Nebelmaschine führt zu Sehverschlechterung?

vom 21.10.2010, 06:11 Uhr

Vor einigen Wochen war ich mal wieder in der Disco. Da es dort ziemlich voll war, haben wir uns an den Platz neben der Nebelmaschine zum Tanzen verzogen, da nur dort etwas Platz war. In der Disco selber hat mir der Nebel eigentlich nicht viel ausgemacht, außer dass es halt nicht super angenehm gerochen hat.

Nun habe ich allerdings seit diesem Ereignis das Gefühl, dass ich irgendwie schlechter sehe. Es ist jetzt nicht so, dass ich plötzlich fast blind bin, es kommt mir einfach nur vor, als könnte ich nicht mehr so gut in die Ferne sehen. Mein Freund hat keine Augenprobleme und bei einem Vergleich kann er immer ein paar Schritte mehr Abstand haben als ich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nebel gemacht? Was könnte diese plötzliche Verschlechterung der Sicht sonst noch ausgelöst haben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die heute üblichen Nebelmaschinen verwenden bidestilliertes Wasser gemischt mit hochreinen Glykolen, aber auch Glycerin. Dieses Gemisch wird durch Erhitzung verdampft und wird dann als Nebel wahrgenommen. Nebel, der mit Glykolen erzeugt wird, ist gesundheitlich unbedenklich. Wird für den Nebel Glycerin verwendet, darf es nicht hoch erhitzt werden. 200° C oder mehr ist zu viel. Dann reagiert es zu Acrolein, einem krebserregenden Stoff. Zertifizierte Nebelmaschinen haben eine automatische Temperaturregelung.

Bei starkem Nebeleinsatz kann es zu Reizungen der Schleimhäute und der Augen kommen. Es handelt sich nicht um eine toxische Wirkung. Lass deine Augen mal untersuchen von einem Augenarzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^