Busse als Verkehrshindernisse
Wenn ich morgens zur Uni fahre, benutze ich unter anderem auch eine Hauptstraße, die von mehreren Buslinien befahren wird. Die Straße ist ziemlich lang, unübersichtlich und hat auf dieser Strecke, die ich nutze, etwa vier Bushaltestellen.
Heute morgen hatte ich wieder einmal einen Bus vor mir, der mit 25 km/h die Straße entlangtuckerte. Erlaubt sind 50 km/h. Vor mir fuhr noch ein weiteres Auto und auch hinter mir hatte sich bereits eine kleine Schlange von Fahrzeugen gebildet. Mein Vordermann machte immer wieder Anstalten, den Bus zu überholen. Allerdings war dies nicht möglich, da immer wieder Gegenverkehr kam und die Straße eben auch nicht über längere Strecke überschaubar ist.
Morgens und auch am späteren Abend erlebe ich es häufiger, dass Busse so langsam fahren und sich richtige Autokolonnen hinter ihnen bilden. Die Fahrpläne sind ja so gemacht, dass der Bus zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Haltestelle sein sollte. Morgens, wenn noch nicht allzu viel los ist auf den Straßen, fahren die Busse dann langsam, weil sie besser durchkommen als mittags oder nachmittags. Es war heute morgen etwa viertel nach sieben als ich diesen Bus vor mir hatte. Um die Pläne einzuhalten, fahren die Busse dann langsam.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die Busfahrer den Bus nicht einfach auf ihren Halteplatz an der Haltestelle stellen und dort fünf Minuten stehen bleiben. Das habe ich auch schon erlebt als ich mal im Bus saß, allerdings kommt das nicht allzu häufig vor. Immer wieder erlebe ich stattdessen diese Schleicher.
Habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht oder halten die Busse bei euch für ein paar Minuten an der Haltestelle stehen bleiben. Dies wäre übrigens möglich, da die Busse auf dieser Strecke richtig in die Haltestelle einbiegen können. Sie stehen dabei nicht auf der Straße (auch diese Bushaltestellen gibt es ja mittlerweile vermehrt). Stören euch als Autofahrer dieses langsam fahrenden Busse?
Ich sehe hier die Busse auch manchmal als Verkehrshindernis an. Zumal hier nicht immer Busbuchten sind, wo sie hineinfahren können, wenn eine Haltestelle ist. Sie stehen dann mitten auf der Straße. Kein Auto kommt daran vorbei und man muss warten, bis die Leute eingestiegen oder ausgestiegen sind. Dann tuckeln sie wirklich auch mit 25 km/h hier durch die Gegend. Innerorts darf man so einen Bus nicht mal überholen und so staut sich auch alles.
Hier werden Straßen zwar verbreitert, aber die Haltestellenbuchten bauen sie nicht oder nur ganz selten. Wenn man einen Bus überholt, dann fährt er ohne nach links zu blinken einfach los und nimmt keine Rücksicht auf den folgenden Verkehr. Und wenn er blinkt, dann fährt er sofort los, wenn er den Blinker gesetzt hat. Einen Rückspiegel kennen die Busfahrer wahrscheinlich nicht. Sie nehmen sich einfach die Vorfahrt. Manchmal frage ich mich, wo der Busfahrer seinen Führerschein gemacht hat.
Ich habe hier noch nie erlebt, dass ein Bus in die Bushaltestellenbuchten fahren und warten, sofern so eine Bucht überhaupt hier gegeben ist. Mich stören die langsam fahrenden Busse und vor allem auch die Fahrweise der Busfahrer hier sehr und ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich hinter einem Bus herfahren muss.
@ Diamante:
Danke für das Wort Bucht - das fiel mir gerade nicht ein.
Immerhin werden bei euch noch hin und wieder neue Busbuchten geschaffen. Bei uns ist es so, dass diese teilweise sogar zurückgebaut werden. Wo früher eine Busbucht war, wird nun ein erhöhter Bürgersteig gebaut, auf der gesamten Fläche der ehemaligen Bucht. Der Bus muss dann mitten auf der Straße stehen bleiben. Diese Änderung gibt es wohl, weil die Busse auf bestimmten Hauptstraßen, die immer sehr voll sind, kaum eine Chance hatten, sich wieder in den Verkehr einzufädeln - es hat sie einfach niemand einscheren lassen, Blinker hin oder her.
Auf der Straße, von der ich in meinem ersten Beitrag sprach, gibt es die Buchten - und normalerweise werden sie auch angefahren. Allerdings eben nur, wenn ein Fahrgast einsteigen will. Manche Fahrer warten dort auch mal ein paar Minuten, wenn sie zu gut durchgekommen sind und dann zu früh an den Haltestellen ankommen. Auf der Straße können Busse auch generell wieder gut einscheren, da es sich zwar um eine Hauptstraße handelt, aber nicht um eine, auf der ständig Stau herrscht (seit Bau der Umgehungsstraße ohnehin nicht mehr).
Nur selten fahre ich mit dem Auto. Dann stelle ich auch fest, dass manche Busse extrem langsam fahren und die Haltebuchten nicht anfahren, wenn keiner dort wartet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Busfahrer gleich sind. Meistens fahre ich mit dem Bus. Da ich mich immer vorne hinsetze, habe ich auch einen guten Straßenüberblick und ich sehe die Fahrweise der Busfahrer.
Steige ich in den Bus und wünsche dem Busfahrer einen guten Morgen, grüßen die meisten zurück, aber einige mit griesgrämigem Gesicht sehen mich nur blöd an. Das sind dann diejenigen, die auch über die Straßen schleichen und die Autofahrer aufhalten. Wenn es denn ein Autofahrer schafft sie zu überholen, lassen sie dumme Sprüche hören. Diejenigen, die an Haltebuchten ihren Zeitplan einhalten, sind jüngere Fahrer und ausländische Mitbürger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145037.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?