Bester Schläfer - Spanischer Star der anderen Art gesucht
Nicht nur in Deutschland wird per Wettbewerb ein Star nach dem anderen gesucht, auch in anderen europäischen Ländern ist dies der Fall. Spanien sticht aber aus diesem Einheitsbrei mit einem Wettbewerb der besonderen Art hervor: Spanien sucht den besten Siesta-Schläfer. Das Ziel des mit 1.000 Euro Preisgeld dotierten Wettbewerbes ist es auch, diese zutiefst spanische Tradition am Leben zu erhalten.
Die Teilnehmer des ungewöhnlichen Wettbewerbes müssen sich in vier verschiedenen Disziplinen beweisen: der Schlafdauer, der Haltung, dem Outfit und dem Schnarchen. Neben der Dauer zählen als auch Eleganz in der Haltung, ein witziges Outfit und die Lautstärke des Schnarchens. Sage und schreibe 360 Teilnehmer haben sich gemeldet. Je fünf Teilnehmer schlafen in Runden á zwanzig Minuten, wer früher aufwacht wird mit Punktabzug bestraft, was mit Langschläfern passiert ist nicht überliefert.
Der Wettbewerb wurde übrigens nicht von Fernsehsendern inszeniert, sondern vom Verein der Freunde der Siesta ins Leben gerufen und wird im Foyer eines Einkaufszentrums ausgetragen - was natürlich erschwerend ist. Hilfsmittel wie Ohrenstöpsel und Schlafmasken sind zwar erlaubt, führen aber gnadenlos zum Punktabzug. Nun könnte jemand auf die Idee kommen, sich einfach schlafend zu stellen, aber auch dafür wurde Vorsorge getroffen: eine Ärztin überwacht die Teilnehmer per Pulsmesser, da im Schlaf der Herzrhythmus verlangsamt ist.
Ich würde da wahrscheinlich gnadenlos verlieren, denn ohne Ohropax kann ich gar nicht mehr schlafen. Ich würde wegen wirklich jedem Geräusch hoch schrecken, falls ich doch einschlafen würde. Und zwanzig Minuten würde ich, falls ich doch schlafen kann, wohl locker überschreiten.
Gab es bei dem außergewöhnlichen Wettbewerb denn nun einen Sieger? Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen? Vielleicht hat auch jemand bei Youtube ein Video dazu hoch geladen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145196.html