, wo Herr B nun wohnt? Weißt du in etwa, wie die Wohnung ausgestattet ist? Falls das Haus einen Doorman in der Eingangshalle hätte und über Aufzüge verfügt, wäre der Preis sicher ziemlich gut. Ist der Strom in den 500 Euro schon enthalten? Ich habe in Köln festgestellt, dass es dort öfter Wohnungen gibt, bei denen in der Warmmiete bereits auch der Strom enthalten ist. Wie sich das in Berlin verhält, weiß ich leider nicht. Wie hoch ist die Kaltmiete bei der Wohnung von Herrn B?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt natürlich schon darauf an, wo sich die Wohnung befindet. Liegt sie zum Beispiel direkt irgendwo am Kurfürstendamm, wäre der Preis sicherlich angemessen. Liegt sie jedoch in etwas sozial schwächeren Bezirken, finde ich die Miete sehr überteuert.

Ich selber habe in Berlin studiert und ich habe für mein Zimmer mit 25m2 250 DM (damals noch) bezahlt. Die Miete der gesamten Wohnung, die etwa 70m2 hatte, betrug vor etwa 10 Jahren noch 1000 DM, also rund 500 Euro. Allerdings lag sie im Osten von Berlin, in Weissensee und man musste natürlich ein Stückchen fahren, um ins Zentrum von Berlin zu kommen. Aber selbst mein Bruder hat für seine knapp doppelt so große Einzimmerwohnung in der Nähe vom Ku'damm weniger bezahlt. Insofern hat Herr B nun wirklich kein Schnäppchen gemacht und sollte sich überlegen, ob er wirklich dort bleiben möchte oder ob er sich nach einer günstigeren Alternative umschauen möchte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß leider nicht genau, in welcher Gegend Herr B wohnt. So genau will ich bei Frau A nicht nachfragen, weil ich nicht will, dass sie glaubt, dass ich sie da zu sehr kontrolliere oder wie auch immer. Ich denke mir, sie wird mir erzählen, was sie mir erzählen wird. Jetzt, wo ich aber weiß, dass die Miete für manche Gegend wohl doch überteuert ist, werde ich das einmal vorsichtig ins Gespräch bringen. Sie kann aus dieser Information dann ja machen was sie will oder für richtig hält.

Ob in der Warmmiete auch der Strom inkludiert ist, weiß ich leider auch nicht. Von den Erzählungen her schätze ich einmal, dass die Wohnung in einer Durchschnittsgegend gelegen ist. Nicht direkt im Zentrum, aber auch nicht in einem sehr abgelegenen Viertel.

Ob es im Wohnhaus einen Aufzug oder dergleichen gibt, weiß ich auch nicht. Allerdings ist die Wohnung scheinbar möbliert. Da Herr B ja sehr rasch nach Berlin gezogen ist, habe ich Frau A gefragt, wie er das nun mit den Möbeln macht und da hat sie gemeint, dass es in Berlin offensichtlich auch möblierte Wohnungen gibt. Das wird sich denke ich in der Miete auch bemerkbar machen.

Dennoch frage ich mich, ob das wirklich die große Ersparnis ist. Herr B wird voraussichtlich etwa drei Jahre in dieser Wohnung bleiben. So groß sind nun 33m2 auch wieder nicht. Wenn man sich da bei sozialen Einrichtungen um ein paar Möbel gekümmert hätte, wäre das wohl billiger gekommen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge