Innovationen im Internet
Das Internet befindet sich im stetigen Wandel. Täglich werden neue Webseiten eröffnet und zahlreiche Menschen haben Ideen oder Innovationen, mit denen sie hoffen das große Geld zu verdienen, indem sie viele User auf ihre Seite locken können. Die wenigsten neuen Webseiten schaffen es jedoch in kurzer Zeit die benötigten Userzahlen zu erreichen, damit die Homepage genug Erträge erwirtschaften kann.
Welche Innovationen werden eurer Meinung nach in den nächsten Jahren das Internet revolutionieren? Erst schaffte google mit Suchmaschinen einen großen Siegeszug. Auch ebay als Onlineflohmarkt hat einen riesen Erfolg verbucht. Youtube als Videoportal ist ein riesen Erfolg und zuletzt sind es die sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Studivz, Xing etc, die das Internet verändern.
Welche Trends und Ideen kennt ihr, die heute noch ganz kleine sind, von denen aber zu erwarten ist, dass sie morgen ein ähnlich großer Erfolg sein werden wie die vorgenannten?
Bekanntlich sind Vorhersagen schwierig. Besonders die, die die Zukunft betreffen.
Welche Innovation das Netz in Zukunft prägen wird (mittelfristig) ist wohl schwer zu sagen. Es ist aber klar, dass es immer mehr in Richtung individualisierter Dienste gehen wird, welche sich vornehmlich nicht mehr nur zu Hause nutzen lassen, sondern auch auf mobilen Endgeräten sehr gut einsetzen lassen.
Weiter dürfte die Kommerzialisierung (noch viel) weiter voranschreiten. Das sollte aber erst in kleinen Schritten passieren, weil aktuell noch die "Gratis-Kultur" vorherrscht. Aber ich bin mir sicher, dass hier die fortschreitende Technik auch noch Mittel finden wird, die die Umerziehung beschleunigen dürfte.
Aber vielleicht sollte Dir im Bezug auf den Erfolg noch gesagt werden, dass in Deiner Liste der großen Firmen z.B. Yahoo fehlt. Der Pionier und Star vergangener Tage hat mit seinem Katalog auch das Netz geprägt. Auch wenn man das nicht glauben mag: ich denke nicht, dass so ein aktuell übermächtiger Konzern wie Google eine Sonderrolle einnehmen kann und auch im kommenden Jahrzehnt noch den Stellenwert haben (oder halten) wird, welchen er eben jetzt hat!
GoroVI hat geschrieben:Welche Innovationen werden eurer Meinung nach in den nächsten Jahren das Internet revolutionieren?
Wenn ich das wüsste, müsste ich nicht mehr arbeiten . Sorry, aber die Frage an sich ist recht sinnlos - genau deswegen. Prinzipiell kann man ja die Behauptung aufstellen: Es wird das Erfolg haben, wo ein Bedürfnis besteht - nur ist das aus 2 Gründen auch wieder keine Garantie, denn:
- viele erfolgreiche Webseiten, und ich meine hier nicht etwas wie www.bild.de (was nur eine Expansion in ein anderes Medium ist), sondern die "Kracher" wie Facebook haben erst ein Bedürfnis geschaffen, welches sich vorher in dem Maß nicht zeigte.
- Letztendlich waren auch nur die Seiten erfolgreich, die neben einer Killerapplikation auch die entsprechende finanzielle Basis hatten. Es gab schon vor Youtube, Facebook und Co ähnliche Konzepte und Formate - nur fehlte es diesen an Bekanntheit. Diese haben sich Facebook, eBay, Google & Co auch nur mit den entsprechendem Startkapital verschaffen können.
StudiVZ ist nur eine dreiste Kopie von Facebook - das hat nichts mit Innovation, sondern mit Ideenklau zu tun.
derpunkt hat geschrieben:Weiter dürfte die Kommerzialisierung (noch viel) weiter voranschreiten. Das sollte aber erst in kleinen Schritten passieren, weil aktuell noch die "Gratis-Kultur" vorherrscht.
Das sehe ich anders - gerade durch das Voranschreiten offener Lösungen wird die Gratiskultur, gerade in Deutschland, auch noch nach wie vor stark gepflegt werden. Vor allem wenn es durch Werbenetzwerke vielen Seitenbetreibern großer Seiten ermöglicht wird, ihre Dienste so "kostenlos" zur Verfügung zu stellen. "Bezahllösungen" haben nur dort eine Chance, wo man nicht frei verfügbare Leistungen anbieten kann (z. B. Single Börsen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145181.html