Lokale Betäubung beim Zahnarzt

vom 22.10.2010, 10:15 Uhr

Ich habe heute 2 Weisheitszähne gezogen bekommen. Der eine auf der rechten Seite oben und der andere auf der linken Seite unten. die etäubung wird immer heftiger statt weniger. Ist das normal? Als ich beim Zahnarzt gesessen habe, war die Stelle gut betäubt, wo gezogen wurde. Ich habe nur einen leichten Druck gespürt. Aber als ich dann wieder vom Stuhl aufstand, wurde es schon etwas heftiger. Aber das habe ich noch nicht so ernst genommen. Mittlerweile habe ich wirklich den ganzen Mund, die ganze Unterlippe und die Zunge taub. Die Spritze bekam ich vor ca. 1 1/2 Stunden.

Wann baut das Betäubungsmittel ab? Ist es normal, dass die Betäubung erst jetzt richtig anfängt? Gibt es etwas, was ich machen kann, damit die Betäubung schneller nachlässt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Betäubungsmittel verteilt sich, was ein Zeichen von Abbau ist und deshalb merkst du auch an anderen Stellen die Betäubung. Kann es auch so sein, dass du ein Kribbeln merkst? Das wäre dann auch ein Zeichen, dass das Betäubungsmittel so langsam nachlässt.

Ich kann mich noch gut an meine Weisheitszahnoperation erinnern, wo bei mir nach dem Eingriff auch beinahe der ganze Mund betäubt war. Bei mir hat das ein paar Stunden angehalten (in etwa 3 Stunden), bevor ich eben dieses beschriebene Kribbeln gespürt habe und schon wieder meine Lippen halbwegs tasten konnte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als bei mir die Weisheitszähne raus operiert wurden, habe ich es auch ganz ähnlich empfunden. Nach der Operation war bei mir noch ganze fünf Stunden der ganze Mundraum betäubt und ich hatte auch das Gefühl, dass sich die Betäubung eher ausbreitet, als das sie zurückgeht. Aber das wird eben daran liegen, dass sich das Mittel langsam abbaut wie mein Vorredner schon anmerkte.

Der Arzt meinte bei mir auch schon, dass die Betäubung nachlassen wird, wenn es beginnt zu kribbeln und genau dann sollte ich auch schon die ersten Schmerztabletten einnehmen. Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Wenn die Betäubung zum Abend hin aber immer noch da ist, würde ich aber auf jeden Fall beim Arzt anrufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So, 5 Stunden nach der Injektion habe ich nun wieder einigermaßen Gefühl im Kiefer. Die Lippen sind noch kribbelig und die Zunge noch schwer aber die Stellen, die eigentlich betäubt wurden sind wieder voll da und ich habe tierische Schmerzen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Betäubung so lange braucht um abzubauen. Aber da ich ja oben rechts und unten links gespritzt werden musste, war natürlich an beiden Gesichtshälften die Betäubung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei mir halten diese Betäubungen auch meist lange vor. Daher solltest du keine Gedanken machen, dass dies nicht normal ist. Das Kribbeln ist ein Zeichen dafür, dass du langsam wieder Gefühl in Zunge und Lippen bekommst.

Sei froh, dass die Betäubung recht lange angehalten hat. So hattest du dann wenigstens keine Schmerzen. Da es ja nun schon besser ist, brauchst du sicher nichts unternehmen. Ansonsten hätte ich dir geraten, nochmal beim Zahnarzt anzurufen und dort zu fragen, ob es normal ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte letzten Winter eine Zahnfleischbehandlung in insgesamt 4 Sitzungen. Da bekam ich auch jedes Mal eine Spritze, immer in die entsprechenden Stellen. Ich muss sagen, dass die mehr weh getan haben, als alles andere, einmal hatte ich sogar Tränen in den Augen. Und das, obwohl ich mir immer die Einstichstellen betäuben lassen habe. Die Betäubung an sich hat bei mir gut gewirkt, so dass ich die eigentliche Behandlung nur als Druck, aber nicht als Schmerz wahrgenommen habe. Angehalten hat sie etwa eine Stunde, dann ging die Wirkung langsam auch zurück. Und während dieser Zeit sollte ich auch nichts essen, weil wohl die Gefahr besteht, dass man sich auf die Zunge beißen könnte. Aber so lange, wie bei Dir, hat eine Betäubung bei mir nie gewirkt. Vielleicht wurde bei Dir eine höhere Dosis genommen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge