Obst aus dem eigenen Garten/Balkon

vom 11.02.2008, 15:08 Uhr

Ich habe noch keine Obstpflanzen oder Gemüsepflanzen auf unseren Balkon. Für mich steht aber fest, dass dies bald noch kommt. Ich weiß eben nur noch nicht ganz, welche Pflanze es wird.

Wir haben viel Sonne zu bieten und damit meine ich richtig viel Sonne. Wenn wir die Wäsche raus stellen, ist sie nach wenigen Minuten ausgebleicht. Daher brauche ich eine Pflanze, die viel Sonne braucht. Nun fahren wir aber immer wieder über ein Wochenende weg und haben niemanden zum gießen. Hat jemand eine Pflanze, die das überstehen würde?

Wir werden bis jetzt gut durch die Schwiegereltern und Großeltern mit Obst und Gemüse versorgt, da diese Gärten und Acker haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Obstbäume haben wir auch m Garten. Während der Kirsch-und Apfelbaum noch keine Früchte trägt, scheint der Birnbaum in diesem Jahr das erste Mal Früchte zu tragen. Man darf gespannt sein, wie sich alles so entwickelt.

Schon recht weit sind unsere Himbeeren und im späteren Verlauf des Sommers werden wir hier sehr viele Früchte ernten können. Die Hummeln jedenfalls besuchen unsere Himbeersträucher immer sehr häufig.

Aus den Fliederbeeren machen wir immer leckeren Saft, der im Winter sehr gut gegen hartnäckige Erkältungen hilft. Auch hier gibt es schon viele Blüten und hoffentlich auch viele Früchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe leider keinen Garten, aber meine Eltern haben zum Glück einen und ich bekomme dann auch gelegentlich Obst und Gemüse aus dem Garten meiner Eltern, Auf meinen kleinen Balkon habe ich nur ein paar Kräuter. Meiner Meinung nach schmecken die Sachen aus dem eigenen Garten auch immer besser und man weiß auch, was dran ist und dass das Obst und Gemüse unbehandelt ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben über 2000 Quadratmeter Garten und darin zahlreiche Obstbäume stehen. Der hintere Teil des Gartens ist eine einzige Apfelplantage, wo wir alle möglichen Sorten haben. Die Bäume sind bereits schon sehr alt und groß. Zum Pflücken braucht man auf jeden Fall eine Leiter. Ich finde es toll, dass wir eigene Äpfel haben und nicht auf das gespritzte Obst im Geschäft angewiesen sind.

Vor den Apfelbäumen haben wir noch Birnen, Kirsche, -Pflaumen und Walnussbäume. Ansonsten verfügen wir über Sträucher mit Himbeeren, Brombeeren, Hasennüssen und Stachelbeeren. Nach der Ernte machen wir aus etlichen Früchten eigene Marmelade. Anderes Obst wird eingekocht und später als Kompott verzehrt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns stehen jede Menge Obstbäume, auch ein paar von den alten Sorten. So schön das mit dem frischen Obst auch ist, solche Bäume machen auch Arbeit. Inzwischen habe ich den Bestand schon radikal reduziert, aber für die restlichen Obstbäume benötige ich jedes Jahr im Herbst immer zwei bis drei Urlaubstage um sie kurz zu halten und auch auszuschneiden. Der Baumschnitt ist schon recht anstrengend und auch nicht ungefährlich wenn man so in luftiger Höhe auf wackligen Leitern hantiert. Auch ist man mit steigendem Lebensalter nicht mehr so biegsam wie zum Zeitpunkt der Pflanzung. Das solltest du alles bei der Einrichtung deiner kleinen Plantage bedenken, auch wie man den Baumschnitt wieder los wird. Wenn ich das bündele dann ist bei mir der ganze Gehweg voll und wenn ich es verbrenne wird es ein riesiger Berg.

Ich empfehle dir vorher genauestens zu überlegen was du zur jeweiligen Jahreszeit alles möchtest und wie du deine Ernte verwerten willst. Ich bin zum Beispiel der einzige in der Familie der Äpfel und Birnen isst, mehr als ein oder zwei schaffe ich aber nicht am Tag. Birnen zu lagern hat keinen Zweck, sie müssen sofort verbraucht werden. Eine weitere Verarbeitung ist mir wiederum zu aufwendig und kostspielig. Ich pflücke was ich brauche und der Rest vergammelt wenn es nicht jemand anderes haben will. Bei den Beerensträuchern ist es nicht so dramatisch und sie machen auch kaum Arbeit. Aber hier kann ich auch nicht mehr als Essen. Die meisten Kleingärtner haben ja auch noch jede Menge Gemüse das auch gegessen werden will und bereiten sich täglich auch einen Salat aus den Gaben des Gartens. Das wird irgendwann wirklich zu viel. Nicht jedes Jahr tragen alle Äpfel gleich, aber mein Winterapfel war 2011 so ertragreich dass ich wirklich bis in das Frühjahr hinenin Äpfel hatte. Gelagert hatte ich sie unter optimalen Bedingungen dunkel in sechs oder sieben Darren, auch darüber sollte man sich noch Gedanken machen wie man alles konservieren kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge