Weihnachtsessen: Tradition oder auch mal was anderes?
In drei Monaten ist Weihnachten und viele beginnen schon jetzt mit den ersten Vorbereitungen oder Überlegungen, wie Weihnachten gefeiert wird und was man auf Weihnachten essen wird. Dabei gibt es bei vielen jedes Jahr auf Weihnachten schon aus Tradition das gleiche Weihnachtsmenü. Bei uns war das am ersten Weihnachtsfeiertag eben der obligatorische Truthahn und am zweiten Weihnachtsfeiertag gab es Wild.
Dies ist auch heute noch so und ich tue mich schwer, dies zu ändern. Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, mal was anderes zu kochen. Vor zwei Jahren hatten wir jemanden zum Essen eingeladen, der kein Wild isst und so gab es die Überlegung, eben am ersten Tag das Wild und am zweiten Tag den Truthahn zu machen. So hatten wir das Essen dann umgestellt, für mich war es aber nicht mehr das Weihnachten, wie ich es gerne erleben wollte. Das klingt jetzt verrückt oder kleinlich, aber ich habe mich damit wirklich schwer getan, die Abfolge der Weihnachtsmenüs zu ändern.
Noch heute finde ich meine Reaktion darauf suspekt, bin aber froh, wenn die Weihnachtsessen wieder in alter Tradition stattfinden. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr darüber denkt, und hoffe, dass ihr mich nicht als total irre abstempelt.
Ich finde es schön, wenn du an der Tradition festhalten willst. Manche kommen halt nur so in richtige Weihnachtsstimmung und wenn es so gewohnt bist und plötzlich etwas geändert wird, kann ich deinen Groll dagegen schon verstehen und finde auch deine Reaktion in Ordnung.
Für mich gibt es eigentlich kein traditionelles Weihnachtsessen. Wir haben jedes Jahr Würstchen und Nudelsalat. Darauf könnte ich allerdings gut verzichten. Da ich nun dieses Jahr selber das Weihnachtsessen zubereite, gibt es endlich mal etwas, was ich wirklich mag. Gefüllte Paprika finde ich auch sehr passend für Weihnachten, allein schon wegen der roten und grünen Farbe.
Wir essen auch seit vielen Jahren an Heiligabend das gleiche. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Würstchen und Kartoffelsalat. Ich weiß, dass das viele Leute an Weihnachten essen aber ich bin es so gewöhnt, dass Heiligabend festlich ist und es dort etwas besonderes gibt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch sehr an dieses Essen gewöhnt bin und nichts anderes machen möchte. Für mich ist es einfach auch so, dass mit diesem Essen das Weihnachtsfest eingeläutet wird und es einfach dazu gehört. Das Essen gibt es so nur einmal im Jahr und dann weiß man einfach immer, dass gerade Weihnachten ist.
Ich kann es schon verstehen, dass du an der Tradition festhältst. Besonders zu Weihnachten finde ich Traditionen und Rituale schön. Sie erinnern irgendwie an die eigene Kindheit und eben an die vielen Weihnachtstage die man bereits erlebt hat.
Bei uns gab es früher immer sehr banal Toast. Der Grund bestand darin, dass das ein Essen war, welches alle sehr gerne gegessen haben. Meine Geschwister und ich wollten zu Weihnachten auch gar nicht viel Zeit mit Essen verbringen, sondern endlich die Geschenke auspacken und mit den neuen Sachen spielen. So gab es eben immer nur Toast. Irgendwie blieb selbst dieses einfache Gericht für mich in sehr festlicher Erinnerung. Vielleicht, weil der Tisch und das Umfeld immer sehr weihnachtlich und festlich dekoriert waren.
Als wir dann älter wurden, haben wir dann das Essen doch geändert. So gab es dann statt Toast immer Fisch. Das ist auch bis heute so und ich könnte mir auch nicht so recht vorstellen, dass es heuer etwas anderes gibt. Am zweiten Weihnachtstag gab es übrigens immer Truthahn. Das war schon immer so und wird auch heuer so sein. Dieses Essen ist demnach immer gleich geblieben.
Auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du an Traditionen festhalten möchtest. Essen ist ein wichtiger Punkt! Auch jene Leute, die am Weihnachtsabend kein komplexeres Gericht kochen, werden ihre Traditionsspeise haben, wie man in den oberen Berichten auch immer wieder herauslesen kann. Es werden wohl die meisten noch wissen, was es in ihrer Kindheit zu Weihnachten auf den Tisch gegeben hat. Alleine daran sieht man schon, dass es bedeutend ist.
Es ist ja in Ordnung, soweit sich nicht der Rest der Familie dagegen ausspricht, denke ich. Denn wenn man nur für Dich immer ein und dasselbe serviert, würde ich das nicht in Ordnung finden, aber danach hört es sich ja nicht bei Dir an.
Ich selbst esse gerne unterschiedlich an den Weihnachtstagen. Es muss auch nichts großartiges geben für mich. Wenn ich mal eine eigene Familie habe wird sich das eventuell ändern, aber selbst dann muss es wegen mir nicht immer ein Gericht geben, was nun traditionell zur Weihnachtszeit gehört.
Ich finde es auch schön, wenn du an Traditionen festhalten möchtest. Ich kann auch verstehen, dass es dir schwer fällt, dich von solchen Dingen zu trennen. Schließlich sind damit ja auch Erinnerungen verschiedener Weihnachtsfeste verbunden.
Wir haben kein traditionelles Essen an Weihnachten, da wir Weihnachten immer etwas anders feiern. Oftmals feiern wir nicht immer bei der gleichen Person und dann gibt es natürlich auch etwas anderes zu essen. Denn jeder entscheidet dann selbst oder nach Vorliebe, was er gern kochen möchte.
Das einzige, was eigentlich in jedem Jahr gleich ist, ist das Essen an Heiligabend. Denn da gibt es immer Würstchen und Kartoffelsalat. Das ist aber auch schon das einzige, was in jedem Jahr ähnlich ist. Bei allem anderen hängen wir auch nicht so sehr an der Tradition, was das Essen anbelangt. Da kann es ruhig etwas anderes geben, so dass Abwechslung da ist.
In unserer Familie ist es Tradition, dass eben zu Weihnachten ein gefüllter Truthahn, (mit Maroni, Weintrauben) zu Weihnachten gegessen wird. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals etwas anderes an diesem Tag gegessen zu haben. Nachdem ich von zuhause ausgezogen bin, habe ich diese Tradition übernommen. Ich freue mich schon jedes Jahr darauf es zuzubereiten, denn dieses Essen, gibt es nur ein einziges mal im Jahr, und das eben zu Weihnachten.
Am zweiten Weihnachtstag, ist es uns egal was gegessen wird. Entweder die Reste vom Truthahn (kommt darauf an, ob der Truthahn groß war oder nicht) oder falls es nicht genug ist, wird eben etwas anderes gekocht. Diese Tradition werde ich hoffentlich auch meinen Schwiegertöchtern irgendwann einmal weitergeben. Sofern sie nicht eine andere Tradition von zuhause aus haben.
In meiner Familie legt eigentlich niemand großen Wert auf irgendwelche Traditionen, vor allem, wenn sie nicht hinterfragt werden und einfach nach dem Motto "das war schon immer so" fortgeführt werden. Wir kochen auch alle gerne und experimentieren deshalb natürlich auch gerne mal in der Küche - aber trotzdem landen wir beim Weihnachtsessen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder beim gefüllten Truthahn.
Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass das ein Essen ist, das man wirklich nur zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten, zubereitet, weil es sonst einfach zu aufwendig wäre, oder weil man sich sonst eine Woche lang von Truthahn Sandwiches und ähnlichem ernähren müsste. Und bestimmte Gerüche und Geschmäcker gehören ja auch irgendwie einfach zu Weihnachten dazu und tragen dann zur festlichen Stimmung bei.
Die Würstchen mit Kartoffelsalat Tradition konnte ich dagegen noch nie nachvollziehen. Für mich ist das nämlich ein typisches Sommeressen, also etwas, das man an einem heißen Tag serviert, und eben auch etwas völlig alltägliches.
Bei uns gibt es Weihnachten eigentlich auch immer das Selbe. Aber je nachdem wo wir Weihnachten feiern ein wenig abgeändert. Wenn wir bei uns feiern und noch meine Schwägerin da ist gibt es am Heiligen Abend immer Faschierten Braten. Das hat sich meine Schwägerin mal gewünscht und das ist dann auch so geblieben. Hat vor allem jetzt den Vorteil da es meine Tochter auch so gerne mag. Ist vielleicht kein typisches Weihnachtsessen aber ist halt so.
Am zweiten Tag sind wir dann meistens bei meinen Eltern oder meine Eltern bei uns und da gibt es immer Raclette. Das ist für mich dann richtig Weihnachten, denn das gab es schon Jahrelang als ich noch zu Hause gewohnt habe. Und wie habe ich mich immer darauf gefreut. Das gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu.
Es ist schon komisch das man Weihnachten von Essen und Getränken abhängig macht aber ich denke das es so ziemlich jeden so geht. Ich kenne Leute die sind ganz begeistert weil es zu Weihnachten Würstchen und Kartoffelsalat gibt. Das ist bei denen Tradition und wird auf keinen Fall geändert. Also für mich gibt es zu Weihnachten nicht ein bestimmtes Gericht sondern eben eine Reihe von Gerichten wo wir uns dann eines aussuchen. Aber eines davon muss es auf alle Fälle sein, denn sonst ist es nicht Weihnachten!
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass es bei uns früher mal etwas anderes gegeben haben soll als das, was wir schon seit vielen Jahren zu Weihnachten essen.
Für mich ist dieses bestimmte Menü einfach ein Teil, der zu Weihnachten bei meiner Familie dazugehört. Ich muss dazu sagen, dass wir Heiligabend immer bei meinen Eltern verbringen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen an diesem Tag etwas anderes zu kochen, wenn wir denn dann mal alleine feiern. Ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon wieder auf eben dieses Essen, das es bei uns in dieser Zusammenstellung nur einmal im Jahr gibt.
Den ersten Weihnachtstag verbringen bei meinen Großeltern und auch dort gibt es immer das gleiche. Frühstück bei Großmutter 1 und Mittagessen bei Großmutter 2. Das gehört für mich einfach dazu. Auch bei meinen Großeltern gibt es zu Weihnachten ein paar spezielle Sachen, die es halt nur an diesem einen Tag im Jahr gibt und da freue ich mich jedes mal wieder drauf. Würde es diese Sachen öfter geben, würden sie wahrscheinlich auch ihren Reiz verlieren. Aber so hat man einen Grund mehr, sich auf Weihnachten zu freuen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145047.html