Busse halten sich nicht an den Fahrplan

vom 21.10.2010, 13:39 Uhr

Ich kann verstehen, dass manche Busfahrer es nicht schaffen, bis zur nächsten Bushaltestelle auch fahrplanmäßig anzukommen. Da kommen Verspätungen schon mal vor und man wartet halt an der Bushaltestelle. Sowas kann ja vorkommen. Ich fahre eher selten mit dem Bus und wenn ich mit dem Bus fahre, dann kommt es bei mir öfters vor, dass ich an der Haltestelle stehe und der Bus kommt 1-5 Minuten zu früh. Für manche Leute, die überpünktlich an der Bushaltestelle stehen, ist es dann meist zu spät und sie wissen nicht mal, dass der Bus schon durch ist. Warum halten die Busfahrer sich nicht an die Zeiten, wo der Bus an der Haltestelle sein müsste und warten dann nicht bis die Zeit gekommen ist, wo der Bus planmäßig abfahren muss. Muss man wirklich 5 Minuten eher an der Bushaltestelle sein, damit man unter Umständen nicht eine Stunde auf den nächsten Bus warten muss?

Früher war es so, dass Bushaltestellen gekennzeichnet waren. Das waren die sogenannten Planhaltestellen, wo der Busfahrer wirklich nie zu früh wegfahren durfte. Aber heute gibt es diese gekennzeichneten Haltestellen nicht mehr (zumindest hier nicht mehr) und da ist es sehr ärgerlich, wenn man 2 Minuten früher an der Bushaltestelle ist und der Bus schon 3 Minuten weg ist.

Ist euch sowas auch schon passiert,, dass ihr pünktlich an der Bushaltestelle gewesen seid und der Bus war weg? Was kann man dagegen unternehmen? Würde eine Beschwerde beim Busunternehmen bzw. der Stadt helfen oder brauchen die Busfahrer sich nicht mehr an die Zeiten zu halten? Warum gibt es dann Buspläne, wenn die Busse auch früher die Haltestelle verlassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin leider öfters mal auf den Bus angewiesen, wenn ich weg bin und habe sowas und auch schlimmere Sachen schon öfters erlebt. Das Busse zu früh kommen, kommt bei uns vergleichsweise selten vor, wobei das in meinen Augen auch sehr vom Busfahrer abhängt, denn ich habe durchaus auch schon erlebt, dass einige an einer Bushaltestelle stehen blieben und warten. Manchmal ist dies aber eben auch nicht möglich, da in kurzer Zeit schon ein andere Bus angefahren kommt und den Platz in Anspruch nimmt, weshalb der Busfahrer eben gezwungen ist, schon früher abzufahren. Aber das ist doch eher selten der Fall und daher finde ich es einfach nur ärgerlich, dass man sich auf die Zeiten gar nicht mehr verlassen kann.

Oftmals ist es dann so, dass ich einige Minuten früher komme und dann da stehe und warte und warte und davon ausgehe, dass der Bus sich verspätet. Und während ich da vergeblich warte, denn der Bus ist schon vorzeitig abgefahren, verpasse ich auch die anderen Busse, die mich mit einigen Umwegen trotzdem noch zum Ziel geführt hätten. Was mir aber auch schon passiert ist, ist das auf einem Fahrplan falsche Zeiten zu lesen waren. So wartete ich einmal auf einen Bus, der einfach nicht kam und als ich mich schließlich an das Support Center wendete, dass glücklicherweise vor Ort war, sagte man mir nur, dass es sich um veraltete Zeiten handle würde und dieser Bus um diese Uhrzeit gar nicht mehr fuhr.

Wie es da rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht. Ob eine Beschwerde an das Busunternehmen helfen kann, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Vor zwei Jahren haben sich an unserer Schule die Zeiten geändert und wir hatten ab da immer fünfzehn Minuten später Schulschluss, als sonst. Leider waren zu der Zeit schon alle Schulbusse abgefahren, da diese ihre Zeiten einige Monate vorher ebenfalls geändert hatten, da sich einige angeblich über die Wartezeiten beschwert hatten. Die Schule hat dann damals auch eine Beschwerde eingereicht und gefordert, dass die Buszeiten sich wieder ändern sollten. Leider ist das bis heute nicht passiert und ich wage daher zu bezweifeln, dass es dir da anders gehen wird, wenn noch nicht mal die Wünsche von Schulen akzeptiert werde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es hier immer nur erlebt, dass die Busse viel zu spät kamen. Sie sind hier noch nie zu früh an einer Haltestelle gewesen. Ich würde mich an deiner Stelle auch beim Busunternehmen beschweren. Ob diese Beschwerde etwas bringt, weiß ich nicht. Aber ich empfinde es schon als wichtig, dass so etwas mal angesprochen wird.

Wenn die Zeiten auf den Fahrplänen so gewählt sind, dass die Fahrer sie nicht einhalten können und deshalb früher losfahren müssen, dann muss das Unternehmen die Zeiten halt anpassen. Die Personen welche die Fahrpläne machen wissen aber wahrscheinlich gar nicht, dass die Busfahrer einfach früher los fahren und daher sollte eine Info an das Busunternehmen schon sinnvoll sein.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Nichteinhalten der Busfahrpläne ist normal. Manchmal fahren die Fahrer etwas früher ab als im Fahrplan angeschlagen, aber meistens viel später. Für mich sind die Abfahrtszeiten nur ungefähre Zeitangaben. Nachdem es mir passierte, dass der Bus circa vier Minuten früher abgefahren war als angegeben bin ich grundsätzlich früher an der Bushaltestelle. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Bus an der Haltestelle die richtige, fahrplanmäßige Zeit abwartet. Es kommt in vielen Fällen auf den Fahrer an.

Eine Beschwerde beim Busunternehmen oder der Stadt bringt nichts, wie ich von anderen Fahrgästen hörte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich fahre relativ selten mit dem Bus, aber manchmal bin ich auch darauf angewiesen. Dass der Bus eher fährt, als im Fahrplan angegeben, kommt hier in der Stadt so gut wie nie vor, da eigentlich immer viel Verkehr ist. Bei uns gibt es aber auch noch diese Haltestellen, an denen ein spezielles Zeichen ist. Das bedeutet dann, dass der Busfahrer hier warten muss, falls er zu früh dran ist, um den Fahrplan dann wieder einzuhalten.

Bei einer Beschwerde würde ich mich auch an die Stadt oder das Busfahrtunternehmen wenden. Es kann ja nun wirklich nicht sein, dass der Bus schon 5 Minuten vor der offiziellen Abfahrtszeit weg ist. Dabei würde ich mich auch beschweren. Auf den Fahrplan muss man sich ja schon halbwegs verlassen können. Es kann immer mal zu Verspätungen kommen, aber zu früh sollte der Bus meiner Meinung nach nicht losfahren. In der Stadt, wo ich wohne, sehe ich auch öfter mal Busse als Messfahrzeuge herumfahren, die dann die Zeiten der Fahrpläne den eventuell geänderten Verkehrsbedingungen anpassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass ein Problem, welches für diese Fahrplan Interferenzen mitverantwortlich ist, ganz schlicht und ergreifend folgendes ist: Jeder Mensch hat seine Uhr ein wenig anders gestellt.

Wenn es bei mir zum Beispiel 18:04 Uhr ist, dann ist es nach den gängigen Funkuhren, die ich hier erreichen kann, genau zwei Minuten vor sechs Uhr am Abend. Es kann nun also sein, dass der Busfahrer nach seiner Uhr pünktlich abgefahren ist, aber dann nach meiner Uhr für mich bereits Verspätung hätte, wenn ich nicht wüsste, dass ich meine Uhr falsch gestellt hätte. Und so kann es natürlich auch sein, wenn man denkt, dass der Bus zu früh abgefahren ist. Das kann eine mögliche Erklärung sein, aber das muss es natürlich nicht sein. Es gibt sicherlich auch Busfahrer, die ganz einfach wirklich zu früh abfahren.

Das Busse in der Regel nicht pünktlich sind, das ist ja ganz normal. Aber man erwartet dann natürlich doch schon eher eine Verspätung als eine zu frühe Abfahrt. Vielleicht fahren einige Busfahrer vorsätzlich zu früh ab, weil sie denken, das sie damit Verspätungen an folgenden Bushaltestellen vermeiden können. Aber wirklich sinnvoll ist diese Überlegung ja natürlich nicht.

Der Busfahrer muss sich eigentlich an seinen Fahrplan in so fern halten, dass er eben nicht zu früh abfährt, sondern gegebenen Falles kurz auf seine Fahrgäste wartet und dann zur angegebenen Zeit abfährt. Verspätungen sind natürlich sozusagen erlaubt, wenn auch nicht wirklich erwünscht. Wenn bei mir an der Bushaltestelle des Öfteren der Bus verfrüht abfahren würde, dann würde ich mich bei der zuständigen Verkehrsgesellschaft melden und mich diesbezüglich beschweren. Schließlich bin ich auf diesen Bus angewiesen und ich erwarte, dass die angegebenen Fahrpläne einigermaßen genau eingehalten werden. Wenn der Bus regelmäßig zu früh abfährt, dann kann man doch auch erwarten, dass der Fahrplan einfach geändert wird und dass dieser Bus dann eben offiziell früher abfährt!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

olisykes91 hat geschrieben:Ich denke, dass ein Problem, welches für diese Fahrplan Interferenzen mitverantwortlich ist, ganz schlicht und ergreifend folgendes ist: Jeder Mensch hat seine Uhr ein wenig anders gestellt.

Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Wer stellt denn im Zeitalter von Smartphones und Internet-Synchronisation seine Uhr noch selbst? Ich habe das noch nie gemacht, das macht das Smartphone automatisch und selbst ich habe schon erlebt, wie Busse 5-10 Minuten früher abgefahren und mir vor der Nase weggefahren sind. Da de Schuld bei den Fahrgästen zu suchen finde ich ziemlich befremdlich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Leider gibt es keine einfache Antwort darauf, warum Busfahrer manchmal früher abfahren als geplant. Ich denke, es gibt verschiedene Gründe dafür, wie zum Beispiel Verkehrsbedingungen, Verspätungen auf vorherigen Strecken oder einfach menschliches Versagen. Aber es sollte nicht so sein, dass die Busfahrer sich nicht an die vorgegebenen Fahrpläne halten.

Eine Beschwerde beim Busunternehmen oder der Stadt könnte durchaus helfen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Vielleicht gibt es dann Verbesserungen in der Organisation oder Schulungen für die Fahrer, um sicherzustellen, dass sie die Zeiten einhalten. Manchmal gibt es auch spezielle Hotlines oder Online-Plattformen, wo man sich beschweren kann.

In der Zwischenzeit kann man versuchen, etwas früher an der Haltestelle zu sein, um sicherzugehen, dass man den Bus nicht verpasst. Es gibt auch Apps oder Websites, die Echtzeit-Informationen über die Busankunfts- und Abfahrtszeiten anzeigen, damit man besser planen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge