Einfuhrverbot für getrocknete Blüten?

vom 21.10.2010, 14:15 Uhr

Ich bestelle häufiger etwas aus dem Ausland, das mir dann per Post nach Deutschland gesendet wird. Nun gab es bei einer Bestellung aus den USA Probleme.

Es ging um ein Paket, in dem Parfüm chemischen Ursprungs mit Traubenkernöl als Basis und ein kleines Beutelchen Badesalz enthalten waren, wobei das Badesalz auch getrocknete Blüten beinhaltet, genauer Rosenblüten und Veilchenblüten. Diese sind als zerschnipselte getrocknete Blütenblätter zwischen den weißen Salzkörnern des Badesalzes deutlich zu erkennen.

Auf dem Label des Produkts steht auch, dass Rosen- und Veilchenblüten enthalten sind. Allerdings auf Englisch, was ja aber eigentlich auch nur logisch ist, wenn das Badesalz aus den USA stammt. Aber ich finde, der Zoll sollte schon verstehen, was "bath salts" sind und was es heißt, wenn in den "ingredients" auch von "dried rose and violet petals" die Rede ist. Die haben doch wohl tagtäglich mit Waren aus dem englischsprachigen Ausland zu tun.

Nun gab es insofern Probleme, als dass das Paket nicht durch den Zoll kam. Mehrere Monate war es verschollen und wir spekulierten, dass die Post es schlicht und einfach verloren hätte. Gestern allerdings erreichte mich eine E-Mail der Händlerin, in der sie mir mitteilte, das Paket sei nach mehreren Monaten zurück gekommen. Es sei ein Vermerk dabei, dass es aufgrund seines Inhalts nicht nach Deutschland eingeführt werden durfte.

Nun bin ich ein wenig ratlos, um ehrlich zu sein. Am Parfüm wird es nicht liegen, ich habe schon so viele Parfüms aus dem Ausland bekommen und es wurde nie etwas beanstandet. Manchmal musste ich zur Zollstelle fahren und erklären, was genau im Parfüm sei, aber dann was das Problem auch behoben. Also nehme ich mal an, es wird auch dieses Mal nicht am Parfüm liegen, sondern eher am Badesalz.

Wobei ich auch schon Badesalz und auch schon Räuchermischungen mit Veilchenblüten und Rosenblüten bekommen habe, und da gab es bisher auch niemals Ärger mit dem Zoll. Nur, wieso dieses Mal?

Oder woran kann es sonst noch liegen? Was kann ich am besten machen? Erfragen kann ich ja wohl nicht, woran es dieses Mal lag. Ich vermute jedenfalls stark, dass da irgendein blöder Fehler vorliegt. Oder ist die Einfuhr von getrockneten Rosen- und Veilchenblüten wirklich verboten? Wie gesagt, am Parfüm oder am Badesalz an sich wird es nicht liegen, sonst hätte ich schon häufiger Probleme mit dem Zoll bekommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Blüten für den Bau von Bomben oder so verwendet werden könnten. Entweder da kann jemand kein Englisch oder es gab eine allgemeine Panne am Zoll wegen Unterbesetzung und Stress oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^