Kreditkarte für Arbeitslose

vom 26.09.2006, 18:44 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ein Freund von mir ist Arbeitslos und hätte gern eine Kreditkarte. Ich frage mich jedoch wie das funktionieren soll, denn normalerweise bekommt man doch als Arbeitsloser keine Kreditkarte oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Wenn ihr etwas darüber wisst antwortet bitte.

» Wolf » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,02 »

als Arbeitsloser hat er bei einer normalen Bank wohl wenig Aussichten eine kreditkarte zu erhalten.

Für ihn wäre dann wohl eher eine Prepaid Kreditkarte geeignet ...

Hier hast du mal einen weiterführenden Link: Prepaid Kreditkarten Angebote

» Gio » M » Beiträge: 516 » Talkpoints: 48,50 »

Zuletzt geändert von Gio am 31.10.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Es gibt Kreditkarten auf Guthabenbasis oder mit geringem Kreditrahmen. Wenn man nicht sehr stark verschuldet ist und kein negativer Schufaeintrag vorliegt, müßte man eine solche Karte auch als Arbeitsloser bekommen. Einfach mal bei der Hausbank nachfragen.

» pelle » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,48 »

Ich würde dir auf jeden Fall eine prepaid Karte empfehlen, mit dieser kannst du eigentlich auch alles machen, musst halt nur schauen das dort auch immer Geld drauf ist. Von den Konditionen sind diese auch recht günstig und du bekommst sogar 1% Guthabenszinsen. Von den Bankkreditkarten würde ich die Finger lassen, da du dort schneller ins Minus rutscht als du es ausgleichen kannst und als Arbeitsloser sowieso nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall eine prepaid Karte empfehlen, mit dieser kannst du eigentlich auch alles machen, musst halt nur schauen das dort auch immer Geld drauf ist. [...]

Schaust du eigentlich auch mal a) was andere schon geschrieben haben und b) von wann die Beiträge sind? Der TO hat die Frage vor fast 5 Jahren gestellt. Was bewegt einen eigentlich, hier doch noch zu antworten und dann auch noch das, was andere in den zwei Beiträgen darüber schon vor Jahren geantwortet haben zu wiederholen?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selbst eine sogenannte Prepaid Kreditkarte für arbeitslose Personen halte ich für einen kompletten Unsinn, denn diese Karten sind nun einmal nicht kostenlos zu haben. Man muss dafür nämlich eine sogenannte Jahresgebühr entrichten. Diesen Betrag kann und vor allem sollte sich jeder Arbeitslose doch wohl eher sparen, denn das Geld kann er auch anders verwenden. Die Kosten und der Nutzen einer solchen Karte stehen in einer solchen Situationen in keinem ordentlichen Verhältnis mehr finde ich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich frage mich hierbei eigentlich, warum dein Freund unbedingt eine Kreditkarte haben möchte. Falls er dafür eigentlich keine echte Verwendung hat und es nur irgendwie nett findet, so eine Karte zu haben, dann würde ich davon abraten. Ich gehe mal davon aus, dass er als Arbeitsloser nicht so viel Geld zur Verfügung hat, um häufiger ins Ausland in den Urlaub zu fahren. Wenn er nur in Deutschland unterwegs ist, reicht die EC-Karte doch eigentlich aus. Sie könnte dann höchstens in manchen Online-Shops nützlich sein.

Falls dein Freund unbedingt eine solche Karte haben will, würde ich ihm zu einer Debit-Karte zum Beispiel von Visa raten. Bei manchen Banken bekommt man diese Karten kostenlos, zum Beispiel bei der Comdirect. Die Karte sieht aus wie eine Kreditkarte und hat auch die wesentlichen Funktionen einer Kreditkarte, allerdings wird das Geld direkt einige Tage nach der Bezahlung mit dieser Karte vom Girokonto abgebucht. Im Grunde genommen funktionieren diese Karten wie EC-Karten. Eine solche Karte sollte dein Freund problemlos bekommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge