Zähneputzen nach dem Zähneziehen
Als ich heute meine Weisheitszähne gezogen bekommen habe, sagte die Zahnärztin mir, dass ich beim Zähneputzen vorsichtig drüberputzen soll. Der alte Zahnarzt, bei dem ich bei den anderen beiden Weisheitszähnen gewesen bin, als diese gezogen wurden, sagte mir, dass ich ruhig richtig drüberputzen soll. Das wäre sogar für die Wundheilung im Mund gut.
Was stimmt denn nun? Was sollte man warum so machen? Eine Freundin sagte sogar, dass ihr Zahnarzt geraten hat die Wunde gar nicht zu putzen. Was ist also besser? Gar nicht putzen? Leicht drüber putzen oder ganz normal die Zähneputzen. Mein alter Zahnarzt meinte, dass es ruhig noch nachbluten kann, wenn man putzt, aber das würde die Wunde reinigen. Ich bin völlig unsicher, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Mein Zahnarzt hat mir damals geraten, als bei mir die Weisheitszähne gezogen wurden (alle vier auf einmal), vorsichtig zu sein und hinten die Wunde bei den Weisheitszähnen auszusparen. Stattdessen sollte ich, ich glaube es war ab dem zweiten Tag nach der Operation, mit Chlorhexamed Mundspüllösung vorsichtig spülen, was die Bakterien reduziert.
Erst nach einer Weile, als die Wundheilung gut voran geschritten war, durfte ich auch wieder über die Stellen mit der Zahnbürste gehen, wo sich die Weisheitszähne befunden haben.
An deiner Stelle würde ich es ähnlich handhaben, nämlich dass du, wenn du überhaupt über die Stellen bürsten kannst, weil du keine Schmerzen hast, nur ganz vorsichtig und sanft darüber gehen und lieber noch ein paar Tage abwarten, bis die Wundheilung richtig eingesetzt hat. Eine Mundspüllösung, wie zum Beispiel das Chlorhexamed, würde ich dir aber auf alle Fälle raten zu benutzen.
Ich habe meine Weisheitszähne auch dieses Jahr gezogen bekommen und ich durfte meine Zähne gar nicht putzen. Ich denke es ist ein ziemlicher Unterschied, ob einem die Weisheitszähne raus operiert werden oder ein Zahn nur gezogen wird, denn wenn die Weisheitszähne raus operiert werden, muss die Wunde anschließend genäht werden oder war das bei dir nicht der Fall?
Vor der Operation hat mir der Arzt eine spezielle Mundspülung verschrieben, die ich in der Apotheke gekauft habe und die speziell zum Spülen, nach Operationen im Mundraum gedacht ist. Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich auch um das Chlorhexamed, was mein Vorredner bereits anbrachte. Ich sollte dann mit der Spülung mehrmals vorsichtig über die betroffenen Stellen gehen und das nach jedem Essen und auch zuckerhaltigem Trinken. Putzen durfte ich die Kieferseiten, an denen die Zähne operiert worden waren überhaupt nicht, sondern nur die vorderen Schneidezähne.
Anders ging es bei mir auch eigentlich gar nicht, denn obwohl mir alle Weisheitszähne einzeln raus operiert werden musste, da sie sehr tief saßen, konnte ich den Mund noch Tage später nicht richtig öffnen und da hätte eine Zahnbürste gar nicht durch gepasst. Würden die Borsten einer Zahnbürste über die betroffenen, genähten Stellen gehen, wären das doch auch unvorstellbare Schmerzen, ganz zu Schweigen von einer elektrischen Zahnbürste.
Ich denke daher, du solltest die Stellen vorerst mal nicht putzen, es sei denn natürlich, die Zähne wurden im dem Sinne wirklich nur gezogen und die Wunden mussten nicht genäht werden. Dann sind es ganz normale Wunden und da darf man ruhig drüber putzen, dass sagt auch mein Zahnarzt.
Genäht worden bin ich nicht. Ich habe nur ziemlich große Löcher da, wo die Zähne gestanden haben. Bei dem einen Weisheitszahn ist ein Stück schiefe Wurzel drin geblieben, was die Zahnärztin noch rausgepuhlt hat. Bei dem anderen Weisheitszahn ist ein Stückchen Knochen mit rausgekommen. Die Zähne wurden nicht gezogen, weil sie schlecht waren, sondern, weil sie keinen Gegenzahn mehr hatten und so Schwierigkeiten bereitet haben.
Ich werde glaube ich, auch gar nicht drüber putzen können. Die Betäubung hat bis eben noch angehalten und nun habe ich tierische Wundschmerzen und der Kiefer schmerzt, wo die Zähne drin waren. Es blutet zwar nicht mehr, aber ich denke, dass ich heute Abend die Lücke aussparen werde.
Ich habe alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen bekommen. Es wurden dabei auch teils, die Löcher vernäht. Da ich stark nachgeblutet habe, habe ich die Stellen nicht geputzt. Ich habe Chlorhexamet oder so was in der Art , zum spülen bekommen. Ich fand es zwar schlimm, dass ich die Stellen nicht putzen konnte, aber so heilte es am besten.
Ich würde dir auch raten, dass du die ersten Tag nur die vorderen Zähne putzt und zusätzlich eine Mundspülung verwendest. Nach ein paar Tagen kannst du dann ja vorsichtig mit der Bürste mal über die Wunden gehen.
Auch mir wurden bereits zwei Weisheitszähne gezogen, zum Teil wurde nur gezogen, zum Teil wurde auch genäht. Auch mir wurde Chlorhexamed verordnet und ich habe über die Wunden nicht geputzt.
Da du noch dazu nun starke Schmerzen hast, würde ich das auch nicht machen. Wenn du mit Chlorhexamed spülst, werden die Bakterien auch zum Großteil abgetötet und so wird die Wunde auch desinfiziert. Ist auch sicher gründlicher, als wenn du vorsichtig mit der Zanbürste über die Wunde bürstest! Ansonsten ist es ratsam dass du dir heute und morgen möglichst viel Ruhe gönnst! Gute Besserung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?