Winterreifen ab wann kaufen?

vom 21.10.2010, 07:53 Uhr

Wir befinden uns inzwischen mitten im Herbst, sodass es Zeit wird sich so langsam Gedanken darüber zu machen, wann man Winterreifen kauft. Ich für meinen Teil habe vor mir die Winterreifen erst zu kaufen, wenn sich der erste Schnee akündigt. Vielleicht warte ich auch sogar bis zum Dezember, da es vorher relativ unwahrscheinlich ist, dass es regelmäßig Schnee und Eis gibt.

Wann kauft ihr eure Winterreifen bzw. wann habt ihr sie gekauft? Gibt es vielleicht sogar jemanden hier, der sich gar keine Winterreifen kauft, da er das Auto im Winter generell stehen lässt? Die Anschaffung von Winterreifen ist schließlich auch mit sehr hohen Kosten verbunden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man sagt eigentlich, dass Winterreiffen von Oktober bis ca. Ostern angebracht sind. Das kann man sich wegen der gleichen Anfangsbuchstaben ganz gut merken. Ich habe meine Winterreifen eingelagert und lasse sie jetzt demnächst wieder aufziehen. Nicht nur Schnee bedingt Winterreifen, sondern auch andere Wetterverhältnisse sind für Sommerreifen nicht mehr das geeignete Umfeld. Schon jetzt, bei Temperaturen unter 10 Grad und Regen sind die Straßen teilweise rutschig. Von dem Laub, das von den Bäumen fällt, möchte ich da gar nicht erst anfangen.

Ich würde nie und nimmer ohne Winterreifen im Winter Auto fahren. Und das Auto ganz stehen lassen geht leider nicht, denn irgendwie müssen ja Einkäufe erledigt werden bzw. zur Arbeit muss man ja auch irgendwie kommen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Davon abgesehen, dass Du beim ersten Schneefall Probleme haben wirst überhaupt noch Winterreifen zu bekommen (denn dann fällt erstaunlich vielen Menschen ein, dass Winterreifen nicht verkehrt wären) ist wie schon erwähnt ein Merksatz von O bis O - also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren.

Weitere Meinungen findest Du im Thread Winterreifen: Wechsel schon im Oktober?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

GoroVI hat geschrieben:wir befinden uns inzwischen mitten im Herbst, sodass es Zeit wird sich so langsam Gedanken darüber zu machen, wann man Winterreifen kauft.

Eigentlich sollte man sich Gedanken darüber machen, wann man die Reifen aufzieht. Jetzt erst die Kaufentscheidung zu treffen, ist aus verschiedenen Gründen schon recht spät (aber es ist wirklich nie zu spät!). Immerhin ist die vermutliche Nachfrage zu diesem Zeitpunkt sehr hoch, so dass die Preise eher am oberen Ende der Preisskala zu finden sein dürften. Hinzu kommt, dass die Gefahr besteht, nicht mehr auf alle Angebote zurückgreifen zu können, weil bestimmte Reifen schon ausverkauft sein können. Außerdem dürfte es länger dauern, einen Termin zu bekommen, wenn man die Reifen aufziehen lassen will (zunächst auf die vorhandenen Felgen, dann auf das Auto).

GoroVI hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe vor mir die Winterreifen erst zu kaufen, wenn sich der erste Schnee akündigt. Vielleicht warte ich auch sogar bis zum Dezember, da es vorher relativ unwahrscheinlich ist, dass es regelmäßig Schnee und Eis gibt.

Es geht gar nicht darum, ob zu erwarten ist, dass der Schnee regelmäßig liegt. Vielmehr trägst Du hierbei ein Risiko, wenn bei Schnee was passiert und Du mit den falschen Reifen unterwegs warst! Dabei spielt es keine Rolle, wenn nach dem Unfall der Schnee für die nächsten Tage weg ist.

Hinzu kommt, dass Du genau dann an den Kauf denkst, wenn eben - wie oben geschrieben - die Nachfrage vermutlich am größten ist und die Preise und die Verfügbarkeit eher ungünstig für den Kunden sind. Wie sehr von Nachteil das letztlich ist, hängt davon ab, was genau Du kaufst bzw. brauchst. Nur die Reifen oder auch die entsprechenden Felgen dazu?

GoroVI hat geschrieben:Wann kauft ihr eure Winterreifen bzw. wann habt ihr sie gekauft?

Man fährt diese ja mehr als eine Saison! Wenn man die Reifen dann vor sich hat, empfiehlt es sich, möglichst "antizyklisch" und vor allem nicht unter Druck zu kaufen. Es ist ja nicht gesagt, ausgerechnet im Sommer wirklich die besten Preise zu bekommen. Wenn man aber monatelang Zeit für eine Entscheidung hat (und die zum schauen und suchen nutzt), hat man es doch eher bequem. Gekauft wird, wenn man sieht, dass das Profil keine weitere Saison übersteht. Mitten im Winter passiert das eher nicht. Problematisch wird es nur, wenn man den Reifen kaputt fährt und dann doch den Winterreifen (bzw. dann mindestens ein Paar) im Winter besorgen muss (unter Zeitdruck!).

GoroVI hat geschrieben:Gibt es vielleicht sogar jemanden hier, der sich gar keine Winterreifen kauft, da er das Auto im Winter generell stehen lässt?

Neben dem stehen lassen gibt es ja auch die Möglichkeit, Ganzjahresreifen zu kaufen. Empfohlen werden kann dies für Gegenden, die eben nicht gerade für viel Schnee bekannt sind. Da gibt es sicher unterschiede zwischen Flensburg und z.B. Garmisch-Patenkirchen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also auf meinem Auto sind seit Dienstag die Winterreifen schon oben. Zum Glück, denn bei uns hat es gestern das erste Mal geschneit. Ich bin eigentlich immer sehr früh dran mit dem Reifen wechseln, denn ich wohne in einer Gegend wo man immer sehr früh mit dem ersten Schnee rechnen muss. Und es hat sich auch dieses Jahr wieder bewahrheitet. Ich bin auf alle Fälle sehr froh das meine Reifen schon oben sind und gestern auch schon waren.

Allerdings musste ich mir heuer zum Glück keine neuen Reifen kaufen weil die alten noch recht gut waren. So musste ich sie nur umstecken und das hat heuer zum Glück mein Vater gemacht. So hatte ich keine Kosten. Aber auch wenn sie noch keinen Schnee angesagt hätten, hätte ich die Reifen gewechselt, denn bereits ab einer Temperatur von 7 Grad Plus sind Winterreifen von der Sicherheit her um einiges besser als Sommerreifen. Alleine von dem her lohnt es sich die Reifen früher zu wechseln.

Und was dann noch dazu kommt ist der Wirbel wenn der erste Schnee gefallen ist. Dann wollen alle auf der Stelle die Reifen gewechselt bekommen und die Betriebe kommen kaum noch nach und arbeiten schon fast Tag und Nacht. Eine Bekannte hat mir letztes Jahr erzählt das sie um sieben Uhr in der Früh eine Nummer bekommen hat und es wurde ihr gesagt sie kann jetzt mit der Nummer ruhig wieder nach Hause fahren und sie wird angerufen wenn sie an der Reihe ist. Und das war dann zwei Tage später. Also hier sieht man schon dass es dann einige Zeit dauern kann. Und wenn man die Reifen erst kaufen will, wenn der erste Schnee fällt, kann es sein das diese Reifen schon ausverkauft sind und man so schnell dann keine bekommt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir werden unsere Winterreifen in den nächsten Tagen aufziehen. Auf jeden Fall bis Anfang November, denn das Wetter ist mittlerweile ja schon ungemütlich. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Nässe fühle ich mich mit Winterreifen einfach sicherer. Außerdem hat es bei uns heute bereits den ersten Schnee gegeben. Deshalb wird es jetzt wirklich Zeit. Und wenn man einen Unfall mit Sommerreifen verursacht, dann ist man höchstwahrscheinlich auch noch Schuld und das möchte ich nicht riskieren. Meine Eltern wechseln die immer alleine, denn die Werkstattkosten finden sie überflüssig,wenn sie es auch alleine machen können.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe erst heute einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo empfohlen wird, jetzt schon auf Winterreifen zu wechseln. Dabei spielt es für mich keine Rolle, was die Winterreifen kosten. Diese Anschaffung muss sein, schließlich geht es um die eigene Sicherheit, spätestens wenn es das erste Mal friert oder der erste Schnee liegt.

Winterreifen ist ja auch nicht unbedingt eine Anschaffung, die man jedes Jahr tätigt. Normalerweise sollten sie ein paar Jahre halten, je nachdem, wie schonend der Fahrer damit umgeht und sie dann auch rechtzeitig im Frühjahr wieder gegen seine Sommerreifen eintauscht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das O-O kenne ich auch, ich wechsle aber grundsätzlich erst im November meine Reifen obwohl ich in einer recht bergigen Gegend wohne. Im Frühjahr wechsele ich frühestens Ende März zurück, und dann auch nur wenn der Wetterbericht weitere Schneefälle ausschließen kann.

Ich kenne natürlich auch die Erklärungen mit der Wintermischung des Gummis und dass dieser Wechsel unbedingt erforderlich ist wenn die Temperaturen sinken, aber so richtig kann es mich nicht überzeugen weil ich keine Veränderungen im Fahrverhalten bemerke. Im Gegenteil, Winterreifen haben lautere Abrollgeräusche und erhöhen den Spritverbrauch. Natürlich hat die Wintermischung auch etwas mit dem Bremsverhalten zu tun aber das ist mir nicht so wichtig.

Ich bin allerdings der Meinung dass Winterreifen unbedingt erforderlich sind, auch wenn man nur im Stadtverkehr unterwegs ist. Gerade der letzte Winter hat deutlich gemacht dass bei extremen Schneefällen der Winterdienst hoffnungslos überfordert ist und es einfach nicht mehr schaffen konnte auch die kleinsten Nebenstraßen zu beräumen. Hier lauern wirklich die Gefahren, man kommt schlecht aus den Parklücken heraus oder aus der Kurve, auch die Spurrinnen machen einen dann mehr zu schaffen. Für mich sind Winterreifen eigentlich eine +/- 0 Rechnung. Wenn ich sie auf separaten Felgen aufgezogen habe dann verdoppeln sie ungefähr die Lebensdauer meiner Sommerreifen und sie sind letztendlich billiger als der kleinste Unfall. Ich würde allerdings niemals mit dem Kauf bis zum letzten Tag warten, nach den ersten Schneefällen sind alle Werkstätten rappelvoll und du musst auf einen Termin warten. Falls du noch Bedenken hasst das man dir einen überalterten Reifen andrehen könnte, das Jahr der Herstellung und die Kalenderwoche kannst du anhand der aufgeprägten DOT-Nummer erkennen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass man neue Winterreifen braucht, weiß man doch eigentlich schon dann, wenn man sie im Frühjahr gegen Sommerreifen tauscht. Wenn ich dies schon weiß, dann schaue ich mich normalerweise schon langsam einmal nach neuen Reifen für den Winter um. Denn dann hat man noch eine volle Auswahl an Reifen und muss keine Angst haben, dass von einer bestimmten Marke zum Beispiel nur noch drei Stück vorhanden sind.

Aber auch bei den Preisen kann man etwas sparen, wenn man sich die Reifen eben nicht direkt vor dem Winter, also direkt vor dem Zeitpunkt kauft, wenn man sie braucht.

Der einzige Nachteil den ich darin sehe, dass man die Reifen früher kauft ist, dass man dann in der Regel die "alte" Generation von Reifen kauft. Damit meine ich, dass viele Herstelle ihre Reifen über das Jahr dann noch einmal überarbeiten und dann einen neuen, verbesserten Reifen auf den Markt bringen, für dessen Kauf es aber dann schon zu spät sein könnte, da man seinen notwendigen Kauf schon getätigt hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am günstigsten bekommst du sie natürlich vor dem Winter und da hast du auch noch eine ordentliche Auswahl zur Verfügung und kannst selbst wählen. Diesen Winter traf natürlich das neue Gesetz in Kraft und wir hatten Schwierigkeiten überhaupt welche zu bekommen. Eine Auswahl war da auch nicht mehr möglich und die Preise natürlich auch höher.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge