Erweiterung des Badezimmers

vom 21.10.2010, 06:18 Uhr

Da ich liebend gerne schon von einer größeren Wohnung träume und auch schon eine in Aussicht habe, mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken um ein Badezimmer. Bei der Wohnung, in die ich irgendwann mal ziehen werde, ist neben dem Badezimmer noch ein kleiner Raum.

Das Badezimmer besteht aus Badewanne, einer Toilette und einem Waschbecken. Es ist zwar nicht besonders klein, aber auch nicht wirklich groß. Die Badewanne und das Waschbecken befinden sich nebeneinander an der Wand. Diese Wand trennt beide Räume. Allerdings würde ich diese Wand gerne entfernen lassen, damit ich noch irgendwo eine Dusche unter bekomme, da ich nicht gerne in der Badewanne dusche und lieber eine schöne und große Dusche hätte.

Welche Voraussetzungen muss das andere Zimmer erfüllen, damit ein solcher Durchbruch und die Verwirklichung der Dusche realistisch sind? Auf welche Kosten muss ich mich für diese Erweiterung ungefähr einstellen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass kann man Dir pauschal kaum beantworten. Willst Du die Wohnung mieten oder kaufen? Kennst Du den Eigentümer bzw. den Makler der Wohnung? Dann würde ich da erst einmal nachfragen, ob es überhaupt vom Eigentümer her erlaubt wäre solch einen Umbau vornehmen zu lassen. Dann sollte man gleichzeitig abklären, ob die Wand überhaupt eingerissen werden könnte, ohne dass es Probleme mit dem Bauwerk und der Statik gibt.

Wenn Du die Dinge geklärt hast, kannst Du dann mal fragen, ob der Eigentümer oder Makler jemanden kennt, wer das für ihn ausführen könnte. bzw. Du könntest Dich dann weitergehend informieren bei Spezialisten für so ein Vorhaben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge