Freizeittipp: Krämermarkt in Ortenberg

vom 21.10.2010, 08:18 Uhr

Wer auf Jahrmarkt, Krammarkt oder Pferdemarkt steht, der ist in Ortenberg bestens aufgehoben. Hier findet jährlich der sogenannte „Kalter Markt“ statt und der ist eine Mischung aus allem. Er beginnt am 29.10.2010 um 16.00 Uhr und endet am 02.11.2010 um 19.00 Uhr.

Bei über 400 Buden und Ständen lässt sich für jeden etwas finden. Der ganze Ort, jede einzelne Straße des Ortskerns verwandelt sich in einen riesigen Krammarkt. Es gibt „Fressstände“ bei denen man alles bekommt, was das Herz begehrt. So gibt es leckere Fleischwurst, selbst gebackene Waffeln und Crêpes, Nierengulasch, Prager Schinken, Champignons, deftige Gerichte aus der Pfanne, Torten, Kuchen, Bratwürstchen und vieles mehr. Selbst für Liebhaber von Guinness-Bier gibt es seit Jahren einen Bierstand.

Zudem kann man an den Ständen auch allerhand verschiedene Dinge kaufen, Werkzeuge, Autozubehör, Gürtel, Haushaltsgegenstände, Wäsche und Kleidung, Obst, Gemüse und noch viele andere Kleinigkeiten. Für die Kinder und die Erwachsenen, die auf Fahrgeschäfte, Losbuden oder Schießbuden stehen, gibt es einen riesigen Platz, auf dem man all das findet.

Wer also mal etwas Besonderes erleben möchte, der sollte mal auf der Karte nach Ortenberg und dem kalten Markt suchen. Auch wenn viele tausend Besucher kommen, so ist für jeden genügend Platz vorhanden. Parkplätze sind sehr gut ausgeschildert, es gibt sie reichlich vor dem Ort. Auch fahren Busse, die die Gäste in den Ortskern bringen. Für uns gehört der Markt seit Jahren zu den Veranstaltungen, die wir nie verpassen

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den Ort hatte ich bisher noch nie gehört. Was du beschreibst, hört sich ja sehr interessant an. Vor allem so ganz anders, als ich bisher die Märkte kennengelernt habe. Auf einem Pferdemarkt war ich noch nie. Den sollte man auch mal sehen. Ich schätze, dass es mehr ein kleinerer Ort ist. Da wird es schon familiärer zugehen. Selbst, wenn man nichts kauft, wird es trotzdem interessant sein, sich alles anzusehen.

Bei über 400 Buden und Ständen wird bestimmt auch etwas Trödel dabei sein oder? Denn an den billigen Kleidungssachen, die oft auf Weihnachtsmärkten angeboten werden, da hat wirklich niemand Interesse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge