Keine Lust auf rote Ampeln? Einfach Gas geben!

vom 22.10.2010, 14:30 Uhr

Ich kenne eine solche Kreuzung, an der die Linksabbieger auch öfter mal bei roter Ampel fahren. Das liegt aber weniger daran, dass die Autofahrer keine Lust mehr haben zu warten, sondern an der Ampelschaltung.

An dieser Kreuzung befindet sich links neben der Linksabbiegerspur, also auf der Mittelinsel, die Ampel für die Linksabbieger und auch die Ampel für die Geradeausfahrer. Wenn jetzt die Ampel für die Geradeausfahrer auf Grün umspringt, fahren auch öfter mal die Linksabbieger los. Dabei ist es schon öfters zu schweren Unfällen gekommen.

Dass jemand jetzt losgefahren ist, weil die Person einfach keine Lust mehr hatte zu warten, habe ich noch nicht gesehen. So etwas kann ich mir höchstens nachts vorstellen, wenn wirklich kein Auto mehr unterwegs ist. Da sieht man es dann ja manchmal nicht mehr ein, noch länger zu warten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So eine Situation, wie es hier beschrieben wurde, habe ich zum Glück noch nicht gesehen, das kann auch ganz schnell ins Auge gehen. Ich habe auch schon mal Autos gesehen, die an einer roten Ampel plötzlich losgefahren sind, weil eine andere Ampel für eine andere Spur auf grün geschaltet hat. Das kommt hier leider schon mal vor. Zum Glück habe ich aber auch in solchen Situationen noch keine Unfälle gesehen, auch wenn es schon mal recht brenzlig war.

Einer Nachbarin von mir ist es auch schon passiert, dass sie geradeaus losgefahren ist, als die Ampel für die Linksabbiegerspur umschaltete. Blöderweise war hinter ihr direkt die Polizei und sie wurde natürlich erwischt. An der Ampel, wo ihr das passiert ist, passe ich jetzt auch immer besonders gut auf, weil die Ampeln dort auch etwas komisch hängen, so dass man sich schon vertun kann, wenn man nicht ganz genau aufpasst und sich konzentriert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich in der Türkei lebe, kommt es schon öfters Mal vor, dass es Leute schaffen, einfach über rote Ampeln fahren. Man hört oft, dass der Verkehr in der Türkei schlimm ist und ich kann bezeugen, dass dies wirklich so ist.

Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass wir Türken ein gutes Temperament haben und uns auch nicht alles gefallen lassen. Das spiegelt sich dann oft beim Auto fahren wieder. :D Hier ist es wirklich so, dass die Leute immer fahren, auch wenn die Ampel rot ist. Sie gucken halt darauf, ob der Weg frei ist und keine Polizei da ist. Wenn dies der Fall ist, dann fahren wirklich alle weiter und es stört auch niemanden, da keiner verletzt wird oder man hält auch keine anderen auf.

Für mich ist das also eigentlich schon normal geworden und ich finde es auch nicht mehr so schlimm. Weil wenn die Autofahrer sehen, dass es gefährlich werden könnte, weil Fußgänger oder Autos fahren, dann fahren sie auch über keine rote Ampel und warten.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So einen Vorfall hatten wir letztens auch gehabt. Da war ich mit einem Bekannten in einer großen Stadt und wir haben versucht uns dort mit dem Auto irgendwie zurecht zu finden, weil wir uns halt eben mal nicht auskannten und irgendwann tauchte vor uns ein kleiner weißer Sprinter auf. Natürlich auch an einer Ampel. Wir hatten also beide rot, der Sprinter und ich und während der Rotphase fährt dieser auf einmal an und weg über die rote Ampel drüber. Ich hatte das zuerst, da ich Beifahrer war, gar nicht mitbekommen und mein Bekannter total perplex nach vorne geschaut und sich, glaube ich, 5 Mal die Ampel angeschaut und gefragt, ob diese noch rot ist. Als wir dann endlich auch grün bekamen, stand der Sprinter schon wieder ein paar Ampeln weiter, wieder an einer roten Ampel und ignorierte diese dann auch nach kurzem Warten und danach sahen wir nur noch wie er auch ungefähr die nächsten 4-5 Ampeln ohne auch nur Halt zu machen überflog und das letzte was wir sahen, war er und eine rote Ampel als er über eine rote Ampel hinweg abbog, ohne auch nur einmal zu halten oder den Blinker zu setzen. Wir waren nach dieser Aktion so perplex, dass wir uns erst einmal an jeder Ampel versicherten, dass sie wirklich rot sind.

Bei einem anderen Erlebnis dieser Art ging es zum Glück ohne Unfall aus. Da stand A mit seinem PKW oben am Berg und wartete darauf grün zu bekommen und gerade als er grün bekam und sich dem der Neigung nähere flog ein Taxi einmal quer über die Kreuzung. Da hatte A Glück, dass er so langsam angefahren war, sonst wäre er wohl Opfer des Taxis gewesen.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Ich finde so ein Verhalten schon unangebracht und auch wirklich schlimm. Man kann doch nicht einfach fahren. Ich meine die Ampel steht da ja nicht umsonst und sie ist ja auch nicht umsonst rot. Gesehen habe ich es auch schon und bei diesem Vorfall war es richtig knapp, denn der junge Mann fuhr los und ein anderer, der grün hatte ebenfalls und es hätte fast geknallt.

Ich denke die Autos bleiben stehen, damit der Fahrer erst mal schauen kann, was so los ist und die Lage abchecken kann und dann fahren sie eben, wenn sie denken, dass nichts passieren wird. Meiner Meinung nach kann man das aber nicht wirklich gut einschätzen und es kann immer etwas passieren, zumal das Befahren einer Straße, wenn die Ampel rot anzeigt, ja auch strafbar ist und dann auch geahndet wird. Ob man sich das dann unbedingt alles wegen ein paar Minuten leisten will, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^