Verrostete Regalschienen noch zu retten?

vom 22.10.2010, 10:07 Uhr

Meine Eltern hatten in ihrer alten Wohnung ziemlich viele Regale an der Wand, die sie beim Umzug nicht mitgenommen haben. Die Schienensysteme hatte ich damals mitgenommen. Da ich in der Wohnung keinen Platz hatte, habe ich sie in den Keller gelegt. Diese Woche hätte ich eine Regalschiene gebrauchen können und bin in den Keller runter. Da ich damit aus dem Haus raus wollte, hatte ich ein Stück Küchenrolle mit Fensterputzmittel mit genommen, um sie halt im Keller selbst schnell von Staub zu entfernen.

Die Regalschienen sind aus Metall und braun lackiert. Der Keller ist sehr dunkel und deshalb sah ich halt immer nur, dass sie noch an Ort und Stelle sind. Als ich die Woche dann runter kam und eine nehmen wollte und sauber machen wollte, stellte ich fest, dass die Regalschienen rosten. Ich habe mir dann anders beholfen. Über kurz oder lang bräuchte ich die Regalschienen aber. Da die ja auch Geld kosten und so, fände ich es eigentlich schade, wenn ich sie nun entsorgen müsste.

Habt ihr eine Idee, ob ich die noch mal irgendwie hin bekommen kann? Mich wundert es halt, weil die Regalschienen ja an sich lackiert sind. Wäre es reines Metall würde ich es ja noch verstehen. Ich habe hier ein Bild, damit ihr auch wisst von was ich spreche. Die sind in meinem Fall aber um die zwei Meter lang und halt in dunkelbraun.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du könntest die ganze Farbe abschleifen und natürlich neu Lackieren was sehr anstrengend wäre. Ich vermute aber dass du trotz aller Sorgfalt nicht in jeden Winkel mit dem Schleifgerät kommst und dadurch den Rost nicht restlos beseitigen kannst.

Ich würde die ganzen Regalteile mit Hamarit behandeln. Das ist eine Farbe die den Rost stoppt und umwandelt. Du brauchst auch vorher nicht die gesamten Regalteile entrosten, lose anhaftende Partikelchen würde ich natürlich mit der Drahtbürste entfernen. Diese Spezialfarbe wird direkt aufgetragen und nach einer Mindesttrocknungszeit wird das noch einmal wiederholt. Ich habe damit die rostenden Heizkörper ausgebessert und die Deckenträger in meinem Keller. Letztere waren schon ziemlich zerfressen so dass ich schon Angst um die Statik hatte. Der Anstrich ist dort schon seit einigen Jahren darauf und er konserviert wirklich ausgezeichnet. Die Büchsen gibt es in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Gebinden. Die Farbbüchse in Normalgröße kostet so um die 16 Euro. Es gibt unzählige Farbtöne, auch welche die schön metallisch glänzen und wo die Oberfläche später aussieht wie gehämmert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Metall einmal angefangen hat zu rosten ist es wirklich schwer den Rost wieder komplett zu entfernen und auch dauerhaft fern zu halten. Den Flugrost an der Oberfläche kann man durch Putzen und Abschleifen zwar recht gut entfernen, aber früher oder später wird das Problem erneut auftreten.

Die schon beschriebene Methode funktioniert aber ziemlich gut. Ich habe mit dieser Farbe selber schon ein Terrassengeländer gestrichen und da das Geländer weiß ist, würde man neuen Rost sofort sehen und bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Die Frage ist allerdings, ob es sich bei so etwas wie einer Regalschiene überhaupt lohnt Zeit und Geld zu investieren. Ich meine, so teuer sind die Teile doch nun auch wieder nicht, oder?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie gesagt ist es im Keller ziemlich dunkel. Ich habe den Rost mehr gefühlt als gesehen. Sprich da ist doch recht viel Rost drauf.

Die Idee mit der Farbe ist generell nicht schlecht. Nur sind die Schienen nun auch nicht so teuer und wenn man den Zeitaufwand und das andere benötigte Material dazu rechnet, werde ich wohl günstiger weg kommen, wenn ich bei Bedarf neue Schienen kaufen würde. Farblich würden sie eh nicht unbedingt passen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge