Niedrige Kredit Zinsen: Schnell noch günstig finanzieren!

vom 22.10.2010, 08:32 Uhr

Die Kreditkonditionen sind im Moment auf einem historischen Tief. Das hängt damit zusammen, dass der europäische Leitzins sehr niedrig ist, was wiederum auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen ist. Wer heute ein Haus bauen will, der hat so günstige Möglichkeiten wie bisher noch nie und wahrscheinlich die nächsten Jahre oder Jahrzehnt nicht mehr. Aus diesem Grund empfehle ich allen, die ein Haus bauen wollen oder eine größere Finanzierung anstreben diese jetzt zu tun.

Die Wirtschaftslage verbessert sich rasant und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Zinsen wieder ansteigen. Mit steigenden Zinsen steigen schließlich auch die Finanzierungskosten sehr schnell an. Wer also überlegt, ob er investieren soll, sollte es jetzt tun. Schon in 6 Monaten könnte es zu spät sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich hast Du Recht, was den Tiefstand der aktuellen Zinsen betrifft. Im Idealfall baut man sein Häuschen jetzt bzw. kauft die Bestandsimmobilie zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Jedenfalls dann, wenn man beachtliche Teile der notwendigen Summe finanzieren will (genauer: muss).

GoroVI hat geschrieben:Schon in 6 Monaten könnte es zu spät sein.

Allerdings ist der Rat ja nicht neu und die Warnung vor steigenden Zinsen kann man nun seit mindestens sechs Monaten von verschiedensten Experten hören. Daher halte ich eine Panikmache in der Beziehung für verkehrt. Denn nur weil die Zinsen günstig sind, bedeutet dies ja nicht, dass die eigene Situation bereits günstig genug ist, sich eine Immobilie zu kaufen! Das ist eine Entscheidung, an welcher man ja letztlich über zig Jahre trägt!

Wenn der Zufall es so will, dass man sowieso kaufen will und auch ein passendes Objekt hat, dann kann man wohl jetzt zuschlagen. Viel Spielraum nach unten bieten die Zinsen jetzt ja nicht und ein Anstieg ist wirklich wahrscheinlich.

Wer aber jetzt aus verschiedenen Gründen nicht dazu kommt, diese Niedrigzinsphase zu nutzen, sollte auch nicht verzagen. Schließlich finanziert man nur, wenn man die Möglichkeit dazu hat. So kenne ich viele Eigenheimbesitzer, die mit über 8% finanziert haben und es auch geschafft haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge