Obst aus dem eigenen Garten/Balkon
Geographisch wohne ich tatsächlich in einer Region mit mildem Klima. In einer Weinbauregion, Großraum Frankfurt, Mainz, Wiesbaden . Wir haben hier wirklich super mildes Klima, aber im Winter natürlich auch Frost. Wenn du die Töpfe gut für den Winter rüstest, sollte es aber auch in einer anderen kälteren Region Deutschlands klappen. Ich mache meine Töpfe jedes Jahr winterfest mit Noppenfolie, Styropor (zwischen Innen- und Außentopf) und einer dicken Mulchschicht auf die Erde. Was auch deine andere Frage beantwortet, die Töpfe bleiben im Winter alle draußen. Drei stehen an der Hauswand und sind dadurch etwas geschützt, ein Apfelbaum hat einen Holzzaun als Rückwand. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die Apfelbäume die Kälteperiode im Winter sogar brauchen, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, weshalb.
So, zum Baumschnitt. Ne, an der Höhe habe ich bisher gar nichts gekürzt, lediglich die Seitentriebe teilweise gekappt, aber viele Seitentriebe gibt es sowieso nicht. Da ich meine Bäumchen alle noch in Töpfen habe, werde ich mit dem Kappen des Hauptstammes auch noch warten bis ich umgezogen bin (was hoffentlich dieses Jahr der Fall ist) und die Bäume direkt in den Garten eingepflanzt habe, vorher mache ich da definitiv nichts.
Wegen der Sonne würde ich mir mal nicht so viel Gedanken machen, probiers einfach aus. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Äpfel nicht so rot werden oder etwas kleiner bleiben, aber mehr sollte es doch nicht ausmachen. Und so teuer ist ein einziges Bäumchen auch nicht.
Was die Freundschaftswerbung angeht, gerne, falls du dich entschließt, etwas zu bestellen, allerdings weiß ich nicht, ob das online funktioniert, am Katalog ist so eine Karte hinten dran. Das sollten wir dann per PM klären
Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft mit einem großen Garten daran. Im Garten haben wir einen Apfelbaum und dann hatten wir noch einen Pfirsichbaum. Den letzteren mussten wir weg machen, weil er einen Pilz hat. Die Pfirsiche waren aber auch weißfleischig und haben nicht geschmeckt. Desweiteren war im Garten noch eine Brombeere, welche ich auch gelassen habe, weil es dazu auch noch eine Sorte ohne Dornen ist.
Vor zwei Jahren habe ich mir dann noch eine Himbeere gekauft, welche sich nun auch schon gut vermehrt hat. Desweiteren hole ich jedes Jahr ein paar Erdbeerpflanzen für meine Kinder, damit diese naschen können.
Da wir ein Haus mit großen Garten haben, haben wir logischerweise auch ein paar Obstpflanzen: Johannisberrsträucher (rot und schwarz), Aprikosenbaum, Himbeerpflanzen, Stachelbeeren, Weintrauben und ein paar Erdbeerpflanzen. Das eigene Obst schmeckt echt sehr viel besser als das gekaufte. Oft machen wir aus dem Obst auch Marmelade, die ist immer der Renner in unserer Familie, weil einfach selbst die beste gekaufte Marmelade nie an die eigenen selbstgemachte Marmelade herankommt.
Mein Opa und meine Oma die haben einen riesen Garten, dort haben sie super viele Obstpflanzen: Pfirsiche, Apfelbäume, Kirschbäume, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Pflaumen. Sie haben immer jede Menge zu tun um das ganze Obst zu verwerten, deshalb bringt mein Opa sie immer in eine Mosterei, dort werden sie dann verwertet und mein Opa bekommt noch etwas Geld dafür udn sonst machen sie daraus leckere Marmeladen aber natürlich auch mal eine rote Grütze oder leckere andere Sachen.
Für Kinder ist es super, wenn sie sehen, wie Obst und Gemüse wächst, denn viele wissen gar nicht wie eigentlich eine Spinatpflanzen aussieht oder von welchem Gemüse das Sauerkraut gemacht wird.
Da unser Garten relativ klein ist, haben wir uns auch für das Säulenobst entschieden. Wir besitzen einen Pflaumenbaum, der sich auch noch selbst bestäubt. Des Weiteren haben wir ein kleines Johannisbeerbäumchen.
Laut Verkäufer dauert es aber bei der Pflaume bis zu 3 Jahre, bis man ernsthaft vom Ernten sprechen kann. Vor ein paar Tagen haben wir aber ca. 20 Blüten an dem Bäumchen entdeckt, vielleicht werden wir im Herbst ja schon 20 Pfläumchen ernten dürfen.
Beide Bäumchen stehen übrigens in Kübeln. Das funktioniert einfach wunderbar und somit kann man die Bäumchen auch auf einen kleinen Balkon stellen. Mir wurde auch gesagt, dass man die Bäumchen auch so schneiden kann, dass man wirklich nur eine Säule hat. Wenn man mehr Platz hat, kann man sie auch einfach wachsen lassen.
Wir haben ja eine Doppelhaushälfte und haben auch einiges angebaut. Wir haben Erdbeeren, Kräuter, Tomaten, Stachelbeeren, ein Apfelbaum, Sanddorn, Wilde Stachelbeere (kleinere Form). Einen Baum zu pflanzen war bei uns Pflicht und wir lieben ja Äpfel, daher wurde es ein Apfelbaum. Wir haben auch noch eine tolle Aktion in Bretten. Wir haben einen Hochzeitsbaum und 2 Geburtsbäume gepflanzt. Man zahlt einen geringen Betrag an die Stadt und es wurde auf öffentlichem Boden mit anderen Bäumen gepflanzt, bzw. die Leute haben alle ihre Bäume selber gesetzt. Wir haben auch da nochmal 2 Apfelbäume und ein Pflaumenbaum. Die Erdbeeren wo wir daheim im Pflanzbeet sitzen haben, sind aber nur die Walderdbeeren, also die kleinen Erdbeeren. Die Kinder lieben sie.
Also ich habe nur ein Zitronenbäumchen hier bei mir in Frankfurt und ansonsten Zierpflanzen, aber meine Eltern in Luxemburg haben einiges zu bieten.
Wir haben dort zwei Pflaumenbäume, einen Birnenbaum, einen Mirabellenbaum, zwei Apfelbäume und drei Kirschbäume, alle schon bestimmt 20 oder 30 Jahre alt, sehr groß und tragen wunderbare Früchte! Zudem haben wir halt noch Korkenzieher und normale Haselnusshecken, falls die hier auch zählen. Es gab schon Jahre, da hat keiner der Apfelbäume getragen, aber da war dann der Apfelwuchs generell einfach schlecht. Ansonsten sind das einfach wunderbare Früchte, mit denen mal so viel machen kann! Meistens haben wir pro Jahr ca 50 kg Äpfel. Die Sorten variieren, genau wie die Kirschen, von Frühernte bis Späternte, sodass der ganze Sommer abgedeckt ist. Einen Teil der Äpfel lagern wir, denn sie lassen sich in unserem trockenen Keller sehr gut Monatelang verwahren. Dann wird natürlich aus dem Fallobst Apfelmus gemacht, welches einfach Hammermäßig gut schmeckt. Dann gibts noch Marmelade und Kuchen in allen Variationen!
Meine Großeltern wohnen nur zwei Häuser weiter und haben zwei eigene, große Gärten. Hier gibt es neben Kirsch- und Apfelbäumen Reine Clauden, Stachelbeeren, Johannisbeeren, und alles was man sich an Gemüse nur vorstellen kann. Außerdem züchtet sie Tomaten, die einfach wunderbar schmecken, und hat eine riesen Wand voll heller und dunkler Trauben.
Ich schwärme jedes Jahr wieder von der Qualität der Sachen, die weder gespritzt noch gedüngt wurden, sondern ganz natürlich wachsen. Mit der Kaufqualität kann man das absolut nicht vergleichen, auch nicht aus dem Bio Markt. Ich decke mich immer reichlich ein, wenn ich mal im Sommer hoch nach Luxemburg fahre, und freue mich immer auch im Winter mal einen Beutel Apfelmus aufzutauen.
Das kenne ich. Ich bin auf einen Bauernhof aufgewachsen wo es einen großen Obstgarten gab wo ich mir nach Lust und Laune die Äpfel und anderen Obstsorten von den Bäumen holen konnte. Das wollte ich auch meiner Tochter ermöglichen.
Jetzt wo wir in einem Haus mit kleinem Garten leben haben wir das auch gemacht und heuer Bäume gesetzt. Wir hatten zwar schon zwei kleine Bäume die unter die Kategorie Terrassenobst fallen, doch die haben seit dem Umzug nicht mehr wirklich getragen. Also haben wir heuer in den Garten noch zwei Äpfelbäume, einen Pfirsich und eine Zwetschke gesetzt. Sie haben jetzt schon angefangen zu blühen und ich bin gespannt ob sie heuer im Herbst schon tragen. Wäre wirklich schön.
Sonst habe ich noch eine Ecke wo ich Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und was weiß ich noch gesetzt habe. Aber auch erst heuer, jetzt bin ich halt gespannt ob wir dann im Herbst schon ernten können. Ich finde es halt wichtig das Kinder auch wissen wo das Zeug herkommt und das es von Bäumen kommt und nicht aus dem Supermarkt.
Wir haben recht viele Dinge, die wir regelmäßig ernten können. Abgesehen von vielen Sträuchern wie Himbeeren, haben wir auch ein paar Bäume. So haben wir einen Pfirsichbaum, welcher letztes Jahr die absolut besten Bio-Pfirsiche gebracht hat. Außerdem haben wir dieses Jahr noch einen schönen Apfelbaum gepflanzt, welcher nun noch wachsen muss und bestimmt im nächsten Jahr schon die ersten Äpfelchen bringen wird. Außerdem hätte ich gerne noch einen Kiwi-Baum. Der Platz dafür ist auch schon gewählt. Zudem haben wir noch einen Hasselnussbaum, welcher jedoch immer wenig Nüsse bringt, da meine Kaninchen die Äste die meiste Zeit fressen.
Erst einmal Danke für den Beitrag. Ich denke nämlich auch daran, mir solches Säulenobst in Töpfen zuzulegen, vielleicht sogar für die Wohnung. An den Fotos sehe ich ja, dass es wirklich funktioniert, ich war mir bis jetzt nicht so sicher. Ich fange wahrscheinlich dieses Jahr mit einem Apfelbäumchen an. Dass es Brombeersträucher ohne Stacheln in der Säulenform gibt, wusste ich noch gar nicht, klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Ich habe mal Tomaten und Paprika auf meinem Balkon angepflanzt. Bei den Tomaten hatte es sich eigentlich gelohnt. Meine Pflanze ist recht schnell groß geworden und trug auch immer Tomaten. Bei der Paprika-Pflanze war es schon schwieriger, obwohl ich genug goss und düngte und die Pflanze auch einen sonnigen Platz hatte. Die 3 Paprikas, die an der Pflanze wuchsen, waren vielleicht 5 cm groß und wurden auch nicht größer, aber ich muss sagen sie haben trotzdem geschmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14494-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?