Problem mit Verbindung: Router / Switch Schuld?

vom 22.10.2010, 12:07 Uhr

Ich beziehe meine Internetverbindung per Lan-Kabel aus einem Router, der eine Etage tiefer ist. Das Kabel ist also ziemlich lang und außerdem durch ein Verbindungselement verbunden. Sonst hätte die Länge nicht ausgereicht. Es sind also 2 Kabel.

Meine erste Frage dazu wäre erstmal, ob so ein "Verbindungselement" die Internet Verbindung stören kann oder ob sie dadurch kurzzeitig aussetzen kann. Nun möchte ich aber das Lan Kabel welches hier oben bei mir ankommt, einmal mit dem PC und einmal mit der Playstation verbinden. Was nehme ich da am besten? Ich habe noch einen alten Router hier, mit dem ich es versucht habe. Aber wenn ich darüber verbinde, ist die Verbindung schlecht und setzt hin und wieder aus. Es ist aber mal so und mal so. Ab und zu klappt es und dann wieder nicht.

» Anonymus1988 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,71 »



Normalerweise sind bei normalen LAN bis 100m Kabel kein Problem und auch das Verbindungsstück sollte nichts ausmachen. Jedoch kann es natürlich schon sein, dass durch schlechte Qualität oder ein Defekt die Verbindung unterbrochen wird. Wichtig ist, dass alle Komponenten mindestens Cat5 entsprechen.

Den Router zum Verteilen kannst du natürlich verwenden. Bei einwandfreien Komponenten sollte das kein Problem sein. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Router einen Defekt hat. Es kann aber auch sein, dass durch Fehlkonfiguration der Router und dein "Hauptrouter" gegenseitig stören.

Besser ist es natürlich, wenn man ein einfaches Switch für die Verteilung verwendet. Die kosten nicht mehr viel - einfache Geräte, die für diesen Zweck problemlos ausreichen - bekommt man schon für weit unter 20 Euro.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^