Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

vom 11.02.2008, 15:46 Uhr

Bei uns wurde das Buch in der 7. oder 8. Klasse in der Schule durch genommen. Wir haben das Buch in der Schule gelesen und Aufsätze darüber geschrieben. Anschließend hatten wir Besuch von der Polizei, die uns nochmals zum Thema Drogen aufklärte. Das Buch, welches wir damals kaufen mussten, habe ich heute noch. Da ich es seit damals mindestens noch weitere zehn Male gelesen habe, sieht es natürlich auch dementsprechend zerlesen aus. Ich finde es wirklich spannend geschrieben und ich lese es immer noch gern. Es ist schon erschreckend, was diese Christiane alles erlebt hat. Ich finde es allerdings nicht nachvollziehbar, dass sie nach ihrer Entziehung am Ende der Geschichte doch wieder zu Drogen kam. Ich hatte damals echt gehofft, dass sie es endgültig geschafft hat, davon los zu kommen.

Den Film haben wir uns ebenfalls in der Schule angeschaut. Später habe ich ihn mir selbst auf DVD gekauft. Der Film ist zwar längst nicht so ausführlich wie das Buch und Christianes frühere Kindheit wurde komplett weggelassen, trotzdem ist der Film absolut sehenswert. So einige Szenen gehen einem echt an die Nieren. Es werden sehr krasse Bilder gezeigt. Ich weiß noch, als Schulkind musste ich sogar kurz weg schauen, als sich die Kids spritzten und Blut gezeigt wurde, was sie ins Waschbecken spritzten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge