Katze von Kastrationsnaht fernhalten?

vom 20.10.2010, 22:47 Uhr

Hallo zusammen,

in der nächsten Woche wird unsere Katze kastriert und ich mache mir viele Gedanken darum. Wir haben uns dafür entschieden sie direkt in einer Tierklinik kastrieren zu lassen weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass eine Tierklinik wahrscheinlich die besseren Erfahrungen sowie die besser Ausstattung im Bezug auf solche Operationen hat.

Nun mache ich mir aber große Sorgen, dass unsere Katze an der Naht knabbern könnte. Sie ist immer sehr aufgedreht und super aktiv, so dass sie sicherlich die Naht nicht in Ruhe lassen wird. Was könnte ich machen um sie davon abzuhalten? Gibt es für Katzen auch diese Plastik-Trichter, die sie um den Kopf tragen müssen? Ist so etwas nicht viel zu schwer für eine kleine Katze? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Wird mir in der Tierklinik wahrscheinlich direkt so etwas mitgegeben oder muss ich mich selber darum kümmern? Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir vielleicht Tipps geben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meiner Katze nach der OP einen Strampler angezogen, so konnte sie sich die Naht nicht aufkratzen oder dran lecken. Sieht auf den ersten Blick ein wenig komisch aus, aber man gewöhnt sich schnell an den Anblick. Damit der Schwanz sich auch frei bewegen kann, hab ich ein Loch entsprechend in den Strampler geschnitten und den Schwanz dort durchgeführt.

Die Katzen bekommen eigentlich auch, damit sie nicht lecken / kratzen so einen Plastikring um, die eben dieses verhindern sollen. Ich hatte mit der Ärztin damals gesprochen und die hat mir gesagt, dass die Idee mit dem Strampler auch geht. Die Katzen können so auch nicht dran gehen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als meine Katze kastriert wurde, das ist nun schon 12 Jahre her, hat sie keinerlei Hilfsmitteln gebraucht, um davon abgehalten zu werden, dort zu knabbern oder zu lecken. Sie war Mittags beim Tierarzt und ist dann mit meiner Mutter wieder nach Hause geschickt worden. Wir haben sie dann in ihrer Transportbox gelassen, weil sie ja noch von den Medikamenten high war.

Also sie aufgewacht ist, fühlte sie sich natürlich nicht allzu gut. Sie wollte natürlich aufstehen, aber nach ein paar mal gut zureden und streicheln blieb sie dann liegen. Zumindest für ein paar Stunden. Irgendwann hat sie sich dann doch hochgequält. So weit ich mich erinnern kann ist auf der genähten Wunde so eine Art Sprühpflaster drüber, so daß die Katze die Wunde nicht auflecken kann. Falls du dann doch bemerken solltest, daß sie zu sehr daran leckt, würde ich den Tierarzt nach so einer Halskrause fragen.

Denn es gibt in der Tat solche Halskrausen für Katzen. Manche Tierärzte verortnen die auch direkt. Allerdings kenn ich viele Katzen, die ohne ausgekommen sind. Falls deine Katze eine solche Halskrause bekommt, dann musst du auf jedenfall darauf achten, daß sie in ihre Katzentoilette kommt - Deckel abnehmen. Wenn du Zweifel hast, frag auf jeden Fall den behandelnden Arzt. Der wird wissen was zu tun ist.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell ist das lecken an der Naht nicht direkt schädlich, wenn die Katz es nicht permanent macht. In den ersten Stunden wird sie eh noch müde sein und nur ein bisschen trinken gehen und dann wieder schlafen. Danach solltest du darauf achten wie und wie oft sie an der naht rumzubbelt. Hast du das Gefühl es ist einfach zu viel, kannst du sie ablenken. Sie hat bestimmt ein Lieblingsspielzeug wie eine Katzenangel, Rasselbällchen, deine Hausschuhe oder Ähnliches. Nach ein paar Tagen ist das ganze ja schon wieder vorbei.

Klappt das nicht und du hast das Gefühl die Narbe könnte aufgehen oder sich entzünden, sprich bitte sofort und ich meine wirklich sofort mit deinem Tierarzt. Für den Notfall das die Narbe aufgeht suchst du dir am besten eine Nummer vom Nachttierarzt oder der Tierklinik raus.

Diese Halskrempen gibt es auch für Katzen, sie sind kleiner und leichter, als die für Hunde. Meist ist das aber gar nicht nötig, da die Katze zwar ganz viel Blödsinn im Kopf hat, das aber gar nichts mit der Narbe zutun hat. :)

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron