Deutschland: Europameister 2012?

vom 22.10.2010, 08:07 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft ist in den letzten Jahren immer wieder an dem ganz großen Titel vorbeigerauscht. Im Jahr 2002 wurden wir bei der Weltmeisterschaft nur Zweiter und in den Jahren danach sind wir auch immer wieder knapp am ganz großen Titel vorbeigeschrammt. Der ganz große Titel ist bis jetzt leider seit 1996 ausgeblieben und es wird langsam aber sicher mal wieder Zeit für einen großen Titelgewinn. Verdient hätten wir es auf jeden Fall.

Daher meine Frage an euch: Glaubt ihr, dass wir in den nächsten Jahren einen ganz großen Titel holen und vielleicht sogar schon 2012 Europameister werden? Die Tendenz geht ja ganz klar nach oben. Wir haben eine sehr starke Mannschaft und können jeden Gegner schlagen. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

GoroVI hat geschrieben:und es wird langsam aber sicher mal wieder Zeit für einen großen Titelgewinn.

So was wird der Zeit letztlich egal sein. Schließlich bestimmt ja kaum die Wartezeit, wer als nächstes mit dem Titel "dran" ist.

GoroVI hat geschrieben:Verdient hätten wir es auf jeden Fall.

Selbst wenn ich mal akzeptiere, dass Du von einem "wir" schreibst, lässt Du uns Leser hier im Unklaren darüber, wie Du darauf kommst, dass hier so etwas im Voraus verdient sein könnte. Durch was wäre der Verdienst denn zustande gekommen? Gilt nicht vielmehr die Regel, dass der, der letztlich gewinnt, den Titel auch verdient hat?

GoroVI hat geschrieben:Glaubt ihr, dass wir in den nächsten Jahren einen ganz großen Titel holen und vielleicht sogar schon 2012 Europameister werden?

Ich persönlich finde die Frage noch verfrüht, da noch nicht mal die Qualifikation ausgespielt wurde. So etwas kann man dann fragen, wenn alle Teilnehmer feststehen. Besser noch, wenn die Gruppen ausgelost wurden.

GoroVI hat geschrieben:Die Tendenz geht ja ganz klar nach oben.

Mit dieser Gewissheit sind auch die Holländer bei der letzten WM angereist. Ebenso z.B. die Spanier, bevor es gegen die Schweiz gegangen ist. Und das hat dann gelehrt, dass man mit der Planung eines Titelgewinnfestes warten sollte, bis die Trophäe wirklich übergeben wurde. ;)

GoroVI hat geschrieben:und können jeden Gegner schlagen.

Teams nicht nicht davon ausgehen, selbst ebenfalls jede Mannschaft der Welt schlagen zu können, sollten nicht an Turnieren teilnehmen. Daher ist so eine Aussage zwar üblich aber ebenso nichtssagend.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Frage, ob Deutschland 2012 Europameister werden kann, ist meiner Meinung nach mit einem eindeutigen "ja" zu beantworten. Allerdings gibt es noch andere Mannschaften, die ebenfalls Europameister werden können. In Europa mangelt es ja nicht unbedingt an Spitzenmannschaften, wie zum Beispiel den Spaniern, den Niederländern etc...

Nach den Leistungen der letzten Jahre, besonders bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Südafrika gehört Deutschland 2012 natürlich zu den Titelfavoriten. Allerdings ist bis dahin noch viel Zeit und man kann nie absehen was passiert, dafür ist Fußball einfach zu unberechenbar.

Die Frage des "Verdienens" ist in diesem Zusammenhang eher philosphisch. Natürlich verdient niemand einen Titel dadurch, dass er in der Vergangenheit gute Leistungen abgeliefert hat. Durch gute Leistungen entspringt nur die Möglichkeit diese in Zukunft in Titel umzuwandeln. Das würde aber Voraussetzen das Leistung konstant ist. Somit ist das "Verdienen" des Titel wohl ein Grundgefühl, dass die Mannschaft für ihre guten Leistungen nicht belohnt wurde und deshalb den Titel verdient hätte.

Letztendlich finde ich nicht, dass derjenge, der einen Titel gewinnt, diesen auch verdient hat. Dies ist aber ein rein subjektives Gefühl, dass wohl jeder anders interpretiert. So sagt man doch zum Beispiel, diese Mannschaft ist verdient Weltmeister geworden oder die hatten aber Glück.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde diese Frage auch mit einem klaren Ja beantworten, denn unsere Spieler sind dann im perfekten Alter und wir haben ja auch schon bei der WM gut abgeschnitten, obwohl wir Top Spieler verloren haben, die in den letzten Spielen sicher sehr geholfen hätten.

So wird das bei der Europa Meisterschaft 2012 sicherlich nicht wieder sein (was wäre das auch für ein Pech). Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir uns da einen guten Sieg abholen und dann in der nächsten WM auch mal wieder Patriotismus zeigen und die deutsche Nationalmannschaft unterstützen, so dass uns der Sieg vorbestimmt sein wird!

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »

Ich denke auch, dass Deutschland jede Mannschaft schlagen kann. Das Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden. Wir haben ein junges und elanvolles Team. Wir haben viele Talente und meiner Meinung nach einige Superstars. Wenn ich mir die bisherige Leistung von Özil in der spanischen Premiera Division oder Schweinsteiger und Lahm in den letzten Jahre ansehe, muss ich schon sagen, dass der DFB mit diesen Spielern einen großen Gewinn gemacht hat. Mit diesen Spielern und den noch wachsenden Spielern Badstuber, Müller usw. stehen die Deutschen mit einem ziemlich starken Aufgebot da. Man hat ja schon bei der vergangenen WM 2010 gesehen, wozu es diese Mannschaft bringen kann.

Der einzige Konkurrent in Europa ist meiner Meinung nach Spanien, wobei man bedenken muss, dass einige Spieler schon etwas älter sind und somit vielleicht bald ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Ich denke, dass es dann wieder seiner Zeit bedarf, dass Spanien eine neue ebenbürtig starke Mannschaft formen kann. Bis zu dem Zeitpunkt an dem Spaniens aktuelle Mannschaft auseinanderbricht, denke ich jedoch, stellt Spanien das stärkste Team. Was ich evtl. noch hierzu zu sagen habe, ist, dass hier auch einiges von der Taktik abhängt. Diese WM hat der DFB im Spiel gegen die Spanier meiner Meinung nach einfach nicht den Fußball gezeigt, den sie in den Spielen zuvor gespielt haben. Von Offensivfußball war im Spiel gegen Spanien ja wohl nicht mehr die Rede, obwohl es sich in den Spielen zuvor bewährt hat.

Ob Deutschland den Titel verdient hat, ist dabei eine ganz andere Frage. Wie bereits jemand gepostet hat, denke auch ich, entscheidet sich während der nächsten EM, wer den Titel verdient. Vorherige Ereignisse sind da meiner Meinung nach irrelevant. Die Leistung während der WM zählt und nicht die vergeben Chancen auf einen Titel in den letzten Jahren.

» marcel**r » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,90 »

Natürlich kann Deutschland Europameister werden. Wir haben ein junges Team mit sehr viel Potential, das bereits eine insgesamt gute Weltmeisterschaft gespielt hat. Und es sind immernoch einige junge Talente im Hintergrund, die nachrücken können. Ich habe jedenfalls große Hoffnungen, dass in absehbarer Zeit mal wieder ein großer Titel nach Deutschland geholt wird. Ob es letztendlich schon bei der Europameisterschaft schon so weit seien wird, wird man sehen. Glück spielt ja bei großen Turnierien auch immer eine entscheidende Rolle, umso mehr wenn es mehrere Mannschaft gibt, die auf etwa gleichem Niveau Fussball spielen können. Lieber als der Europameistertitel wäre mir allerdings der Gewinn der nächsten Weltmeisterschaft, auch wenn es schwer werden dürfte Brasilien im eigenen Land zu schlagen. Natürlich wären ich beiden Titeln gegenüber auch nicht abgeneigt :P

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sowas ist schwer vorherzusagen. Dafür muss man erstmal schauen mit welchem Team wir nächstes Jahr antreten werden. Es kommt ja immer mal vor, dass Spieler plötzlich einen Leistungseinbruch haben und das lässt sich heute schlecht vorraussehen. Aber vom Potential haben wir in jedem Fall zur Zeit eine Mannschaft, die das Zeug hat um den Titel mitzuspielen. Das hat sie ja nun bewiesen.

Den großen Vorteil sehe ich darin, dass wir zwar viele junge Spieler haben, diese aber mittlerweile auch viel internationale Erfahrung sammeln konnten, sowohl in der Nationalmannschaft als auch in ihren Vereinen. Das hatte der Mannschaft bis zur letzten WM ja noch etwas gefehlt. Ein wenig Erfahrung und Abgezockheit, da waren uns Mannschaften wie Spanien eben doch noch ein großes Stück vorraus. Aber das gleicht sich langsam aus und andere Länder haben eher Mannschaften, die auf ihrem Zenit sind und nun wohl langsam abbauen werden, einfach weil die Spieler älter werden und einige dann aufhören werden. Das wird bei uns kaum passieren.

Und dann gibt es auch weiter junge Spieler mit großem Potential wie ein Mario Götze die in die Nationalmannschaft drängen. Sowas hatten wir ja lange nicht mehr, dass es mehrere so starke Jahrgänge hintereinander gab. Wir haben ja meist sonst von den alten Spielern profitiert, die dann die Mannschaft zu den Erfolgen führten und eben nach der EM1996 auch einen großen Einbruch erlebt, weil zu wenig junge Spieler nachströmten.

Aber ob das am Ende für den Titel reicht ist noch Spekulation. Schon allein ein schlechtes Spiel kann ausreichen um den Titel zu vergeigen und sowas kann auch der besten Mannschaft mal passieren. Aber rechnen muss man auf jeden Fall mit der deutschen Nationalmannschaft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sie können die EM2012 gewinnen. Deutschland gehört zu den Topfavoriten, aber man sollte auch andere Mannschaften, die keine Topfavoriten sind, nicht vergessen. Es gibt immer irgendwelche Teams, die mehr als das Erwartete geben. Bei der WM zum Beispiel hat mir Uruguay eigentlich ganz gut gefallen. Dass die Tendenz bei Deutschland steigt, ist klar. Es kommen immer wieder neue Spieler in den Kader, die meisten sind jung und zudem auch gut. Die Spieler die Deutschland nach vorne bringen werden, sind meiner Meinung nach die jungen Spieler wie Özil, Müller usw. Noch ist es zu früh, um von dem Titel zu reden. Abwarten bis die Quali-Spiele vorbei sind. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deutschland holt sich auf alle Fälle den Titel und ich sage das nicht nur, weil ich in Deutschland lebe. Die deutsche Mannschaft hat diesmal wirklich unglaublich talentierte junge Spieler wie Thomas Müller, Mesut Özil, Sami Khedira und Manuel Neuer, die sehr gut zusammenspielen können, was bei einigen Mannschaften nicht der Fall ist. Schon 2006 hat sie mit dem dritten Platz überzeugt und 2008 und 2010 war sie meiner Meinung nach klar die beste Mannchaft des Turniers. Es war bloß Pech, dass sie ausgerechnet gegen die stärkste Mannschaft Spanien schlecht gespielt haben. Aber wenn es dieses Jahr nichts wird, weiß ich auch nicht weiter.

» Jimmey » Beiträge: 19 » Talkpoints: -3,53 »

Ich glaube "können" kann dieses Deutsche Team wirklich alles. Sie ist in jedem Mannschaftsteil hervorragend besetzt und auch wenn dieses Team überwiegend aus jungen Spielern besteht kann sie alles erreichen, da der Siegeswille und die Geschlossenheit in der Mannschaft einfach enorm groß ist. Allerdings wird das sicherlich kein Selbstläufer und ich würde auch nicht sagen, dass Deutschland DER Topfavorit ist. Ich denke, dass die beiden WM-Finalisten Niederlande und Spanien beide eher Favoriten sind als Deutschland, da sich auch bei den beiden Teams bis zur EM nichts in der Mannschaft personell verändern wird, es sei denn verletzungsbedingte Wechsel und Rotationen müssen folgen.

Auch England, Frankreich und Portugal wird man genauer betrachten müssen. Die englische "goldene Generation" mit Lampard, Terry und Gerrard stehen vor ihrem vielleicht letzten großen Turnier und hier wollen sie endlich den ersten Titel mit der Nationalmannschaft gewinnen. Frankreich wird nach der enttäuschenden WM sicherlich eine bessere Qualifikation spielen und sich frühzeitig für die Endrunde in der Ukraine und in Polen qualifizieren.

Letztendlich denke ich, dass wir sicherlich nicht die kleinste Chance haben Europameister 2012 zu werden, allerdings auch genauso wenig die besten Chancen. Als Fazit würde ich sagen, dass Deutschland nur Europameister wird, wenn Lahm, Özil und Schweinsteiger fit und in weltklasse Form bleiben und alle andere auch im Laufe des Turniers über sich hinauswachsen werden.

» FABI92 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,44 »