Lük - Spielzeug für Kleinkinder

vom 21.10.2010, 14:38 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Ich mag das einfach nicht dann so kurz vor Weihnachten in Stress zu geraten und dann einfach das nächst beste zu kaufen. Na und auf alle Fälle suche ich jetzt gerade das passende Geschenk für meine Tochter. Beim stöbern durch die Onlineshops bin ich auf Lük gestoßen. Und jetzt bin ich am überlegen ob es für meine Tochter passen könnte. Ich kenne Lük noch von mir selber, denn ich hatte vor langer, langer Zeit auch eines. Ich kann mich erinnern das es mir so viel Spaß gemacht hat zu lernen, doch ich bin mir nicht so sicher ob das für so kleine Kinder auch schon passt.

Falls jemand noch nie etwas von Lük gehört hat: Lük ist im Prinzip nichts anderes als ein Plastikkästchen mit ein paar Blättchen drinnen. Je nachdem für welches Alter das Lük ist sind die Blättchen mit Bildern oder Ziffern bezeichnet und auf der anderen Seite haben sie ein Muster. Dazu gibt es jetzt Übungshefte, wo man dann die Übungen lösen muss und die Blättchen dementsprechend richtig in das Kästchen legen muss. Wenn man fertig ist wird das ganze umgedreht und wenn das muster dem Muster entspricht das im Übungsheft angegeben ist, wurden alle Übungen richtig gelöst.

Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt und die ersten Übungshefte gibt es für Kinder ab 2 Jahre. Das Lösungsgerät ist nur mit 6 Teilen und diese sind mit Bildern, statt mit Zahlen für größere Kinder. Meine Tochter ist sehr wissbegierig und lernt auch viel und schnell, und von dem her könnte ich es mir schon vorstellen dass es passend ist. Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem bambino Lük und kann mir sagen wie es ist? Ich finde es ja irgendwie klasse dass es so etwas auch schon für kleinere Kinder gibt, aber ob sie dann schon so richtig etwas damit anfangen können weiß ich nicht. Die Übungshefte beziehen sich auf Sachen die die Kinder in dem Alter schon können, oder auf das zu Hause und so weiter. Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke schon, dass ein Lük Kasten etwas Tolles sein kann. Allerdings redest Du ja davon deiner Tochter einen zu Weihnachten zu kaufen. Davon bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert, denn wenn Sie erst zwei Jahre alt ist, sollte Sie doch wohl eher etwas bekommen an dem Sie sich erfreut, oder?

Ich meine ein Lük Kasten ist ja etwas zum lernen und das ist meiner Meinung eher etwas in dem Alter, was man für sich und seinem Kind mal nebenbei kaufen kann, um damit dann spielerisch zu lernen. Als Weihnachtsgeschenk finde ich das einfach total ungeeignet und fast schon ein wenig egoistisch.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es soll ja nicht das einzige Geschenk sein. Sie bekommt auch noch eine Küche mit passendem Zubehör. Aber da sie ja so wissbegierig ist und alles aufsaugt was sie lernen kann, dachte ich das es vielleicht noch ein schönes Geschenk dazu ist wo man sich mit ihr an den Tisch setzen kann und mit ihr spielen kann. Denn mehr als spielen sehe ich das Lük Kleinkind noch nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass es ein wirklich passendes Geschenk ist. Ich habe auch schon sehr früh mit den Lük Kästen angefangen, ich war damals gerade drei. Natürlich ist es am Anfang etwas kompliziert, aber je früher man damit anfängt, desto besser kann man es auch später. Deswegen kann ich diese Kästen auch im frühen Kindesalter schon empfehlen, denn es ist auch wichtig, dass man die Kinder früh genug fördert und diese Kästen sind dazu perfekt. Also mach deiner Tochter ruhig die Freude mit diesem "Spielzeug" und sie wird sowieso selbst für sich entscheiden, ob das etwas für sie ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn ist 4 und hat seit einem Jahr Bambino-LÜK. Er liebt das. Meine Tochter ist 2 und sie liebt das auch. Am Anfang hat sie sich nur darüber gefreut über die Bildchen auf den Steinen. Dann hat sie sich darüber gefreut, die Steine in der richtigen Reihenfolge zu legen. Jetzt freut sie sich gerade darüber, im Heft das Bild von oben unten wiederzuerkennen und zu benennen.

Unser nächster Schritt wohl sein, den Stein von oben nach unten zu legen. Und der nächste Schritt wird sein, den Kasten umzudrehen und uns das Muster anzuschauen. Und so fort. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Spaß? Den hat sie!

» Tokei » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,19 »


Warum sollte das kein passendes Geschenk sein? Du setzt deine Tochter ja nicht in die Ecke und zwingst sie knochentrockene Theorien auswendig zu lernen. Der Sinn dieses Kastens ist doch Kinder spielerisch zu fördern. Nur durch Spielen lernen Kinder ihre Welt kennen und so etwas ist sicherlich sinnvoller als irgendein Spielzeug das auf Knopfdruck sinnlos rumdudelt! Ich wüsste auch nicht was daran egoistisch sein solle seinem Kind etwas beizubringen? Da müsste ich ja eine absolute Rabenmutter sein da meine Tochter etliche Bilderbücher hat ;).

Danke übrigens für den Tipp! Ich wusste gar nicht das es die schon für so Kleine gibt. Meine wird im Februar drei uns muss auch alles wissen ;).

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also dass es bereits LÜK für Zweijährige gibt, war mir nicht bewusst. Auch denke ich, dass Kinder sich in diesem Alter noch ziemlich schwer tun, ruhig zu sitzen und sich lange auf eine Sache zu konzentrieren. Das heißt, ich glaube nicht, ich weiß, da ich in einer Einrichtung arbeite, in der genau Kinder in dieser Altersgruppe zu finden ist.

Manchen Kindern fällt es schon schwer, Formen durch die passenden Löcher zu drücken, da werden diese beim LÜK erst recht die Geduld verlieren. Du aber als Mutter kennst ja dein Kind am Besten und so ist es klar, wenn du findest, dass es das richtige Geschenk ist, dann kaufe es. Hast du dies aber hier geschrieben, weil du keine Bestätigung möchtest, sondern weil du dir wirklich nicht sicher bist, würde ich noch etwas warten.

Meine Tochter ist bereits drei Jahre alt, besitzt den Kindergartenlük mit 12 Plättchen und löst teilweise schon Übungen für 5- Jährige Kinder, es macht mir großen Spaß ihr zuzusehen, wie fasziniert sie selber ist. Ich aber wäre vor dem dritten Lebensjahr auch nicht auf die Idee gekommen, meiner Tochter einen LÜK zu kaufen, aber wie gesagt, ich wusste nicht, dass es LÜK für diese Altersgruppe überhaupt gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Schwester hat die auch mit 3 Jahren gekriegt,die sind echt gut.Die ersten Kästen sind dann noch mit Formen und Farben um die Kleinkinder an das ganze System heranzuführen.Danach werden Kinder dann auch durch einfache Zählaufgaben oder Ähnliches an die Aufgaben in der Schule herangeführt.Ich hatte die Lük-Kästen,meine kleine Schwester hat sie auch und ich kann echt nur positives drüber berichten.Trainieren auf jeden Fall die Auffassungsgabe und vorallem die Schnelligkeit dse Kombinierens,bedeutet man kann später logische Zusammenhänge schneller erahnen.Die LÜK-Kästen wurde bei uns früher in der Grundschule sogar empfohlen und teilweise wurde glaube ich sogar damit gearbeitet.

» IsJaWitzig » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,11 »


Ich habe mein erstes LÜK mit 3 oder 4 Jahren bekommen, damals gab es das Bambino LÜK noch nicht, glaube ich. Was ich zuerst hatte, war das Mini LÜK. Ich habe damit sehr gerne gespielt und für die Eltern ist es doch toll, wenn das Kind dabei noch etwas lernen kann. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Bibliothek oder so mal die Möglichkeit, dass deine Tochter dieses Spiel mal ausprobiert. Bei uns gab es diese Spiele auch in der Bibliothek. Ansonsten finde ich dieses Spiel schon passend als Geschenk, vor allem, wenn deine Tochter so wissbegierig ist, kannst du ihr damit bestimmt eine Freude machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Sohn ist 3 Jahre und hat sein Bambini-Lük mit 2 Jahren zum Geburtstag bekommen. Für uns das perfekte Alter dazu. Er hat sehr gerne mit dem Lük-Kasten gespielt. Jedoch merke ich, dass er langsam die Hefte zu langweilig findet und wir werden wohl demnächst auf das Mini-Lük umsteigen. Vielleicht ja auch zu Weihnachten.

Und ich finde zu Weihnachten muss man nicht nur Spielzeug verschenken. Denn ein Lük-Kasten ist eine sinnvolle Anschaffung woran das Kind auch Freude haben wird.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^