Wie viel Fernsehen ist ok?
Heute ist es ja irgendwie ziemlich verpönt ein Kind auch nur 20 Minuten vor den Fernseher zu lassen. Wenn ich dran zurück denke, was ich heute alles noch kenne (Heidi, Tim Taler, Ciao Marco Ciao usw. ) haben wir früher glaube ich viel mehr fern gesehen und das ohne Diskussionen mit anderen Eltern. Was ist heute ok für ein Kind ab 6 Jahren? Sandmännchen? Sponge-Bob, gar nichts?
ich habe einen kleinen Cousin ,der nur sehr wenig fernsehen darf. Wenn er dann mal guckt, dann Galileo im Alter von 5. Also das finde ich absolut übertrieben und das würde ich meinem Kind nie antun. Ich denke eine Stunde am Tag ist völlig ok und man sollte gucken, dass das Kind vorher lernt was wichtig ist und was Alternativen sind. Damit meine ich nicht die Playstation oder den Gameboy. Die Kinder sollten viel Bewegung draußen haben und auch mal zu Hause ein Brettspiel machen. Das geht natürlich alles nur, wenn die Eltern sich mit dem Kind beschäftigen. Ansonsten kann das Kind ruhig mal eine Lieblingssendung oder zwei gucken. Natürlich Altersgerecht!
Ich denke so wie Julia08 sollte ein Kind in dem Alter ungefähr eine Stunde Fernsehen aber auch Zeichentrickfilme oder Märchen. Man sollte mit dem Kind drausen spielen und zusammen Spiele spielen "Brettspiele etc." ich finde dass ist wichtiger als nur Fernsehen oder Computer Spiele für ein Kind.
Das von meiner Seite.
Ich konnte das damals nie verstehen. Meine Freunde durften immer nur bestimmte Zeit Fernsehen und mussten dann wieder weg.
Ich konnte schauen, wann ich wollte. Habe das natürlich ausgenutzt und bin immer möglichst früh aufgestanden. Geschadet hat mir das wohl nicht wirklich. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr und macht etwas anderes, so war es zumindest bei mir. Ist doch viel besser, als weg zu müssen.
Heute schau ich kaum noch fern.
Als Kind und Jugendliche habe ich selbst auch mehr TV geschaut, als ich es selbst meinen Kindern erlauben werden würde. Das hat sich bei mir auch ziemlich gewandelt und ich finde es auch besser so.
Meine Tageskinder dürfen bei mir unter der Woche etwa 30 bis 60 Minuten Fernsehen schauen und am Wochenende maximal 90 Minuten. Aber meistens geht das gar nicht, da ich gerade am Samstag versuche, mit ihnen etwas bestimmtes außerhalb der Wohnung zu machen! Bei der Mutter dürfen sie scheinbar mehr schauen, aber das muss sie selbst wissen, wie sie dies handhabt!
Also Spongebob wäre mir viel zu erwachsen für mein Kind, wenn ich eines hätte. Ich finde auch eine Stunde so als groben Richtwert ganz gut, aber eher als Höchstmaß, lieber etwas weniger. Ich finde allgemein, dass die Menschen medial viel zu vollgedonnert werden, das wird ohnehin immer mehr, da würde ich dann schon darauf schauen, mein Kind so gut es geht davor zu "schützen", denn es gibt eindeutige Anzeichen, dass das uns nicht so wirklich gut bekommt, kann eigentlich jeder Psychologe bestätigen, der sich mit Stress-Studien befasst hat.
Hallo, ich bin der Meinung, dass man aufpassen sollte, dass Kinder nicht mehr als 3 Stunden am Tagfernsehen. Einige werden das sogar schon als lange bezeichnen, das sehe ich aber in der heutigen Zeit nicht so. Man muss sich nur einmal vorstellen, dass die Kinder in einem fortgeschrittenem Alter sowieso oft vor dem PC oder Ähnlichem sitzen werden und daher finde ich es auch ok, wenn man sie ca 3 Stunden schauen lässt. Allerdings sollten die Augen geschont werden und daher nach ca 1 Stunde immer eine viertel Stunde Pause machen. Dann sollte nichts mit den Augen der Kinder passieren.
Ist immer schwer zu sagen, wie viel Fernsehen ok ist. Denn die Kids habe auch schon so ihre Lieblingssendungen. Meine Kids sitzen abends ab 18:15Uhr vor Kika und schauen Heidi, Mondbär und den Sandmann. Ist ja auch nicht so lange in der Woche finde ich, aber darüber lässt sich auch streiten, weil es so viele Meinungen über das Fernsehen gibt.
Na gut, am Wochenende ist es noch ein bisschen mehr. Da schauen sie früh ihr Spongebob Schwammkopf, denn der ist so cool, sagen sie immer und Mutti schaut es ja auch. Sonntags kommt noch um 12:00Uhr der Märchenfilm auf Kika, denn der ist bei uns Pflicht. Sonst spielen wir die andere Zeit oder gehen spazieren und Spielplatz.
Ich denke jeder sollte individuell für sich entscheiden, wie viel Fernsehen ok ist.
Ich gucke momentan nicht mehr viel Fernsehen. Wenn der Fernseher an ist, lasse ich sowieso nur eine DVD laufen. Es kommt natürlich auch darauf an, was man im Fernsehen guckt. Wenn man nur dumme Serien guckt, hat man natürlich nichts davon. Sieht man allerdings Wissensendungen ist die Zeit meiner Meinung nach sinnvoll investiert und man kann durchaus mit gutem Gewissen sagen, dass man die Zeit am Fernseher sinnvoll genutzt hat.
Ich gehöre zu den Spießern, die finden, dass Kinder eigentlich überhaupt nicht fernsehen müssen, und wenn, dann nur minimal. Wie man bei den Konsumenten der Unterschichtssender deutlich merkt, kommt nichts dabei heraus, wenn man sich den ganzen Tag passiv unterhalten lässt zu was also soll es bei den Kindern führen?
Noch heute finde ich es oft enttäuschend, wenn Bücher, die ich sehr mag, verfilmt werden, weil dann eine Gestalt die Fantasievorstellung verdrängt, an die ich mich gewöhnt habe. Wie soll man denn Phantasie entwickeln, wenn man alles vorgekaut bekommt?
Daher finde ich den Fernseher unwichtig und sorge dafür, dass meine Kinder ihn selten benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14497.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3468mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4539mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6020mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17554mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?