Obst aus dem eigenen Garten/Balkon
Ich habe in der Suche nichts zu dem Thema gefunden, deshalb meine Frage an Euch.
Habt ihr im Garten oder auf dem Balkon Obstbäume?
Eigenes ungespritztes, im Garten gezogenes Obst, das man direkt vom Baum pflücken kann finde ich, schmeckt am besten. Ich hatte mir schon immer einen eigenen Apfelbaum gewünscht, und als ich vor 8 Jahren mit meiner Familie in ein kleines Häuschen mit Garten gezogen bin, habe ich mir meinen Traum verwirklicht.
Der Garten ist nicht groß und ich werde dort auch nicht ewig wohnen bleiben, deswegen habe ich mich für das sog. Säulenobst entschieden. Das sind Obstgehölze, die schlank nach oben wachsen, sich kaum verzweigen und gut in einem Kübel angepflanzt werden können. Also prinzipell auch was für den Balkon.
Mittlerweile habe ich 3 Apfelbäume in Säulenform und einen kleinen Nektarinenbaum, alle in schönen Terracottatöpfen. Der älteste Apfelbaum hat jetzt eine Höhe von 2 Metern und sieht im Frühjahr mit den üppigen Blüten sehr dekorativ aus. Die anderen Bäumchen sind etwas kleiner, ich habe mir immer so im 2-Jahresabstand einen dazu gekauft. Ich finde es super, wenn ich den Sommer über beobachten kann, wie die Äpfel immer größer werden und sie dann im Herbst ernten kann. Am größten Apfelbaum hatte ich letztes Jahr 18 Äfpel, der zweitgrößte hatte 11, die voll ausgereift waren, nur der zuletzt angeschaffte trug nur 1 einzigen Apfel. Der hatte von Anfang an aber auch etwas gekränkelt. Ach ja, die Sorten heißen "Red River" und "Polka".
Klar, die Ertäge sind lange nicht so groß wie bei einem üblichen Apfelbaum, dafür tragen sie aber schon im ersten Jahr Früchte.
Dieses Jahr möchte ich mir noch eine Säulenbrombeere zulegen, die auch gerade wächst und keine Dornen hat. Mmmhmm, ich liebe Brombeeren. Ansonsten habe ich im Garten noch zwei Erdbeertöpfe, solche Töpfe mit seitlichen Ausbuchtungen, die auch gut für Kräuter geeignet sind.
Für mich steht fest, wenn ich mein "Traumhaus" mit dem Traumgarten gefunden habe, kommt eine richtig schöne alte Apfelsorte in den Garten, am besten Cox Orange und natürlich noch weitere Obstbäume, für die mir jetzt einfach der Platz fehlt.
Direkt Obstbäume hab ich nicht, aber ich hab 2 Pflanzen in der Wohnung die früchte tragen. Eine Zitronenpflante und einen Babybananenstrauch. Beides sind Züchtungen und tragen 1 bis 2 mal im Jahr Früchte, aber nur wenn richtig gegossen, gedünkt und regelmäßig umgetopft wird, ansonsten gehen die Pflanzen echt schnell ein. Der Babybananenstrauch hat so 5 bis 6 Früchte und die Zitronenpflante wenn es gut kommt 5. Bin ganz zufrieden mit beiden, natürlich reicht es nicht für die Grundernährung aber es ist toll eigenanpflanzungen zu essen. Außerdem sind sie ungespritzt und 100% Bio!!
Ich habe auch nur einen kleinen Zitronenstrauch hier zu Hause. Eine Babybanane kann man zu Hause haben? Braucht die eine bestimmte Pflege?
Ansonsten hätte ich gerne mein eigenes Obst zum Beispiel Äpfel ,aber wir haben leider keinen Garten.
Grüße Julia
Also Zitronen tragen normalerweise wenn man sie selbst züchtet frühestens in 7 - 11 Jahren Früchte, die Zitronenbäumchen die es oft in Supermärkten und im Gartenfachhandel gibt sind Züchtungen bzw. veredelt, tragen also schon eher.
Die Bananen die es hierzulande gibt ragen mit Sicherheit keine Früchte, weil es hier nicht ausreichend hell und warm ist. Außerdem handelt es sich meist um Ziergewächse.
Bei Äpfel das gleiche, ein Apfelbaum trägt auch erst nach Jahren, außer man veredelt sie.
Subbotnik hat geschrieben:Die Bananen die es hierzulande gibt ragen mit Sicherheit keine Früchte, weil es hier nicht ausreichend hell und warm ist. Außerdem handelt es sich meist um Ziergewächse.
Das kommt drauf an. In Karlsruhe gibt es eine Bananenfarm in Knielingen draussen, und die haben ihre Bananen das ganze Jahr über draussen stehen und die Tragen Früchte. Deswegen würd ich nicht allgemein sagen, das Klima ist hier nicht geeignet
Gerade der Südwesten eignet sich doch für solche "Exoten" und wie du feststellst, gibt es dort im Schlossgarten sogar Palmen die überleben und mit einfachen Mitteln überwintert werden.
Ich hab auch einen Zitronenbaum in der Wohnung, allerdings hat dieser noch nie Früchte getragen. Ansonsten hab ich im Frühling / Sommer immer noch ein Kräuterregal mit Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Basilikum und anderen Dingen. Normal überwintere ich das auch, aber im letzten Jahr hab ich vergessen es rechtzeitig rein zu holen
Ansonsten pflanze ich später noch gelbe Tomaten an, die ich demnächst dann auch in der Wohnung vorziehe. Einen Obstbaum ausserhalb der Wohnung werd ich mir nicht erfüllen können, denn mit einem kleinen Balkon von 2 x 2 Meter ist das nahezu unmöglich. Kleinere Dinge hab ich aber immer in meinem Regal draussen stehen.
Liebe Grüße
Sorae
Nein, ich habe leider keine Obstbäume, (ich hätte gerne welche) da ich keinen eigenen Garten habe.
Aber meine Großeltern haben ziemlich viel eigenes Obst und Gemüse, und das schmeckt immer besser, als gekauft. Lg jenna
Da wir nen mehr oder weniger großen Garten haben und dieser voll mit Beeten ist (dank meiner Oma ) haben wir eigentlich ziemlich viel Obst udn Gemüse, dass garantiert ungespritzt ist.
Im Speziellen heißt das: 2 Äpfelbäume, die aber noch nicht wirklich riesig sind. Dazu einen Birnenbaum udn einen Kirschbaum, die alle zur gleichen Zeit gepflanzt wurden. Allerdings trägt der Kirschbaum nur relativ wenig Früchte und die Wenigen fressen uns auch noch die Vögel weg . Mehr oder weniger als Schattenspender haben wir 3 Weinstöcke an unsrer Pergola. Zweimal weiß und einmal blaue. Die werden aber auch meistens von Wespen attackiert.. Dann finden sich in unserem Garten noch haufenweise Erbeerpflanzen und auch Himbeeren verschiedener Sorten.
Und weil dies noch nicht reicht, ungefähr 4 verschiedene Johannisbeersträucher und einen mit Stachelbeeren. Und dann noch einen Physalisstrauch, falls der noch lebt .
@ wölfchen:
das mit dem Säulenobst finde ich interessant! Ich hab mir da auch schon mehrere Obstsorten ausgesucht, aber bisher noch nicht bestellt, da ich mich immer gefragt habe, ob das tatsächlich was wird. Kannst Du mir verraten, wo Du die Pflanzen gekauft hast?
Ich selber liebäugele mit einem Apfelbaum, einem Pflaumen- und einem Kirschbaum. Außerdem mag ich mir auch noch einen Heidelbeerstrauch anpflanzen.
Unser Garten ist nicht so wahnsinnig groß, aber Johannisbeeren und Himbeeren haben wir selbst. Und außerdem gibt es jedes Jahr noch 1-2 Erdbeer-Ampeln zum Naschen.
LG claupau
Hallo claupau,
das funktioniert wirklich mit den Obstbäumchen im Kübel
ich habe meine Ballerina Bäume alle beim Baldur Gartenversand bestellt, nachdem ich hier in den umliegenden Gärtnereien zum Thema Säulenobst nicht fündig wurde. Bei Baldur hast du eine wirklich große Auswahl an Säulenobst, schau dir einfach mal die Homepage an. Dort kannst du auch einen Katalog anfordern. www.baldur-garten.de
Die Pflanzen kommen in einem großen Karton, eigentlich auch sehr gut eingepackt. Baldur bietet auch eine Anwachsgarantie, so daß du, wenn eine Pflanze tatsächlich eingehen sollte, den Betrag gutgeschrieben bekommst oder dafür Ersatz bekommst.
Meine ersten beiden Apfelbäume sind von Anfang an prima gewachsen, nur der letzte hatte etwas Startschwierigkeiten, allerdings ist der Standort auch nicht so optimal, er bekommt nur die Morgensonne bis ca. 11 Uhr voll ab, dann steht er im Halbschatten. Mein Nektarinenbäumchen habe ich im Dehner Gartencenter gekauft, es ist so ein Minibäumchen, kein Säulenbaum. Aber das war auch ein Frustkauf, weil ich eigentlich eine Säulenkirsche wollte, die dann im Gartencenter nicht mehr vorrätig war, und ich nicht mit leeren Händen nach Hause zurück wollte.
Ich habe dieses Jahr auch einen Katalog von der Firma Ahrens & Sieberz bekommen, dort sind die Preise teilweise etwas günstiger als bei Baldur. Meinen Brombeerbaum wollte ich eigentlich auch dort bestellen, aber ich muß mal sehen, was sonst noch zu meiner Bestellung dazu kommt, der Katalog von Baldur ist halt wesentlich umfangreicher.
mein Nektarinenbaum letztes Jahr zur Blüte Ende März...
und mit kleinen Früchten, Anfang Mai
Von meinen Apelbäumchen habe ich leider keine aktuellen Fotos, dieses ist von 2005, da hatte ich ihn genau 1 Jahr.
Viele Grüße von
wölfchen
@ wölfchen:
das ist ja der Hammer! Die Bäumchen sind wirklich wunderschön! Und die Nektarine hatte schon im ersten Jahr so viele Früchte? Das ist ja toll! Darf ich mal fragen wo Du in etwa wohnst? (mir würde ja schon eine etwaige geografische Angabe reichen, ganz genau will ich es nicht wissen... )
Habt Ihr irgendein besonders mildes Klima?
Danke für den Tipp mit Baldur. Ich hab mir die Seite mal gebookmarkt und werde mir den Katalog mal bestellen. Gibt es da eigentlich Freundschaftswerbung? Dann dürftest Du mich gerne werben - schließlich kam der Tip ja auch von Dir!
Bei Ahrends und Siebertz bin ich selber schon angemeldet. Da habe ich ja auch die Idee mit dem Säulenobst her.
Tja, das Problem wird bei uns dann wahrscheinlich wirklich die Sonne sein. Ich kann die Bäume nur an einen Standort pflanzen, wo es Morgensonne (bis ca. 10.30 Uhr) und Nachmittags-/Abendsonne (ab ca. 16.30 Uhr) gibt und ansonsten Halbschatten ist. Ich hoffe einfach mal, daß das reicht. Ansonsten verbuche ich es eben als kostenintensive Erfahrung...
Hast Du eigentlich die Bäume mittlerweile bei 2 Meter Höhe richtig ausgepflanzt oder stehen die immer noch im Topf? Holst Du die dann im Winter rein, oder bleiben die draußen? Und - letzte Frage - wirst Du die bei 2,50-3,00 Metern Höhe kappen?
LG claupau
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4474mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?